Auswandern mit Mann und Kind nach Bergen - Jobs, Miete, etc

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern mit Mann und Kind nach Bergen - Jobs, Miete, etc

Beitragvon ClaudiaKP » So, 27. Jan 2013, 19:57

Hallo allerseits,

mein Mann (Englaender) moechte sich gerne fuer einen Dozenten-Job in Bergen bewerben und haette wohl auch eine gute Chance, dort etwas zu bekommen. Ich mache mir etwas Sorgen ueber meine (berufliche) Zukunft dort, falls es tatsaechlich klappt. Ich fuerchte dass ich in Bergen keine Arbeit finden wuerde und wir uns das Leben dort dann nicht leisten koennten. England - wo wir seit 15 Jahren leben - ist schon teuer genug und wir arbeiten beide (ich Teilzeit/er Vollzeit)...

Ich hab in England studiert und arbeite seit ueber 10 Jahren an einer Uni hier. Momentan bin ich dafuer verantwortlich, eine der Uni-Webseiten upzudaten (CMS) und helfe auch Akademikern bei der Suche nach Drittgeldern. Ich habe Verlags- und Verwaltungserfahrung und hab' auch ein Uebersetzungsdiplom (englisch-deutsch). Leider besitze ich (noch) keine Norwegischkenntnisse.

So wie ich das verstehe, kriege ich ohne Norwegisch erstmal keine Jobs... ist das richtig? Oder besteht die Chance, erst mal auf englisch oder deutsch anzufangen (gibt es dort auslaendische Firmen, die mich einstellen koennten?) und norwegisch so schnell wie moeglich vor Ort zu lernen? Ich bin flexibel, was Buero-Jobs angeht, aber ich will nicht wirklich wieder 'ganz unten' anfangen.

Wir haben einen 3-jaehrigen Sohn. Wie koennten wir es ihm einfacher machen, sich in Norwegen einzuleben, falls wir tatsaechlich dorthin ziehen?

Koenntet Ihr mir auch bitte sagen, wieviel eine 5-Zimmerwohnung (plus Kueche/Bad) in Bergen pro Monat kosten wuerde? Wieviel muss man im Monat fuer Nebenkosten einrechnen?

Fuer Infos waere ich sehr dankbar.

Viele Gruesse
Claudia :)

PS. Ach ja, ich bin 36 und mein Mann ist 34 Jahre alt.
ClaudiaKP