Hilfe??Wollen evtl. Auswandern.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hilfe??Wollen evtl. Auswandern.

Beitragvon JanineK » Do, 06. Sep 2012, 10:28

Hallo.

Mein Mann und ich haben überlegt evtl. auszuwandern.Nur weiss ich nicht ob es für uns genug perspektiven in Norwegen gibt. Ich erzähle euch mal ein bisschen was von uns.

Ich bin 25 Jahre alt und examinierte Gesundheits-und Krankenpflegerin bin zurzeit aber in Elternzeit weil ich einen kleinen 5 Monate alten Sohn habe.
Mein Mann ist 31 Jahre alt und gelernter Metzger. Er arbeitet aber seit 2 Jahren bei ThyssenKrupp an der Bandbeschichtungsanlage und ist noch in der Freiwilligen Feuerwehr.
Wir haben hier ein Haus und würden es dann verkaufen. Wie viel Startkapital muss man denn so mitbringen?
Was für Jobchancen gibt es denn für uns??

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten.
JanineK

Re: Hilfe??Wollen evtl. Auswandern.

Beitragvon didi » Do, 06. Sep 2012, 15:21

Hallo Ihr 2. Als Norweger muss ich mich immer wundern , warum denn alle nach Norwegen auswandern wollen. Ihr habt ein Haus, ein gesichertes Einkommen und einen kleinen Sohn in D. Warum denn dann Auswandern. Der Arbeitsmarkt in Norwegen wird auch immer schwieriger, als was will denn Dein Mann arbeiten. Hilfsarbeiter benötigt man in Norwegen zur Zeit sicher nicht, die einzige Chance nach Norwegen zu kommen , haben im Moment Facharbeiter und Ingenieure. Wie sieht es denn mit der Sprache aus, ohne fundierte Norwegisch Kenntnisse geht hier im Moment gar nichts. Also seit Euch erst mal im Klaren warum Ihr genau auswandern wollt??Liebe Grüße Didi.
didi

Beitragvon Andre311 » Do, 06. Sep 2012, 15:38

Wenn ich schon Lese evt.Auswandern,entweder Richtig oder garnicht.
Wie der Vorschreiber sagte,ohne Sprache fast keine Chance mehr und ohne gute Ausbildung siehts auch mau aus,fuer Hiwi Jobs haben sie jede Menge Polen und Balten.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 06. Sep 2012, 15:52

Die Dame ist mit ihrer Ausbildung keine Hilfskraft!
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon didi » Do, 06. Sep 2012, 15:55

Habe ich auch nicht gesagt, anscheinend geht doch ihr Mann arbeiten, eben als Hiwi und sie muss doch erst mal ihre Ausbildung anerkannt bekommen, das kann schon mal ein Jahr dauern. Denn von ihrem Einkommen allein , kannste bei uns nicht leben.
didi

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 06. Sep 2012, 15:58

Ich habe ja auch nicht auf DEINEN Beitrag geantwortet :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andre311 » Do, 06. Sep 2012, 16:11

Pfalzcamper hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht auf DEINEN Beitrag geantwortet :wink:

'Denke mal auf meinen,ich meinte ihren Mann,das sie hier vielleicht mal als Pflegerin arbeiten kønnte steht auf einen anderen Blatt,ist ja auch nicht bøse gemeint,nur denken einige,ach wir wandern heute mal aus.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 06. Sep 2012, 19:19

Hei Janine,

ich finde das nach Norwegen auswandern eine gute Entscheidung ist. Wir haben diese vor mehr als vier Jahren gemacht und es bis jetzt nicht bereut. Allerdings kommen nicht alle mit dem Auswandern klar, so wie bei den einen oder anderen Bekannten von uns die wieder zurueck gegangen sind. Zumeist wahren die allerdings Alleinstehend.

Sprache, ja die ist wichtig. Allerdings wird diese in einigen Berufen vorausgestzt. In anderen Berufen wird da auch schon mal ein Auge zugedrueckt und es reicht erst einmal Englisch.
Da dein Mann ja nun mal Metzger ist waehre vielleicht Gilde oder Nortura eine Moeglichkeit. Ein Bekannter von uns arbeitet dort und er kam auch erst einmal mit englisch zu dieser Stelle.
Pflegekraefte werden hier in Norwegen gesucht. Klar gehoehrt da die Sprache zum Handwerk. Aber durch Vikarstellungen laesst sich dort immer mehr hineinschnuppern.

Ich moechte die ganze Sache jetzt nicht zu rosig darstellen. Dennoch sehe ich fuer euch schon einige Moeglichkeiten hier.

Ach ja. Hilfsarbeiter gibt es hier wirklich ausreichend. Besonders aus dem ehemaligen Ostblock. Davon koennen aber die wenigsten norwegisch. :wink:

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bettina 70 » Fr, 07. Sep 2012, 10:29

Hallo Janine
Ohne einmal in dem Land gewesen zu sein und dann auswandern,wäre nicht empfelenswert.
Oder wart Ihr schonmal in Norwegen?
Könnt Ihr schon die Sprache? Ohne die geht Nichts.
Es gibt immer wider Jobs als Extrahjelp, aber davon könnt Ihr nicht leben.
Vielleicht hat Dein Mann Chancen in der Produktion.
Ich weiß allerdings nicht wieviel er da verdienen würde.
Da Du im Moment garnicht arbeiten kannst, wird es finanziell
ziemlich knapp werden.
Wieviel Ihr zum Leben braucht müsst Ihr selber herausfinden.
Liebe Grüsse Bettina
Wenn Du auf dem Boden liegst,dann steh wider auf.
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon didi » Fr, 07. Sep 2012, 10:34

Die Frage ist auch immer , warum ich auswandern will.Ich als Norweger , wohne seit fast 10 Jahren in D, und finde es nicht wirklich schlecht, es ist nur anders.. Probleme gibt es in meiner Heimat genauso. Man muss nur genau überlegen was mir wichtig ist.
didi

Beitragvon Bettina 70 » Fr, 07. Sep 2012, 11:24

Da fallen mir noch mehr Jobs ein.
Im Supermarkt oder als Fahrer (wenn ein Führerschein
vorhanden ist) oder im Handwerk falls da Erfahrung vorhanden ist.Als Hausmeister.
Wir sind schon seit drei Jahren am auswandern.
Einmal haben wir Urlaub gemacht und Infos gesammelt.
Einmal reichte die Sprache nicht aus für ein Bewerbungen als
Rørlegger ( ein Jahr Vhs)
Ein Jahr spaeter haben wir einige Gespræche gehabt.
Die einen machten sich Sorgen, wegen der Sicherheit am Arbeitsplatz,wegen der Sprache.
Ein Mann von einer Zeitarbeitsfirma liess uns voll auflaufen und sprach mit einem Dialekt, wo ich nicht mal ein Wort verstand.Der Kollege von dem Mann sprach dann auf Englisch mit uns.Er bot uns an næchstes Jahr wider zu kommen.
Die Entfernungen hatten wir auch unterschaetzt.
So hatten wir nur drei Vorstellungsgespræche.
Wir entschieden uns lieber noch besser die Sprache zu lernen.
Mein Mann hat jetzt bessere berufliche Vorraussetzungen,
weil er als Berufskraftfahrer umgeschult hat.
Wir waren dieses Jahr in Surnadal und es war super.
Die Leute von der kommune haben uns gelobt.
Das wir die Sprache schon gut sprechen.
Das Telefonieren war sehr anstrengend,aber hat auch geklappt.Alles bokmal ohne Dialekt.
Leider gab es da keine Stelle als Bussfahrer.
In der Ferienzeit ist da eh nicht viel mit freien Stellen.
Es kann viel passieren und wenn man nicht gut vorbereitet ist noch mehr.
Liebe Gråsse Bettina
Wenn Du auf dem Boden liegst,dann steh wider auf.
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marika Anna L » Mo, 10. Sep 2012, 16:44

didi hat geschrieben:Hallo Ihr 2. Als Norweger muss ich mich immer wundern , warum denn alle nach Norwegen auswandern wollen. Ihr habt ein Haus, ein gesichertes Einkommen und einen kleinen Sohn in D. Warum denn dann Auswandern. Der Arbeitsmarkt in Norwegen wird auch immer schwieriger, als was will denn Dein Mann arbeiten. Hilfsarbeiter benötigt man in Norwegen zur Zeit sicher nicht, die einzige Chance nach Norwegen zu kommen , haben im Moment Facharbeiter und Ingenieure. Wie sieht es denn mit der Sprache aus, ohne fundierte Norwegisch Kenntnisse geht hier im Moment gar nichts. Also seit Euch erst mal im Klaren warum Ihr genau auswandern wollt??Liebe Grüße Didi.

Also ich denke jeder muss selbst fuer sich bestimmen wo er hinzieht oder was er aus seinem leben macht. Manchmal denke ich aber auch das manche leute naiv an die sache auswandern herangehen. Damit meine ich nicht den fragesteller hier im thread. Im gesundheitssystem ist es durchaus moeglich einen geeigneten jobb zu finden.
Denke es kommt auch immer darauf an welche erfahrungen die menschen die schon laenger in norwegen wohnen gemacht haben, und die dIe dann dementsprechend irgendwelche fragen beantworten. Aber dafuer ist so ein forum ja auch da.
Selber gehts uns viel besser hier in norge. Wir hatten auch jobbs, und wenn mir damals jemand gesagt haette was ich denn wolle....einen jobb in deutschland und warum denn auswandern...ich nenne es fuer uns auch nicht auswandern, sondern wir sind umgezogen. Ein neues anderes spannendes leben, voellig andere arbeitssituation, wunderschoene natur. Ein risiko ist so eine sache immer , das ist klar.
Wir haetten es immer bereut es nicht gemacht zu haben. Ei nige haben uns 1 jahr gegeben, und gemeint dann sind wir wieder da. Pustekuchen, wir sind hier jetzt zuhause.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern