Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage.
Mit dem Gedanken des Auswanderns befasse ich mich (wir uns) schon länger.
Wir lassen jetzt auch mal die üblichen Probleme wie Sprache und Jobsuche aussen vor, das ist nicht unsere Sorge.
Es geht um folgendes, nämlich meine Person. Ich bin 38 Jahre alt und gelernter Elektriker mit etwa
15 Jahren Berufserfahrung. Nun bin ich aber seit einigen Jahren aufgrund eines Rückenleidens durch meine private Unfallversicherung berufsunfähig anerkannt. Damit habe ich aber hier in Deutschland kein Problem, aufgrund der umfangreichen Tätigkeiten und des doch unterdurchschnittlichen Lohnes für Elektriker in den neuen Bundesländern habe ich meinen Beruf aufgegeben und mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich bin seit knapp zwei Jahren selbständiger Direktkurier, bedeutet, ich fahre mit meinem Transporter durch Europa für diverse Speditionen. Da ich beim Fahren (erstaunlicherweise) keine Probleme mit meinem Rücken habe, spiele ich (ganz wenig) mit dem Gedanken, meinen Sitz , und natürlich alles andere auch, nach Norwegen zu verlegen. Ich weiß jetzt nicht, ob hier im Forum Leute unterwegs sind, die sich speziell in der Transportbranche auskennen. Ich stelle aber trotzdem meine Fragen:
-Kann man als Selbständiger aus Deutschland als Selbständiger in Norwegen anfangen ?
-Sollte ich "Klinkenputzen", also einfach bei Speditionen vorsprechen ?
-Oder sollte ich zuerst eine Bewerbung, also Firmenporträt hinschicken ?
-Hat jemand Kontakte in dieser Richtung ?
-Gibt es Norwegen auch so etwas wie Frachtenvermittler ?
Spezielle Sachen wie Versicherungen etc. brauchen hier nicht besprochen werden.
Ich bin gespannt, was ich so zu lesen bekomme und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mühe.
MfG Marco