Hallo zusammen,
ich bin durch google auf dieses Forum gestossen, bin momentan seit 6 Monaten als Au-Pair in Irland um meine Englischkenntnisse zu vertiefen, fange aber gegen Februar/Maerz 2013 ein Au-Pair Jahr in Norwegen an, sobald ich eine geeignete Gastfamilie gefunden habe.
Meine Mutter schwaermt schon seit ich klein war vom Auswandern nach Norwegen, (sie ist voruntersuchende Aerztin beim Blutspendedienst ; anerkanntes aerztl. Diplom) doch leider hat es nach mehreren Absagen mit einem Job in Norwegen nicht gekplappt. Jetzt bin ich 19 und moechte die Sache selbst in die Hand nehmen (:D), also erhoffe ich mir waehrend meiner Au-Pair Zeit der Sprache und den Menschen in Norwegen naeher zu kommen und es mir und meiner Familie ( das sind meine Mutter und meine 14-jaehrige Schwester) moeglich zu machen in Norwegen zu leben! Wir sind von dem Land total fasziniert, waren bis jetzt einmal fuer 14 Tage in Halden , und es hat uns sehr gefallen! Die Natur, die Gelassenheit..
Allerdings ist meine Schwester noch schulpflichtig (momentan 8. Klasse Gymnasium) und auch ich wuerde gerne mein Abitur nachmachen (11 abgeschlossene Klassen Gymnasium in D) . Da wir leider umgezogen sind waehrend ich schon in der Oberstufe war hat es mit den Faechern ueberhaupt nicht mehr gepasst (leistungskurse & Whlfaecher) , ich habe mich dann entschlossen erst ins Ausland zu gehen, nun moechte ich aber unbedingt noch mein Abitur machen wenn das noch geht.
Ich habe von der deutschen Schule in Oslo gehoert, die aber Gebuehren fordert? Oder gibt es noch andere Schulen die Schueler mit geringen Norwegischkenntnissen aufnehmen, bzw. wo ich mein Abi machen kann?
Welcher Ort in Norwegen am geeignetsten ist laesst sich allgemein natuerlich nicht sagen, aber kennt jemand einen schoenen ruhigen Ort (Wald, Natur, See) der nahe einer groesseren Stadt mit Einkaufsmoeglichkeit, etc. liegt??
Naja, das waren jetzt schon mal ein paar Fragen, fuer heute wohl genug : )
Ich wuensche mir sehr dass es mir gelingt meiner Familie und mir eine Zukunft in Norwegen aufzubauen und freue mich ueber hilfreiche Tips was das Auswandern, Schule, etc. betrifft (meine Situation habe ich ja im groben hier schon geschildert.)
Danke und LG,
Lina