Bald geht es los :-)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Bald geht es los :-)

Beitragvon ChAlSv » So, 07. Jul 2013, 13:21

Jetzt ging ja doch alles total fix. Mein Freund hat sich für die Uis in Stavanger entschieden und am 03.08 ist die Überfahrt nach Stavanger. Ich bin schon sehr aufgeregt und nervös, weil einfach so viele Sachen noch nicht geklärt sind!
Wir haben zum Glück schon eine wunderschöne Wohnung gefunden die auch zum Glück komplett eingerichtet ist.
Kommt hier jemand aus Stavanger und kann mir eventuell eine GUTE Sprachschule empfehelen, die einen Intensivkurs gibt? Ich hab bis jetzt kaum norwegisch Kenntnisse und ich möchte nicht dort leben wenn ich die Sprache nicht kann. Ich kanns bis jetzt echt nur bröckchenweise. Und hat jemand von euch auch einen Norwegischkurs auf norwegisch gemacht? Und wie waren da eure Erfahrungen mit?
Und unser Kurzer ( 2 Jahre und 4 Monate) geht dann auch relativ fix dort in einen Kindergarten. Meint ihr, er sollte einen Kurs für Kinder machen? Ich glaube eigentlich, dass er das von alleine schnell lernen wird und ich möchtre ihn eigentlich nicht überfordern, weil ich denke, dass all das neue eh schon sehr anstrengend für ihn wird? Was meint ihr dazu?
Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen.
Tusen Takk,
Hilsen Svenja
ChAlSv

Re: Bald geht es los :-)

Beitragvon Schnettel » Sa, 14. Sep 2013, 9:34

Hallo Svenja!
Willkommen in der neuen Heimat!
Konkret zu Sprachkursen in Stavanger kann ich dir nichts sagen. Aber ich denke, dass es dort sicher welche gibt.
Wenn du dort einen Sprachkurs machst, wird der ohnehin auf Norwegisch sein. Hast du diesbezueglich Bedenken?
Fuer euren Sohn wirst du keinen Kurs brauchen. (Kann mir nichtmal vorstellen, dass es fuer 2-jährige sowas geben soll.)
Wenn er in den Kindergarten geht, wird er die Sprache ganz automatisch lernen. Lass ihn dann auch Kinderfilme schauen. Das ist auch fuer dich gutes Training. Wenn du fuer dich (noch) keinen richtigen Sprachkurs findest, dann versuch es doch mit z.B. Norwegisch Aktiv und zusätzlich Norwegischem Fernsehen/ Radio.
Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Bald geht es los :-)

Beitragvon route 41 » Sa, 14. Sep 2013, 13:43

Schnettel hat geschrieben:...Fuer euren Sohn wirst du keinen Kurs brauchen. (Kann mir nichtmal vorstellen, dass es fuer 2-jährige sowas geben soll...

hi,

ja vor allem wird der kleine dann von kindesbeinen an zweisprachig aufwachsen. das ist cool!

:)
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern