Zoll/Mehrwertsteuer bei Paketen nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Zoll/Mehrwertsteuer bei Paketen nach Norwegen

Beitragvon loma » So, 06. Jan 2013, 14:36

Hallo,

habe mal ne kurze Frage: Bräuchte für mein Auto ein Ersatzteil, welches in Deutschland nur einen Bruchteil dessen kostet, was der örtliche Räuber (äh, Händler) mir abknöpfen will (hier ca 2000 NOK, in D 60 €). Da es nichts Dringendes ist - der Wagen fährt noch und wird auch nicht wirklich täglich bewegt - ist der Fall ist also klar: Das Teil wird in Deutschland bestellt.

Wie läuft es wegen Mehrwertsteuer mit dem Zoll, wenn ich nun ein Paket aus dem Ausland bekomme? Muss ich das Paket dann persönlich auf dem Zollamt abholen, oder kassiert die Post von mir bei Übergabe die Mehrwertsteuer und leitet diese weiter?

Oder wäre es besser, das Teil erst an meine Eltern in D versenden zu lassen, und diese schicken es mir dann als persönliches Geschenk?

Dritte Alternative wäre natürlich noch, das Teil postlagernd nach Storlien schicken zu lassen. Aber das macht bei dem kleinen Ersatzteil eigentlich keinen Sinn, dafür stundenlang im Bus zu sitzen...

...Und falls jemand mir noch einen günstigen Ersatzteilhändler mit Onlineshop hier in Norwegen nennen kann, wäre das vielleicht auch eine Überlegung wert...wenn's nicht zu weit über dem deutschen Preis & Versand & MwSt liegt, würde ich natürlich hier in Norwegen kaufen...
loma

Re: Zoll/Mehrwertsteuer bei Paketen nach Norwegen

Beitragvon Karsten » So, 06. Jan 2013, 14:47

Bei mit Zoll oder MwSt. belegten Sendungen bekommst du eine Info in deinen Briefkasten, sobald das Paket zur Abholung an der nächsten Poststelle bereit liegt.

Du zahlst dort dann die MwSt (und ggfs. Zoll, wenn die Ware zollpflichtig ist) sowie eine Gebühr an die Post, die die Verzollung für dich übernommen hat, wenn du nicht ausdrücklich angegeben hast selbst zu verzollen.

Preise und Erklärung Post: http://www.posten.no/produkter-og-tjenester/fortolling/fortolling-privat#prod-info
Erläuterung Selbstverzollung: http://toll.no/templates_TAD/Topic.aspx?id=244992&epslanguage=no

Klar kannst du es dir auch als privates Geschenk schicken lassen, bis zu einem Wert von 1.000 NOK.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Zoll/Mehrwertsteuer bei Paketen nach Norwegen

Beitragvon loma » So, 06. Jan 2013, 15:15

Danke für die schnelle kompetente Antwort! Sehr hilfreich!

...und allen noch einen schönen Sonntagnachmittag!
loma

Zurück zu Auswandern