Auswandern mit Mann und Kind nach Bergen - Jobs, Miete, etc

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern mit Mann und Kind nach Bergen - Jobs, Miete, etc

Beitragvon ClaudiaKP » So, 27. Jan 2013, 19:57

Hallo allerseits,

mein Mann (Englaender) moechte sich gerne fuer einen Dozenten-Job in Bergen bewerben und haette wohl auch eine gute Chance, dort etwas zu bekommen. Ich mache mir etwas Sorgen ueber meine (berufliche) Zukunft dort, falls es tatsaechlich klappt. Ich fuerchte dass ich in Bergen keine Arbeit finden wuerde und wir uns das Leben dort dann nicht leisten koennten. England - wo wir seit 15 Jahren leben - ist schon teuer genug und wir arbeiten beide (ich Teilzeit/er Vollzeit)...

Ich hab in England studiert und arbeite seit ueber 10 Jahren an einer Uni hier. Momentan bin ich dafuer verantwortlich, eine der Uni-Webseiten upzudaten (CMS) und helfe auch Akademikern bei der Suche nach Drittgeldern. Ich habe Verlags- und Verwaltungserfahrung und hab' auch ein Uebersetzungsdiplom (englisch-deutsch). Leider besitze ich (noch) keine Norwegischkenntnisse.

So wie ich das verstehe, kriege ich ohne Norwegisch erstmal keine Jobs... ist das richtig? Oder besteht die Chance, erst mal auf englisch oder deutsch anzufangen (gibt es dort auslaendische Firmen, die mich einstellen koennten?) und norwegisch so schnell wie moeglich vor Ort zu lernen? Ich bin flexibel, was Buero-Jobs angeht, aber ich will nicht wirklich wieder 'ganz unten' anfangen.

Wir haben einen 3-jaehrigen Sohn. Wie koennten wir es ihm einfacher machen, sich in Norwegen einzuleben, falls wir tatsaechlich dorthin ziehen?

Koenntet Ihr mir auch bitte sagen, wieviel eine 5-Zimmerwohnung (plus Kueche/Bad) in Bergen pro Monat kosten wuerde? Wieviel muss man im Monat fuer Nebenkosten einrechnen?

Fuer Infos waere ich sehr dankbar.

Viele Gruesse
Claudia :)

PS. Ach ja, ich bin 36 und mein Mann ist 34 Jahre alt.
ClaudiaKP

Re: Auswandern mit Mann und Kind nach Bergen - Jobs, Miete, etc

Beitragvon kwierny » So, 27. Jan 2013, 21:26

Hei, versuch's doch mal bei Rolls Royce in Bergen. Hier in Ulsteinvik gibt es einige die auch nur englisch sprechen. Einen norwegisch Kurs bekommst du dann sicher auch von der Firma. Viel Glück.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thinktwice » So, 27. Jan 2013, 23:13

1. Job: Du musst nicht unbedingt Norwegisch sprechen wenn Du in Bergen leben und arbeiten willst (aber es hilft....). Die Uni ist ein sehr internationales Umfeld mit vielen Nicht-Norwegern. Sollte Dein Mann ein Angebot erhalten, sollte er versuchen etwas fuer Dich an der Uni 'herauszuhandeln'.
Statoil und Schlumberger haben auch viele nicht-norwegischsprechende Angestellte.

2. Es gibt einen englischsprachigen Kindergarten an der Internationalen Schule in Bergen. Ich wuerde Dir aber empfehlen Deinen Sohn in einen norwegischen Kindergarten zu schicken. In dem Alter lernt er die Sprache noch recht schnell und hat einen einfacheren Start in der Grundschule.

3. Wohnungspreise kannst Du unter finn.no oder hybel.no erforschen. Grundsaetzlich: je zentraler umso teurer.

Viel Glueck!
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ClaudiaKP » Mo, 28. Jan 2013, 9:40

Vielen Dank fuer die netten Antworten! Ich werd mal weiter nachforschen. Wenn es hier jemanden gibt der in Bergen (und Umgebung) wohnt, waere ich auch fuer ein paar Tipps dankbar, welche Wohngegenden familienfreundlich und guenstig angebunden sind fuer Kindergarten, Schulen, etc. Danke nochmal.
ClaudiaKP

Beitragvon Jools » Mo, 28. Jan 2013, 10:59

welche Wohngegenden familienfreundlich und guenstig angebunden sind fuer Kindergarten, Schulen, etc.

Das kommt ein bisschen darauf an, ob Ihr vorhabt, Euch ein Auto anzuschaffen..?

Eine nicht zu teure und zentrale Wohngegend ist rund ums Stadion. Die Uni (und Innenstadt) ist mit dem Rad erreichbar, Schulen/Kindergaerten auch nicht weit, Verkehrsanbindung durch die "Bybanen" (Strassenbahn) gut.

Mit Auto wuerde ich lieber etwas nach ausserhalb ziehen, die Mieten sind im Zentrum schon extrem hoch. Ausserdem kann ich empfehlen, fuer die Wohnungssuche selbst zu annoncieren (auf finn.no).

Gerade noch gefunden: https://www.uib.no/news/nyheter/2013/01 ... onal-staff

In der Forschung, an der Uni und in einigen Firmen mit hohem Auslaenderanteil (s.o.) ist es i.d.R. kein Problem, ohne Sprachkenntnisse einzusteigen. Natuerlich wird vorausgesetzt, dass Du bereit bist, Dir die Sprache schnell anzueignen. Da haben Deutsche aber einen klaren Lernvorteil. Auch Euer Sohn wird in einem norwegischen (!) Kindergarten die Sprache schnell lernen.

Was den Job angeht, wuerde ich auch hier mal die Augen offenhalten.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern