Auswandern mit Kindern im Schulalter

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern mit Kindern im Schulalter

Beitragvon mamabaer » Mi, 14. Nov 2012, 13:28

Hallo, wir sind eine Familie mit Plänen zum Auswandern, das heisst bei uns konkret, zwei schulpflichtige Kinder 1. Klasse und die Berufe sind Zimmermeister und Behindertenbetreuung. Wir wollen wenn möglich nach Westnorwegen. Allerdings sind wir nicht mehr ganz so jung, also 39 und 42 Jahre alt. Haben wir da gute Aussichten, kann jemand etwas dazu sagen? Von den Stellenangeboten bei nav.no gibt es ja einige Angebote gerade für Zimmerer und Meister wir haben alle angefangen norwegisch zu lernen und suchen nun Erfahrung und Infos. Wir freen unds über alle Hilfen. Plan ist, im nächsten Mai bei einem Urlaub, direkt nach Arbeit zu fragen. Hat jemand Kinder in der Schule dort? Ich habe gelesen, dass Einwandererkinder Norwegischunterricht in der Schule bekommen, stimmt das? Danke.
mamabaer

Re: Auswandern mit Kindern im Schulalter

Beitragvon Hubi59 » Mi, 14. Nov 2012, 14:07

Hallo mmabaer
Die Berufe die ihr habt sind ja super fuer N, ich denke ihr habt gute Chancen. Dein Mann wird wohl ohne Probleme hier nen Job finden, das Alter von euch beiden ist auch total ok und gar kein Problem hier.
Ist ne gute Entscheidung Richtung Westen zu gehen, hier wird gebaut wo es nur geht und vorwiegend alles mit Holz :wink:.
Mit den Norwegischkenntnissen steigt und fællt natuerlich eure finanzielle Einstufung bei den Firmen, ist dein Mann in D Meister wird er hier niemals ne Stelle dafuer ohne ausreichende norwegisch Kenntnisse bekommen und somit als Facharbeiter eingestellt ( was er uebrigens vorerst auch mit norwegisch Kenntnissen wird).
Mit deiner Ausbildung kann ich dir nicht helfen, da gibt es im Forum kompetentere Leute die sich sicher melden werden, aber auch da ganz wichtig die Sprache.
Die wenigsten Sorgen muesst ihr euch um die Kinder machen, meine beiden hatten damals zwei drei mal die Woche 2 Stunden wo sie separat unterrichtet worden, die waren nach zwei drei Monaten soweit das sie sich verstændigen konnten. Ein paar kleine Tipps will ich euch aber noch geben, gebt sie im ersten Jahr am besten in den SFO (Kinderhort) nach der Schule, die lernen so schnell norsk, ihr werdet es kaum glauben. Zum zweiten wuerde ich euch dringend ans Herz legen, kauft euch keinen Parabolspiegel, zwingt euch alle gemeinsam das erste Jahr nur norwegisches TV zu sehen, ab und zu ne deutsche DVD ist ja ok, aber seid stark und kauft keine Schuessel, damit steigt und fællt die Lerngeschwindigkeit.
Ok soviel mal am Anfang, hast du Fragen, dann her damit.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mamabaer » Mi, 14. Nov 2012, 14:21

Danke für die schnelle Antwort. Das mein Mann erstmal als Facharbeiter eingestuft wird, haben wir uns schon gedacht, allerdings sind die Löhne ja auch da deutlich höher als in D. Wir lernen eigentlich jeden tag etwa 10 Vokabeln, alle zusammen. Wie lange dauert die Ummeldung der Kinder in die norwegische Schule? Sicher wird es sinnvoll sein, das zum Schuljahreswechsel zu machen? Wie ist das mit den Wegen, Norwegen ist ja nicht gerade dicht besiedelt, da wird es ja nicht an jeder Ecke eine Schule geben, gubt es Schulbusse oder fährt man seine Kids selber hin? Wir haben gedacht, wenn mein Mann Arbeit hat, geht er erstmal vor und ich komme nach mit den Kindern. Macht es Sinn, sich jetzt schon zu bewerben?
mamabaer

Beitragvon Hubi59 » Mi, 14. Nov 2012, 15:09

mamabaer hat geschrieben: allerdings sind die Löhne ja auch da deutlich höher als in D

naja, so deutlich, er wird wohl mit 180 - 200kr Stundenlohn anfangen, raus wird er wohl um die 25000 haben

.
mamabaer hat geschrieben:Wir lernen eigentlich jeden tag etwa 10 Vokabeln?

wenn ihr das schafft ist das absolut super
mamabaer hat geschrieben:Wie lange dauert die Ummeldung der Kinder in die norwegische Schule?

bei uns war das ne Sache von einer Møte (Versammlung), am næchste Tag waren sie das Erste mal
mamabaer hat geschrieben:Sicher wird es sinnvoll sein, das zum Schuljahreswechsel zu machen?

ist eigentlich egal, euere Kinder sind eh weiter wie die norwegischen Kinder, ihr kønnt ruhig mitten im Schuljahr kommen.

mamabaer hat geschrieben:Wie ist das mit den Wegen, Norwegen ist ja nicht gerade dicht besiedelt, da wird es ja nicht an jeder Ecke eine Schule geben, gubt es Schulbusse oder fährt man seine Kids selber hin?

ich wuerde euch emphelen geht nicht sooo weit weg von den Ballungsgebieten (Kristinsand Stavanger Bergen), das Jobangebot ist viel besser wie im Lændlichen Bereich, Schulbusse sind die Regel fuer alle die weiter als 1,5 km (nicht ganz sicher) von der Schule wohnen.

mamabaer hat geschrieben:wenn mein Mann Arbeit hat, geht er erstmal vor und ich komme nach mit den Kindern.

immer wider emphelenswert
mamabaer hat geschrieben:Macht es Sinn, sich jetzt schon zu bewerben?

das kommt auf eueren Zeitplan an, ab April Mai kannst du es vergessen, da bereiten sich die Norweger auf die Sommerferien vor, weiter gehts dann im September.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mamabaer » Mi, 14. Nov 2012, 15:19

Na da weiss ich ja schon mehr. Wir hatten auch vor, in die Nähe kleiner Städte zu ziehen, je nach Job. Kann man In N auch Häuser mieten oder ist das zu teuer? Wir wohnen hier in einer kleinen Stadt, haben aber einen garten und hätten dort wegen der Kinder auch gern einen, also einfach "Auslauf". Ich lese immer wieder, dass die Arbeitszeiten familienfreundlich sind und überhaupt Job und Kinder gut zu vereinbaren. Ist es tatsächlich so? Also hier ist das für uns ja eher nicht so, wir müssen ständig logistische Drahtseilakte vollbringen mit unseren Kindern, da ich ja auch Schicht arbeite. Aber Schicht ist in der Betreuung nun mal normal. Wie lange hast Du gebraucht von dem Entschluss auszuwandrn bis zur Umsetzung/Umzug?
mamabaer

Beitragvon Hubi59 » Mi, 14. Nov 2012, 15:36

mamabaer hat geschrieben: Kann man In N auch Häuser mieten oder ist das zu teuer? ?

mieten kannst du alles, je næher der Stadt um so teurer, wenn du auch zu arbeiten anfængst, wuerde ich an euerer Stelle kaufen. Wenn ich mal davon ausgehe das dein Mann in drei Jahren ca 25000 netto hat, du hast Arbeit gefunden kommst mit 20000 nach hause, sind 45000kr netto im Monat. Miete fuer ein Haus bei uns ca. 15000kr (guter Standard), monatliche Rate wenn du eins gekauft hast ca 15 - 20000kr. Ich wuerde bei zwei Einkommen immer kaufen.

mamabaer hat geschrieben: Wir wohnen hier in einer kleinen Stadt, haben aber einen garten und hätten dort wegen der Kinder auch gern einen, also einfach "Auslauf".?

Steck die Messlatte nicht zu hoch am Anfang, fasst erst mal Fuss und schaut dann weiter.

mamabaer hat geschrieben: Ich lese immer wieder, dass die Arbeitszeiten familienfreundlich sind und überhaupt Job und Kinder gut zu vereinbaren. Ist es tatsächlich so? ".?

ja so ist es
mamabaer hat geschrieben: Wie lange hast Du gebraucht von dem Entschluss auszuwandrn bis zur Umsetzung/Umzug?

Januar 2007 Entschluss Ausgewandert Oktober 2007
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mamabaer » Sa, 17. Nov 2012, 11:52

Wie habt Ihr Eure Arbeit gefunden, von D aus? Oder dirkt vor Ort? Was meinst Du mit ab April ist Sommerferienvorbereitung? Da wird keiner mehr eingestellt? Gibt es einen sinnvollen Weg zur Wohnungssuche? Über Internet oder besser Zeitung? Danke Gruss mamabaer
mamabaer

Beitragvon Marika Anna L » Sa, 17. Nov 2012, 19:22

Hei mamma baer du hast eine pn von mir :D
Im sommer sind ja so um die 2 monate schulferien, die leute zu mindrst bei uns in der gegend sind dann im urlaub und viel unterwegs.:)
Es werden allerdings viele jobs als sommervikare vergeben. Aber ob das ein einstieg sein kann ist schlecht zu sagen.
In manchen faellen hilft der arbeitgeber bei der wohnungssuche.
Versucht doch einfach mal wie eure chancen sind und sendet eine bewerbung.
Bei finn.no findet ihr viele stellen .
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Sa, 17. Nov 2012, 19:23

Hei mamabaer,

also ich denke im Mai ist es nicht zu spät um sich mal so nach einem Jobb zu suchen, ich gehe da nicht ganz mit Hubi überein. Die Sommerferien fangen ja erst Ende Juni hier in Norge an.
Aber ich würde bis dahin vielleicht mit einem Computerprogramm wie diesem :arrow: http://www.norwegisch-aktiv.de/ in die Sprache hineinschnuppern.

Wie es Jobbmässig aussieht findet man hier :arrow: https://tjenester.nav.no/stillinger/forside und hier :arrow: http://www.finn.no/finn/job/fulltime/result

Meinem Sohn wurde vor über 4. Jahren eine Lehrerin in der barneskole zur Seite gestellt die ihm beim erlernen der Norwegischen Sprache half. Wenn z.B. seine Klassenkameraden Norwegischunterricht hatten ging er mit der Lehrerin in einen extra Raum und wurde Schritt für Schritt an die Sprache heran geführt. Nach einem Jahr sprach er fliessend mit hiesigen Dialekt. Man sieht bei den Kindern geht es recht fix. Nun geht er in die 10. Klasse der ungdomsskole und alles läuft soweit gut. Eigentlich hätte er noch Anspruch auf Stunden in seiner Muttersprache aber dafür gibt es keinen Extralehrer!! Daher kam die Empfehlung der Klassenlehrerin ruhig mal deutsches Fernsehen zu schauen.
Kinder fahren hier in der Kommune wenn sie über zwei Kilometer von der Schule entfernt wohnen mit dem Schulbuss und in die 1. Klasse gehen. Von der 2. - 10. Klasse fahren sie ab 4. km mit dem Buss. Ist aber der Schulweg gefährlich hat jedes Kind den Anspruch mit dem Schulbuss zu fahren.

Nach dem ihr im Ort euch angemeldet habt geht ihr einfach in die Schule und meldet dort eure Kinder an, so haben wir es bei unserem Sohn gemacht.

Eine ganze Menge Infos findet ihr übrigens hier :arrow: http://www.finn.no/finn/job/fulltime/result
Super gemachte Seite wo viele eure Fragen beantwortet werden.

Wohungssuche geht über das schwarze Brett bei REMA und Co, sowie über die Kommune und hier http://www.finn.no/finn/realestate/lettings/browse1

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mamabaer » Mo, 19. Nov 2012, 12:30

Hallo Gisela, danke erstmal. Wir haben jetzt schon viele Infos bekommen, nun muss Sprache und Job her...., wie lange habt ihr gebraucht, bis das in der Schule funktioniert hat? Eignetlich macht mir das die grössten Sorgen. Gruss Mamabaer
mamabaer

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 19. Nov 2012, 12:55

Hei mamabaer,

also um alles was mit Schule zu tun hat würde ich mir da mal keine so grosse Sorgen machen. Ich hatte schon am ersten Schultag mehr Bauchschmerzen als unser Sohn (der war damals 10. Jahre) :wink: !!
Er ging damals in die barneskole in Tyssedal wo es kleine Klassen gab mit gerade mal 9. Schüler wenn ich mich recht erinnere, da ging das Einleben sehr schnell. Auch im sprachlichen Bereich ging es flott. Kinder sind da viel fixer wie wir Erwachsenen, machen sich auch gar nicht so den Kopf. Heute pendelt er flüssig zwischen beiden Sprachen hin- und her.
Was ich auch sehr gut fand das die Schule im in Bezug auf seine zentrale Fehlhörigkeit uns weiter geholfen hat. Nach der Stellung eines Antrages bekam er innerhalb kurzer Zeit ein ganz spezielles Hörgerät welches er sowohl in der Schule wie auch zu Hause nutzen konnte (wird heute unter pupertären Gemotze auch noch genutzt :wink: ).

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon manurei » Di, 11. Dez 2012, 15:53

Also das Schulsystem in Norwegen ist sehr gut, kann daher nichts negatives berichten. Ich würde aber schonmal vorab nach der richtigen Schule recherchieren. Wichtig ist, dass das Kind genug Zeit hat, um sich einzuleben.
manurei

Zurück zu Auswandern