Arbeiten im Einzelhandel

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten im Einzelhandel

Beitragvon Linchen90 » Mo, 23. Jul 2012, 8:53

Hallo ihr lieben,

ich werde im Februar nach Norwegen zunächst mal für ein Jahr gehen. Derzeit bin ich in der Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel (keine Lebensmittel).

nun die Fragen,

bewerbe ich mich von hier aus? wenn ja, schriftlich? online? telefonisch?
dann welche sprache soll es sein? (englisch/ norwegisch) ?

oder soll ich einfach mal im Februar hochfahren und mal durchfragen ob die Leute suchen? und wie wahrscheinlich ist es das ich sofort am nächsten Tag arbeiten kann`?
für die P-Nummer brauch ich ja ein Arbeitsvertrag..

arbeitet von euch jm zufällig in einem Detaljhandel / Butikksalg ?
euere Erfahrungen?

Ahja,... ich weiß das die Sprache in meinem Beruf das A und O ist ... bin dabei die Grundkentnisse der Sprache zu erlernen und das weitere kommt vor Ort.. =)
Linchen90

Re: Arbeiten im Einzelhandel

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 23. Jul 2012, 10:19

Hei Linchen 90,

die meisten Deiner Fragen wurden schon in zahlreichen anderen Threads diskutiert, deswegen nur kurze Antworten hier.

Linchen90 hat geschrieben:bewerbe ich mich von hier aus? wenn ja, schriftlich? online? telefonisch?

Ja, ist sicherer sich von D aus zu bewerben falls es lange dauern sollte was passendes zu finden. Du kannst natuerlich herumtelefonieren und Emails aussenden um nach Jobs zu suchen, bewerben wuerde ich mich immer schriftlich.
Linchen90 hat geschrieben:dann welche sprache soll es sein? (englisch/ norwegisch) ?
'
Ist Dein Norwegisch noch nicht so gut wuerde ich es auf Englisch machen damit Du einen potentiellen Arbeitgeber nicht irrefuehrst und er denkt, dass Du die Sprache fliessend sprichst.
Linchen90 hat geschrieben:oder soll ich einfach mal im Februar hochfahren und mal durchfragen ob die Leute suchen? und wie wahrscheinlich ist es das ich sofort am nächsten Tag arbeiten kann`?
für die P-Nummer brauch ich ja ein Arbeitsvertrag..

Ist natuerlich eine Møglichkeit wenn Du die Geldreserven dafuer hast.
Linchen90 hat geschrieben:bin dabei die Grundkentnisse der Sprache zu erlernen und das weitere kommt vor Ort.. =)

Grundkenntnisse und dann im Einzelhandel (butikksalg) arbeiten wollen? "Etwas" risky, aber vielleicht funktioniert es ja.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern