Konto als Rentner in Norge?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Konto als Rentner in Norge?

Beitragvon moni 13 » Mo, 23. Jan 2012, 15:35

Hei, an Euch!
Leider hat sich bei mir so viel ereignet, daß wir immer noch in Berlin fest hängen.
Mich hat eine heftige Krankheit erwischt, dadurch ist unsere ganze Planung gekippt.
Wir hoffen endlich in diesem Jahr nach Norge zu können.
Jetzt habe ich noch eine Frage an die glücklichen die schon in Norge leben.
Mein Mann ist schon Rentner und ich werde eventuell auch EM- Rentnerin werden.
Welche Möglichkeiten haben wir um in Norge ein Konto zu eröffnen, wenn wir unseren Hauptwohnsitz
in Deutschland behalten wollen, aber regelmäßig längere Zeit in Norge verweilen wollen.
Hilsen Moni
moni 13

Re: Konto als Rentner in Norge?

Beitragvon kanya » Sa, 28. Jan 2012, 12:55

Wenn ihr in Norwegen gemeldet seid und eine ID Nummer habt sollte das Kernproblem sein.Sei denn die Bank will sehen das Monatlich was rein kommt.Aber mit Wohnsitz in Deutschland das ist defenetiv nicht das Problem.Habe viele ex Kollegen die nicht in Norwegen gewohnt haben und hier ein Konto haben.Die Arbeiten allerdings auch.Einfach im Urlaub bei einer Bank mal vorbei schauen und Fragen.
kanya

Re: Konto als Rentner in Norge?

Beitragvon hviking » So, 29. Jan 2012, 12:17

hei aus Norge,
um ein Konto zu eröffnen:
1. Ihr braucht eine feste Adresse in Norge
2. Ihr braucht eine D-Nummer (Vorläufige PersoneneNr.) ohne die in Norge nichts läuft. Besorgt Euch die Bank.

Wollt Ihr mal als Rentner in Norge leben? Da kommen noch einige andere Dinge auf Euch zu.
Als EØS-Børger müßt Ihr Euch auf jeden Fall bei mehr als 3 Monaten Aufenthalt lediglich per Internet online-registrieren https://selfservice.udi.no/
Falls Ihr mal in Norge leben wollt, wäre es sinnvoll eine Aufenhaltsgenehmigung zu beantragen (auch per Internet), um eine PersonenNr. zu erhalten. Dann seit Ihr im "Folketrygden i Norge er en folketrygdordning, det vil si en obligatorisk forsikrings- og pensjonsordning som omfatter alle personer bosatt i Norge" und habt fast die gleichen Ansprüche wie Norweger, je nach Länge Eurer "oppholdstillatelse".
Eure deutsche Rente muß mindestens der norwegischen Mindestrente entsprechen, falls Ihr keine weiteren Einkünfte vorweisen könnt.
Grüsse hviking
hviking

Zurück zu Auswandern