ich denke gerade darüber nach, wie ich den letzten Teil meines Umzuges erledige - ein paar sperrige Möbel, die ich damals nicht mitgenommen habe, die aber zu schade sind, sie wegzuschmeissen, teils auch, weil es Erinnerungsstücke sind...
Da sie nicht in mein Auto passen, aber mein Wagen eine Anhängerkupplung hat, denke ich gerade darüber nach, den Kram in einem Anhänger zu transportieren und - um es noch komplizierter zu machen - den Anhänger nur eine Richtung auf der Fähre mitzunehmen.
Also nur für den Zweck einen Anhänger in Finnland zu kaufen (meine Sachen stehen in Finnland, wo ich vorher wohnte), und dann damit über Schweden / Storlien nach Norwegen zu fahren. Den Anhänger will ich dann nach der Fahrt in Norwegen zulassen und wieder verkaufen. Hat jemand das schon mal gemacht und Erfahrungen mit den Formalitäten? Steuern ist klar, das sind die Mehrwertsteuern auf den Hänger (und sofern ich einen neuen Hänger in der EU kaufe sollte es doch sogar die Umsatzsteuer zurückgeben, oder liege ich da falsch).
Einige meiner konkreten Fragen wären beispielsweise:
- Ist es erlaubt mit einem in Norwegen zugelassenen PKW einen im Ausland zugelassenen Hänger zu ziehen?
- Gibt es bei Versicherungen was zu beachten (braucht ein ungebremster Anhänger unter 750 kg in Norwegen eine eigene Versicherung?
- wenn ich einen (alten) Hänger kaufen würde, der laut Quittung unter 6000 Kronen kosten würde, wäre der dann sogar von der Mehrwertsteuer befreit, wie alle anderen Mitbringsel unter 6000 Kronen? Oder gilt die 6000 Kronen-Regel da nicht?