Auswandern... Krankenschwester mit Pferdeanhang

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern... Krankenschwester mit Pferdeanhang

Beitragvon Lukka81 » Do, 23. Aug 2012, 14:20

Hei :)

Ich habe auch ein paar Fragen und hoffe es gibt hier einige , die Antwort wissen 8)

Bald müsste die Berufsanerkennung durch sein und dann ist Jobsuche dran.

Norwegisch wird weiter gelernt (bin noch nicht gut, aber lernwillig)... kennt hier Jemand einen der norwegisch unterrichten würde in Nähe ROW? (Zeitungsanzeige hat sich leider keiner gemeldet)

Eine weitere Frage ist, ob Jemand weiß, inwieweit das Arbeitsamt behilflich ist.
Ich habe mit dem Arbeitsamt gesprochen und die haben mir gesagt sie (also meine ortsansässigen) würden nur Regional vermitteln.
Dann hat sie mir die Nummer gegeben die auf der Internetseite der Argentur für Arbeit ist und dort sagtenn sie, es wird kein Sprachkurs bezahlt und nur evtl. der Umzug SOFERN ein Job von ihnen vermittelt wurde.... sprich wenn ich mich selber um einen Job kümmer, dann bezahlen sie nicht- ist das korrekt?

Dann würde ich gerne die Krankenschwestern in Norge fragen... ist es ein Verdienstunterschied ob ich im Krankenhaus, Altenheim oder ambulanten Pflegedienst arbeite??

Was ist der Durchschnitts(stunden)lohn einer Krankenschwester in den jeweiligen Betrieben (ist das je nach Berufserfahrung unterschiedlich? Ich habe knapp 9 Jahre Berufserfahrung überwiegend Altenheim und ambulante Pflege).... natürlich ist mir klar, das es Regionsabhängig ist. :wink:

Welche Region ist vorteilhaft für Pferdehaltung (möchte eine Weide pachten)... vielleicht kennt Jemand Ecken wo dies möglich ist? :P

Und wenn wir schonmal bei wünsch Dir das wären :lol: ...wenn ich mir was wünschen könnte würde ich gerne ländlich wohnen, aber nicht ZU einsam, die Örtlichkeit sollte einen Kindergarten (evtl. Schule) haben und eine Einkaufsmöglichkeit.
Da ich mir auch Sozialkontakte für die Kinder wünsche, sollte es also auch nicht zu klein sein (Einwohner mäßig).
Und es sollte wie gesagt die Möglichkeit da sein Pferde zu halten (toll wäre also Haus wo Weide(möglichkeit) anbei wäre und nen netten Bauern in der Gegend. Oder sogar "wohnen auf dem Bauernhof".

Bitte keine doofen Sprüche sondern lediglich Jemand darauf antworten, der vielleicht solche Ecken / Gebiete in Norge kennt und/ oder vielleicht selber da wohnt / Pferde hält.

Wenn es hier Pferdehalter gibt, die ihre Pferde in Eigenregie halten würde ich mich sehr über einen Austausch freuen!! ... Vielleicht kann mir auch Jemand eine Ungefährangabe bezüglich der Kosten (Hufschmied, Heu, Mistentsorgung,...) machen :D

Daaanke

Lukka
Lukka81

Re: Auswandern... Krankenschwester mit Pferdeanhang

Beitragvon Lukka81 » Fr, 07. Sep 2012, 13:33

Gibt es hier niemanden in Norwegen, der selber Pferde hat oder mit Pferd ausgewandert ist??

Schade, dass keiner Antworten kann/mag 8)

Hilsen

Lukka
Lukka81

Beitragvon Andre311 » Fr, 07. Sep 2012, 13:49

Wir haben nicht mal nen Hund oder einen Hamster,kann dir leider nicht weiterhelfen.
Wuesste auch keinen der einen Klepper hat.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 07. Sep 2012, 14:32

Hei Lukka81!

Ich denke, dass in Norwegen so gut wie jede lændliche Gegend fuer Pferdehaltung geeignet ist. Es gibt ueberall Bauernhøfe wo man sicher auch ein Pferd unterstellen kann. Meine Nicht - sie wohnt im gleichen Ort wie ich - hat ein Pferd und das "wohnt" in einem Reitstall in der Næhe. Du solltest Dir vielleicht so gesehen eine Gegend mit viel Ackerbau aussuchen, da dort mehr Weideland vorhanden ist als in den bergigen Gegenden.
Gegenden mit viel Ackerbau findest Du im Østlandet: Akerhus, Østfold, Buskerud, Oppland, Hedmark. Aber auch Trøndelag hat einige Gegenden die Deinen Vorstellungen entsprechen wuerden.
Hast Du denn keine bestimmte Gegend in die Du gerne ziehen møchtest oder die Du anderen vorziehen wuerdest?

Und nette Bauern findest Du eh ueberall :mrgreen:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lukka81 » Fr, 07. Sep 2012, 18:27

Danke hobbitmädchen

:lol: Nette bauern sind ja schonmal viel Wert 8)

Ich würde schon eine bestimmte Umgebung favorisieren... Floro (hintere o mit Strich- kann die Buchstaben nicht mit Tastatur)... dort habe ich einen Bekannten.
Muss aber nicht direkt Floro sein, aber die Ecke, da ich es besser finde, wenn man schon Bekannte irgendwo hat :)

Er hat leider nix mit Pferden am Hut und kann mir da auch nicht wirklich weiterhelfen...

Ich würde aber lieber eine Weide pachten wollen und alles selber machen, ist günstiger als wenn ich 3 Ponies unnterstellen müsste.
Lukka81

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 07. Sep 2012, 19:02

Lukka81 hat geschrieben:Ich würde aber lieber eine Weide pachten wollen und alles selber machen, ist günstiger als wenn ich 3 Ponies unnterstellen müsste.

Dann guck Dich auf dem Wohnungsmarkt mal nach einem "småbruk" um. Das sind alte nicht mehr bewirtschaftete Bauernhøfe die hæufig auch ein Stueckl Land mit dabeihaben - sprich Weidegrund. Und oft steht noch ein alter Stall/Scheune mit auf dem Grundstueck. Ansonsten musst Du Dir eben schnellst møglich einen Bauern zulegen :hahaha:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern