Lebenshaltungskosten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Lebenshaltungskosten

Beitragvon Skjegg » Mi, 29. Mai 2013, 10:08

Hallo allerseits,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Wie hoch sind denn in Norwegen die Lebenshaltungskosten für zwei Personen. Also evtl. Bergen
Tromsö, Stavanger, Alesund, ect. sprich die etwas größeren Städte
als auch auf dem Land.
Ich arbeite im sozialen Bereich und würde da gerne auch wieder arbeiten,
wenn möglich.
Ich habe gesehen, daß dies nicht unbedingt die bestbezahltesten Berufe
sind. Aber das ist mir nicht wichtig. Allerdings sollte im Gegensatz zu jetzt (schlecht bezahlt, 2 Arbeitsstellen) am Monatsende auch was hängen bleiben.

Danke für alles, was mir helfen kann :)

Grüßle Uwe
Skjegg

Re: Lebenshaltungskosten

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 29. Mai 2013, 10:36

Hei Uwe!

Guck Dir doch z.B. mal diesen Link hier an: viewtopic.php?f=3&t=24414&hilit=lebenshaltungskosten

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Skjegg » Mi, 29. Mai 2013, 19:17

Danke für den link. :) Allerdings kann ich damit leider nich viel anfangen. :|

Aber ich glaube ich habe mich da dann doch etwas schwammig ausgedrückt.
Denn ich habe schon mal nachgeschaut. Was denn so eine Mietwohnung kostet
bei finn.no. Aber die Auswahl war egal wo ich suchte eher gering und wo der Preis festgemacht ist sehe ich ja von Deutschland auch nicht. Ich denke es gibt noch andere Möglichkeiten, denn die Wohnung muß ja nicht unbedingt in der Stadt sein, auf dem Land isses ja auch schön und sollte die Arbeitsstelle dann doch in der Stadt sein gibts ja noch Bus, Auto, Fahrrad, ect.

Und die Frage des monarlichen Budgets für Verpflegung hätte mich noch interessiert. Sprich Lebensmittel, Hygiene und so. Kleidung is was anderes. So für eine Person wenn einigermaßen günstig eingekauft wird. So über den Daumen gepeilt.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt

Hilsen Uwe
Skjegg

Beitragvon Hubi59 » Mi, 29. Mai 2013, 21:43

Uwe das ist nicht so leicht zu beziffern, ich weiss nicht wieviel du essen tust oder wie oft du duschst.
Aber ich versuch mal bissl zu helfen.
Du bist allein, solltest du dazu bereit sein tæglich zwischen 30 - 50 km Fahrt (einfach) auf dich zu nehmen dann kommst du aus dem Ballungsgebiet raus und die Mietpreise gehen dann sicher um 30 - 50 % runter,
schau mal z.B. da
http://www.finn.no/finn/realestate/lett ... e=41592534
oder da
http://www.finn.no/finn/realestate/lett ... e=41389467

Mit der Høhe der Miete verændert sich ja dann auch automatisch der notwendige Lohn um hier zu ueberleben.
Sagen wir mal so.
An Lebensmitteln wirst du allein in der Woche 1500 kr brauchen mal 4 sind 6000kr monatlich plus Miete ca.6000 sind dann 12000kr + Benzin ca ich sag mal 3000 kr da bist du bei 15000kr.
Fazit; solltest du nen Job finden wo du ca. 18 - 20000kr netto raus bekommst und du dir ne Wohnung auf dem Land suchst bist du auf der sicheren Seite.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Do, 30. Mai 2013, 11:17

Wenn man nicht raucht und kein Bierchen trinkt, kann man (allein) mit ca. 300 EUR (Lebensmittel) im Monat auskommen.
Da ist eine tägliche warme Mahlezeit inbegriffen.

Wohnungen mit Mieten um die 4200 bis 4800 EUR kann man mit etwas Glück auch ergattern. Das ist abhängig von der Wohnlage. Dies wird in näherer Umgebung der von dir genannten Städte aber kaum möglich sein.

Aber 18000 Kr. ist schon das Minimum, wie Hubi schrieb. :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Küchenmeister » Do, 30. Mai 2013, 12:31

4800 € miete? naja das ist ja dann ein palast oder? hier ist hoffentlich die jahresmiete gemeint......
Cheers Thomas
Küchenmeister

Beitragvon trolli » Do, 30. Mai 2013, 17:27

Küchenmeister hat geschrieben:4800 € miete? naja das ist ja dann ein palast oder? hier ist hoffentlich die jahresmiete gemeint......

Tschuldi! Meine die Monatsmiete in Krönchen.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Skjegg » Fr, 31. Mai 2013, 9:23

Danke euch für die antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter. :D
Skjegg

Beitragvon Troll-Marlies » Fr, 31. Mai 2013, 20:53

Hei Uwe,
die Lebenshaltungskosten sind hier natürlich höher als in Deutschland, aber dafür sind es die Löhne auch. Hier ist es im Allgemeinen so, dass man von einem Vollzeitjob gut Leben kann.
Ha det bra
Troll-Marlies aus Nelaug
Troll-Marlies

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Fr, 31. Mai 2013, 23:17

Troll-Marlies hat geschrieben:Hei Uwe,
die Lebenshaltungskosten sind hier natürlich höher als in Deutschland, aber dafür sind es die Löhne auch. Hier ist es im Allgemeinen so, dass man von einem Vollzeitjob gut Leben kann.
Ha det bra
Troll-Marlies aus Nelaug

Da muss ich dir widersprechen Troll-Marlies mit einem Gehalt kommen vielleicht noch zwei Leute gut klar, sind aber Kinder im Haushalt ist es nicht schlecht wenn die Ehefrau auch über eine Einkommen verfügt sonst kann es eng werden.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Flått » Sa, 01. Jun 2013, 9:58

trolli hat geschrieben:
Küchenmeister hat geschrieben:4800 € miete? naja das ist ja dann ein palast oder? hier ist hoffentlich die jahresmiete gemeint......

Tschuldi! Meine die Monatsmiete in Krönchen.

In Oslo sind ca. 6000-7000 NOK "normal" für ein WG-Zimmer. Mit viel Glück kommt man etwas billiger weg. Eine "richtige" Wohnung dürfte bei ca. 18000 NOK liegen.
Flått

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 01. Jun 2013, 10:23

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Da muss ich dir widersprechen Troll-Marlies mit einem Gehalt kommen vielleicht noch zwei Leute gut klar, sind aber Kinder im Haushalt ist es nicht schlecht wenn die Ehefrau auch über eine Einkommen verfügt sonst kann es eng werden.

Das sehe ich ähnlich.
Hinzu kommen noch, wenn man denn für immer in Norwegen bleiben will, Sparanlagen für das Alter. Es ist auch in Norwegen nicht sicher, ob es in 20 –oder 30 Jahren noch genug Geld in der Rentenkasse gibt.

Ich würde davon abraten, sich mit monatlichen Mieten zu belasten. Egal ob man nach einer gewissen Zeit wieder zurück geht oder ob man für immer hier bleiben will – der Wert eines eigenes Hauses oder einer Wohnung wird, wenn auch nicht mehr ganz so rapide, weiter steigen. Der Wiederverkaufswert einer Immobilie ist oft recht hoch und stabilisiert die eigene finanzielle Situation. Bei diesem Thema hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen.

Es ist zwar schwieriger geworden in den Immobilienmarkt hineinzukommen, trotzdem ist es nicht unmöglich.

Berechnet man sein Vorhaben mal etwas genauer, wird man schnell feststellen, dass man von einem Gehalt nur überlebt und nicht lebt.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Skjegg » Fr, 07. Jun 2013, 11:04

Danke das hat mir sehr geholfen :)
Skjegg

Zurück zu Auswandern