Erste Auswanderungsüberlegungen eines Lehrers

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Erste Auswanderungsüberlegungen eines Lehrers

Beitragvon McChris » Fr, 24. Mai 2013, 23:14

Hey liebe Norwegen-Freunde,

da ich neu bin und da es ohnehin zum Thema passt stelle ich mich kurz vor: Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet, unser Sohn wird Ende Mai 1 Jahr alt. Derzeit bin ich als Lehrer befristet an einem Gymnasium angestellt und schwerpunktmäßig in Schleswig-Holstein auf Stellensuche - was sich mit meinen Fächern Englisch und Geschichte äußerst schwierig gestaltet!

Aus diesem Grund haben meine Frau und ich vor wenigen Tagen die Überlegung gehabt, ins Ausland zu gehen. Nun könnte man meinen, dass es (auch aufgrund fehlender Norwegisch-Kenntnisse) sicherlich Länder gäbe, die eher in Frage kämen (UK/Irland, Schweiz, Österreich), aber uns hat schon etwas das Norwegen-Fieber gepackt - und ihr könnt das sicherlich größtenteils nachvollziehen. :D

Trotz dieser Anfangseuphorie wollen wir natürlich versuchen, halbwegs nüchtern an das Thema ran zu gehen, denn wenn wir auswandern sollten, wollen wir dies auf jeden Fall erfolgreich tun und nicht nur für die nächsten 10 Jahre, sondern dauerhaft in Norwegen bleiben und sesshaft werden. Uns stellen sich einige grundlegende Fragen, die wir zunächst gerne geklärt hätten, um dann möglichst zügig entscheiden zu können, inwiefern es überhaupt sinnvoll ist, den Auswanderungsgedanken weiter zu verfolgen.

Nach unseren bisherigen Recherchen scheint es grundsätzlich möglich, als in Deutschland ausgebildete Lehrkraft auch an norwegischen Schulen zu arbeiten. Unklar ist mir aber noch, welche Voraussetzungen ich dafür erfüllen müsste:
    Sicherlich muss ich irgendwo meine Abschlüsse anerkennen lassen?
    Brauche ich eine Arbeitserlaubnis?