Hallo alle miteinander,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin weiblich, 33 Jahre alt und habe 2 Kinder. Wie waren schon ein paar mal in Norwegen im Urlaub und ich habe an der VHS schon einen Sprachkurs belegt. Anfangs mit dem Ziel mich im Urlaub besser verständigen zu können und den gastfreundlichen Norwegern auch mal was zurück zu geben... In meinem Kurs sitzen 90% Auswanderwillige aus den verschiedensten Gründen und so langsam hat sich der Gedanke auch breit gemacht in meinem Kopf ganz nach Norwegen zu ziehen. Ich habe auch schon einige Jahre in Österreich verbracht und auch da meine Lehre gemacht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe einen Abschluß als Einzelhandelskauffrau mit mehreren Jahren Berufserfahrung als Filialleitung und einen Abschluß als Personalfachwirtin. Dann habe ich einige Jahre als Sprechstundenhilfe in einer Physiotherapie gearbeitet und hätte nun die Chance noch den Abschluß als Fachwirtin im Gesundheitswesen zu machen. Kann man in einem dieser Berufe Arbeit und in Norwegen finden, oder ist es schwierig bis unmöglich? Ich weiß von Bekannten das im Gesundheitssektor immer gesucht, allerdings bezieht sich das wohl eher auf Ärzte und Pflegepersonal als auf die verwaltenden Aufgaben. Oder irre ich mich da? Wenn ich nämlich auch als Personalfachwirtin Chancen hätte, dann könnte ich mir den Abschluß als Fachwirtin im Gesundheitswesen "sparen" und so eher umziehen, sonst müsste ich noch eine Weile in D bleiben bis ich den Abschluß in der Tasche habe.
Für Rat wäre ich dankbar.
Med vennlig hilsen, Susann