Zweiradmechaniker-Meister in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Zweiradmechaniker-Meister in Norge

Beitragvon volki34 » Sa, 25. Mai 2013, 10:30

Hallo Norge-Freunde,
meine Frage ist glaube ich nicht ganz so einfach zu beantworten, ich bin Zweiradmechaniker-Meister und fahre Mitte Sep. nach Norwegen und habe den Urlaub so geplant, dass ich Firmen wie HardRox in Oslo bis hoch nach Bergen aufsuchen kann. Nun ist der Meister eine rein deutsche Erfindung (glaube ich) und dürfte in Norge nichts zählen, ich habe auch kein Problem ganz unten anzufangen, ich habe auch noch die alte Ausbildung mit motorisierte und unmotorisierte Fahrzeuge gemacht, dass heißt ob 2-Takt-Motor oder 4-Takt-Motor, oder gar kein Motor )). Wenn ich nun bei einem Zweiradhändler anfangen könnte, dürfte es nur für die Hauptsaison sein, was macht man dann im Winter? Ist der Arbeitsmarkt im Winter wie in De.? Welch Branchen boomen im Winter bzw. haben mehr zu tun, als die klassischen Sommerjobs. Ich bin flexibel und habe zwei Ausbildungen den Schlosser + Schweißbrief im WIG, dass habe ich aber seit 10 Jahren nicht mehr gemacht. Ich kenne mich aber ganz gut mit Rasenmähern und Rasentraktoren aus z.B. Stiga (Schwedische Firma), das Gleiche gilt für Kettensägen (Dolmar) und Kleingartengeräte. Vielleicht weiß jemand wann in solchen Firmen Saison ist. Hier in D. ist in der Fahrradherstellung wie z.B. D. C. ab Sep. Hauptsaison und im Sommer nicht so viel. Macht es Sinn einfach mal nach HardRox hin zu fahren oder sollte man besser einen Termin machen, da diese Fa. augenscheinlich etwas größer ist um nicht gleich von einer Tippse abgewiesen zu werden. Meine Norwegisch-Kenntnisse sind bestenfalls miserabel, aber ich bleib dran. Die Auswanderung ist für 2015 geplant, je nach Jobangebot, dann auch eher. Kennt jemand einen guten Übersätzer für Zeugnisse? Sollte man diese besser ins englische übersetzten lassen oder in norsk, und was kostet es? Welche Zeugnisse werden überhaupt verlangt, nur Arbeitszeugnissen und Lebenslauf, oder wie in de. bis zu den Grundschulzeugnissen ;), ist scghon mal nach gefragt worden?
Vielen dank im Voraus
Gruß
Volki34
volki34

Re: Zweiradmechaniker-Meister in Norge

Beitragvon mallimaus » Mi, 29. Mai 2013, 12:05

Dies trifft sicher nicht unbedingt deine Frage aber könnte dich vielleicht auf den Weg bringen.
Im letzten Jahr haben wir in einem Ferienhaus bei Trondheim unseren Urlaub verbracht. Eigentümer war Jostein Wilmann (ehemaliger Tour de France Teilnehmer),der in Trondheim ein Fahrradgeschäft mit Werkstatt betreibt. Zu finden unter: http://www.sykkeltrondheim.no/om-oss
Vielleicht kann er dir weiterhelfen, denn er spricht gut deutsch.

Gruß
mallimaus
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern