Staatsbürgerschaft

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Staatsbürgerschaft

Beitragvon marcel008 » Mi, 08. Aug 2012, 20:21

Hallo zusammen.
Wir wohnen jetzt bald 2 Jahr hier in Norwegen.
Mir stellt sich jetzt mal eine Frage. Wir sind uns sicher das wir die deutsche Staatsbürgerschaft behalten wollen. Aber wie ist es mit unserer Tochter? Kann man bei kleinen Kinder nach 5 oder 7 Jahren die norw. Staatbürgerschaft zusätzlich beantragen? Geht es, dass sie beide hat?

Hilsen Katrin
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Staatsbürgerschaft

Beitragvon thinktwice » Do, 09. Aug 2012, 15:11

Also, wenn beide Elternteile deutsch sind und Ihr die deutsche Staatsbuergerschaft behalten wollt, koennt Ihr fuer Eure Tochter nicht zusaetzlich die Norwegische beantragen.
Wenn sie erwachsen ist, kann sie natuerlich selbst die Norwegische Staatsbuergerschaft fuer sich beantragen, aber sie verliert dann die deutsche.
Norwegen erlaubt nur doppelte Staatsbuergerschaft, wenn ein Elternteil norwegisch ist.

Lies mal hier:

http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/osl ... Seite.html

hilsen
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 26. Aug 2012, 23:53

Fuer Kinder kønnen auch vor dem 18. Lebensjahr die norwegische Staatsbuergerschaft beantragen, wenn sie wenigstens 12 Jahre sind (unabhængig von den Eltern, diese muessen allerdings den Antrag fuer die Kinder stellen). Bei Minderjæhrigen gilt auch nur eine Wartezeit von 5 Jahren.

Wie thinktwice bereits schrieb - geht nur entweder-oder.

Wir haben auch gerade einen Antrag fuer meinen Sohn (16 J.) laufen - seit April. Mal schauen, wie lange das dauert.
Ich habe allerdings auch keine besonderen Ambitionen, die Staatsbuergerschaft zu wechseln. Ich sehe darin keine Vorteile (ausser, dass ich das Stortinget mit wæhlen kønnte....).

Weitere Infos zur Staatsbuergerschaft fuer Minderjæhrige gibts hier: http://www.udi.no/Sentrale-tema/Statsbo ... ed-soknad/

@Katrin: Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist eure Tochter noch sehr klein. Also ist das fuer euch eher nicht relevant. Nicht, bevor sie wenigstens 12 Jahre ist, oder im Zusammenhang, wenn ihr die norw. Staatsbuergerschaft beantragen wuerdet (das ginge aber fruehestens in 5 Jahren, wenn ihr jetzt seid 2 Jahren da seid)...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon thinktwice » Mo, 27. Aug 2012, 17:33

Danke Schnettel fuer die Korrektur! :wink:

Wusste nicht, dass man die Staatsbuergerschaft fuer die Kinder schon mit 12 Jahren beantragen kann.... Wieder was gelernt!
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern