Moin!
Muß mich nach fast 7 Jahren hier in Norwegen wegen ner schweren Schulterarthrose aus dem Handwerk verabschieden. Nachdem ich jetzt erstmal die gesetzliche Abfolge von Krankmeldungen einzuhalten habe und irgendwann hoffentlich das mit dem "Arbeidsavklaringspenger" klar ist, kann ich mich auf Grund einer Berufskrankheit vermutlich umschulen lassen.
Habe natürlich schon versucht, meine Möglichkeiten auszuloten, wobei ich auf das für mich etwas undurchsichtige Ausbildungssystem gestoßen bin: Die "normalen" Ausbildungszeiten für Handwerksberufe werden mit 4 Jahren angegeben, wovon dann 2 Jahre VG (Videregående Skole) sein sollen und die restlichen 2 Jahre "opplæring i bedrift".
Da ich ne deutsche Ausbildung sowohl im Handwerk als auch in einem Industrieberuf habe, frage ich mich natürlich, ob es hier in Norwegen möglich ist, bei einer Umschulung auf vorhandene Kompetenzen aufzubauen und sich mindestens die 2 Jahre VG zu sparen, denn ich spekuliere mit ner Umschulung zum Anleggsmaskinfører, so daß ich faktisch im Baufach bleiben würde.
Mir ist schlicht schleierhaft, mit welcher Strategie ich beim NAV vorsprechen muss: Kann ich darauf drängen, eine Umschulung ohne diese 2 Jahre Videregående Skole zu bekommen, weil das ein durchaus übliches Verfahren bei einer Umschulung im selben Fach ist oder stoße ich auf Unverständnis, weil die sowas überhaupt nicht kennen?
Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, inwieweit man die Lehrinhalte, die auf dieser Vidergående Skole vermittelt werden, mit deutschen Standards vergleichen kann?
Da neben meinen Schultern auch meine Knie ziemlich am Ende sind, ist für mich natürlich auch die Frage, ob ich mit Ende 40 nicht lieber gleich diese Arbeitsunfähigkeitsrente (utføretrygd) beantragen sollte, um mir das ganze Theater zu sparen, weil es sowieso nur Stress und keinen Ertrag bringt?
Außerdem: Habe ich als Deutscher trotz dauerhafter Aufenthaltsberechtigung bei diesem ganzen Procedere mit irgendwelchen Nachteilen zu rechnen, die ich jetzt noch nicht auf dem Zettel habe?
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand finden würde, der da ein wenig Einblick hat!