Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Oslo

Beitragvon norgesonne » Fr, 13. Sep 2013, 11:33

Hallo zusammen!

Ich bin nun seit 2 Wochen in Oslo..und fühle mich doch ziemlich einsam.

Habt ihr ein paar Tipps um besser "anzukommen"?
Wo kann man gut Leute treffen? Welche Aktivitäten haben euch zu Anfang geholfen?
Welchen Sportverein könnt ihr in Oslo empfehlen um in einem Sportteam Teil zu werden?

Freue mich über jeden Tipp oder Ratschlag!!

Vielen Dank,
norgesonne
norgesonne

Re: Oslo

Beitragvon muheijo » Fr, 13. Sep 2013, 11:50

norgesonne hat geschrieben:Habt ihr ein paar Tipps um besser "anzukommen"?
Wo kann man gut Leute treffen? Welche Aktivitäten haben euch zu Anfang geholfen?
Welchen Sportverein könnt ihr in Oslo empfehlen um in einem Sportteam Teil zu werden?

Na, ich wuerde mit dem naheliegendsten beginnen:

1. Arbeitskollegen
2. Nachbarn
evtl. 3. Sprachkurs
Da hast du doch eine Menge Leute, die du næher kennenlernen kannst, und die dir auch Tips geben kønnen.
Ansonsten, was interessiert dich ueberhaupt in deiner Freizeit? Hobbies? Welcher Sport?

Gestern hørte ich im Radio, dass es sogar eine Webseite gibt, auf der man sich zum gemeinsamen Wandern verabreden kann.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RotFuchs » Sa, 14. Sep 2013, 16:38

Dann müssen wir beide uns einfach öfter treffen und zusammen die Cafés unsicher machen, in der Hoffnung, das wir so Leute kennen lernen.
Ich würde gerne mal so eine Hopp on Hopp off Stadtrundfahrt machen, um die Stadt noch genauer kennen zu lernen, was hälst Du davon? Mal an einem Wochenende?

Liebe Grüße und halt die Ohren steif, mache ich auch. Du hast wenigstens das Glück und wohnst direkt in Oslo. Ich bin immer nen Stündchen unterwegs :(
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EvaKo » Sa, 05. Okt 2013, 17:20

Hallo!

Ich habe meine ersten Bekannten im deutschen Umfeld gefunden (Deutsch-Norwegische Gesellschaft, Deutsche Gemeinde, Deutscher Stammtisch, Goethe-Institut). Das ist am Anfang sicherlich das einfachste und naheliegendste, weil man automatisch viele Gemeinsamkeiten hat. Ohne Facebook-Phobie kann man auch über Facebook viele Tipps bekommen und sich mit Gleichgesinnten treffen. Es gibt mehrere empfehlenswerte (internationale) Facebook-Gruppen, bei denen man sich anmelden kann: "New to Oslo", "Where in Oslo", "Join the Fun in Oslo", "Expats in Oslo"... Dort werden Aktivitäten vorgeschlagen und Fragen beantwortet.
Einen Veranstaltungskalender gibt es unter http://aktivi.no/events/month

Willkommen in Oslo - gerade jetzt im Herbst ist es wunderschön hier! :-)
Eva
EvaKo

Zurück zu Auswandern