Krankenversicherung in der Übergangszeit

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Krankenversicherung in der Übergangszeit

Beitragvon norgesonne » Mi, 12. Jun 2013, 13:14

Hallo zusammen,

eine Frage habe ich noch..

Und zwar werde ich ab 1.10.2013 auf unbefristete Zeit nach Norwegen gehen.

Mein Arbeitsverhältnis in Deutschland endet zum 31.8.2013 und den neuen Job in Norwegen nehme ich zum 1.10.2013 auf.
Das heißt ich habe den September als "Zwischenmonat" - in dem ich mit Sicherheit jedoch in Norwegen sein werde zum Sprachkurs.
In diesem Monat werde ich aber keinem Arbeitsverhältnis angehören, sprich auch keiner gesetzlichen Krankenversicherung.

Die Auslandskrankenversicherung greift nur dann wenn mein Wohnsitz in Deutschland ist - ist er dann ja aber leider eigentlich nicht mehr, denn mit Auszug würde ich mich eigentlich auch abmelden. (denn ohne Abmeldebestätigung kein rauskommen aus Handy o.ä. Langzeitverträgen)

Müsste ich mich dann vorab freiwillig irgendwie in Norge versichern? Oder bin ich dort wenn polizeilich gemeldet automatisch versichert, unabhängig davon, dass mein Job noch gar nicht angefangen hat?!

Bin da grad ein wenig ratlos...
Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?!

Danke!
norgesonne

Re: Krankenversicherung in der Übergangszeit

Beitragvon Gudrun » Mi, 12. Jun 2013, 13:27

Fraglich, ob Du aus dem Handy-Vertrag (oder anderen Langzeitverträgen) rauskommst, nur weil Du nicht mehr in D wohnst. Wenn ja, musst Du wohl entweder 1 Monat ohne Krankenversicherung leben oder Dich erst einen Monat später abmelden (bzw. jetzt abmelden mit Wirkung zum 30.09.). Dann kannst Du für diesen Monat in der gesetzlichen KV bleiben, entweder als arbeitslos oder als freiwillig Versicherter.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgesonne » Mi, 12. Jun 2013, 13:35

Danke Gudrun!

Weiß denn aber jemand, ab wann man in Norwegen versichert ist?! Wenn ich polizeilich gemeldet bin, Personennummer etc. habe oder erst mit Eintritt in den Job?!

Gruß
norgesonne

Beitragvon Gudrun » Mi, 12. Jun 2013, 13:52

Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe: mit der P- bzw. D-Nummer. Vom Arbeitsverhältnis ist das direkt nicht abhängig. Allerdings hängt soweit ich weiß die Erteilung (schönes Wort!) einer P-Nummer in aller Regel von einem Arbeitsvertrag ab.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgesonne » Mi, 12. Jun 2013, 14:21

ok - aber den Arbeitsvertrag hab ich ja - also könnte das eine Lücke sein :-) -ich prüfe das mal - danke erstmal!
norgesonne

Beitragvon ChrisSonnenschein » Do, 13. Jun 2013, 6:27

Hei, hei !
Ich habe mit meiner Krankenversicherung gesprochen. Vielleicht solltest du es ähnlich handhaben. Ich bin in einer gesetzlichen Krankenkasse muß aber leider den vollen Beitrag selber bezahlen.
Bei mir sieht es also wie folgt aus. Ich werde für 3 Jahre in Norwegen leben (könnten auch mehr werden) besitze aber immer noch meine deutsche Staatsbürgerschaft.Und bin somit auch in Deutschland krankenversichert (zum Ärger meiner Krankenkassen).

Liebe Grüße
Christiane
ChrisSonnenschein

Beitragvon Hubi59 » Do, 13. Jun 2013, 9:17

ChrisSonnenschein hat geschrieben:Hei, hei !
Ich habe mit meiner Krankenversicherung gesprochen. Vielleicht solltest du es ähnlich handhaben. Ich bin in einer gesetzlichen Krankenkasse muß aber leider den vollen Beitrag selber bezahlen.
Bei mir sieht es also wie folgt aus. Ich werde für 3 Jahre in Norwegen leben (könnten auch mehr werden) besitze aber immer noch meine deutsche Staatsbürgerschaft.Und bin somit auch in Deutschland krankenversichert (zum Ärger meiner Krankenkassen).

Liebe Grüße
Christiane

Christiane deine Krankenkasse kann sich zurucklehnen, sobald du in N registriert bist, bist du im folketrygd und somit hast du eigentlich die gleichen Rechte (Altersrente, Sozialversicherung) wie ein Norweger. An deiner Stelle wæhre ich den den ersten Monat einfach als Tourist nach N gekommen und hætte mich dann telefonisch in D abgemeldet, somit wæhre der eine Monat sicher.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 13. Jun 2013, 9:23

@Hubi: Christiane hat das Problem, dass sie freiwillig in der gesetzlichen KV ist. Wenn sie sich da abmeldet, kommt sie nicht wieder rein und muss sich wenn sie zurück kommt privat versichern. Ohne das ist Dein Rat sicher in Ordnung.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern