Das übliche .....

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Das übliche .....

Beitragvon Mathildapunkt » Sa, 29. Dez 2012, 18:40

Hallo ihr lieben,
ich habe mir das Forum gerade in Ruhe angesehen und ich hoffe Ihr könnt mir genauso helfen wie den Anderen.
Für euch ist es wahrscheinlich wieder die selbe Leiher aber ich wollte einmal genau meine Fragen stellen. (Also bitte nicht böse sein :-? )
Mein Ehemann und ich habe uns vor längeren dazu endschieden das wir irgendwann in fehrner Zukunft mal nach Norwegen wollen (das war vor 2 Jahren)
Nun "Tickt die Uhr es wird realistisch"
Wir wollen in ca. 1 1/2 Jahren nach Norwegen gehen er ist examinierter Altenpfleger, Krankenpfleger (doppelexamen) und zu dem mach er jetzt noch eine Weiterbildung zum Demenzexperten (eine neue Berufspalte).
Ich selber bin Arzthelferin mit Röntgenschein.

So jetzt mal zu den Fragen:

1.: Ich habe in manchen Beiträgen gelesen, dass ein Altenpfleger in Norwegen nur ein "Helfer" ist??? Wie ist das bei meinem Mann? (er schwärmt mir immer die tollsten Sachen vor wir gut es dor Pflegekräfte haben!?!)

2.: Ich kann mir nicht vorstellen das es in Norwegen viele Arzthelferinnen gibt was kann also ich dort Beruflich machen?

3.: Wir wollen nach Südnorgwegen hab ihr dort vielleicht insider Tips wo man sich dort am besten ansiedeln könnte bei unseren Berufen?

Ich danke euch jetzt schon einmal und hoffe auf genauso hilfreiche Antworten
Mathilda Punkt
Mathildapunkt

Re: Das übliche .....

Beitragvon norwegenbus » So, 30. Dez 2012, 11:21

Mathildapunkt hat geschrieben:So jetzt mal zu den Fragen:

1.: Ich habe in manchen Beiträgen gelesen, dass ein Altenpfleger in Norwegen nur ein "Helfer" ist??? Wie ist das bei meinem Mann? (er schwärmt mir immer die tollsten Sachen vor wir gut es dor Pflegekräfte haben!?!)

Dein Mann besitzt die Erlaubnis , die Berufsbezeichnung " Krankenpfleger " zu führen ??? Dann kann er sich das via SAFH anerkennen lassen und gut ist . Sonst wird das eher nix ..

Mathildapunkt hat geschrieben:2.: Ich kann mir nicht vorstellen das es in Norwegen viele Arzthelferinnen gibt was kann also ich dort Beruflich machen?

... als Arzthelferin arbeiten - ich weiss zwar nicht , was in der Anerkennung nötig ist , aber SAFH nachschlagen . Sonst in der Pflege als Hilfskraft , in der Betreuung oder etwas ganz berufsfremdes ....

Mathildapunkt hat geschrieben:3.: Wir wollen nach Südnorgwegen hab ihr dort vielleicht insider Tips wo man sich dort am besten ansiedeln könnte bei unseren Berufen?

Das ist mal wiedereine Frage ..... hängt tw. von den Antworten unter 1 ab und der Frage , ob dein Mann im KH , im AH oder sonstwo arbeiten möchte ...
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Morfie » So, 30. Dez 2012, 17:10

Hallo Mathilda,

du bekommst die Anerkennung als Helsesekretær hier in Norwegen, musst du beim SAFH beantragen. Du kannst in verschiedenen Bereichen arbeiten:

Arztpraxis

Krankenhaus

Altenheim

häusliche Pflege

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mathildapunkt » Mi, 02. Jan 2013, 19:41

Hallo Leute,
Danke für die schnelle Antwort die haben mir sehr weiter geholfen.

:D :lol: :D
Mathildapunkt

Zurück zu Auswandern