Master in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Master in Norwegen

Beitragvon Roberts » Di, 15. Okt 2013, 10:18

Hallo zusammen,

ich möchte nächtest Jahr einen Master in Norwegen studieren. Ich glaube, dass ein MBA eine gute Möglichkeit ist, aber ich bin nicht 100% sicher. Ich bin Ingenieur und brauche mehr Kentnisse über Verwaltung, Wirtschaft und Business. Im Internet habe ich die folgenden MBAs gefunden (BI Norwegian school of Management, NH Norges Handelshoyskole). Vielleicht hat jemand von euch schon einen Master oder einen MBA studiert und kann mit mir seine Studiumerfahrungen teilen. Ich habe gelesen, dass ich den Gmat machen muss, darum suche ich Gmat vorbereitungsmaterialen. Leider habe ich keine Zeit um einen Gmatkurs zu besuchen, deswegen möchte ich alleine lernen. Ich habe diese Bücher und Onlinekurse gefunden (Gmat Bücher, Gmat Vorbereitungskurs), aber ich habe keine Ahnung, ob diese Materialen gut sind. Kennt jemand von euch andere Gmat Vorbereitungsmaterialen? Welche Universitaten könnt ihr mir empfehlen? Wie ist das Bildungssystem im Vergleich mit Deutschland?

Danke
Roberts

Re: Master in Norwegen

Beitragvon calculus » Di, 15. Okt 2013, 15:09

Hallo,

ich kann dir beim Master ein wenig Hilfestellung bieten. Der Master MSc oder MEng ist von der Workload sehr umfangreich, du musst mit sehr vielen Arbeitsstunden rechnen.
Ich als Ingenieur wuerde keinen MBA machen, anstelle wuerde ich Engineering Management studieren, das Studium baut auf die vorhandenen Kentnisse aus dem Bachelor auf. Ein MBA ist ausschliesslich business und beschaeftigt sich nicht mit den Inhalten aus den Ingenieurswissenschaften.

Eine andere Moeglichkeit kann sein B.Sc dann M.Sc und abschliessend ein MBA

Hier mal ein Link zu Engineering Management

http://www.dtu.dk/english/Education/msc ... management

mfg
calculus

Beitragvon lisawesterbach » Fr, 09. Mai 2014, 8:35

calculus hat geschrieben:Ich als Ingenieur wuerde keinen MBA machen,

Ich bin der Meinung, dass ein MBA für alle Berufsfelder passend ist zumal ein solches Studium international anerkannt ist. Zumindest dann wenn man plant sich eines tages selbstständig zu machen. Auch wenn nicht, können vertiefte Kenntnisse im Bereich des Management immer von Vorteil sein, da man so auch Entscheidungen aus der Chefetage besser nachvollziehen oder bemängeln kann :P
lisawesterbach

Beitragvon mosaglas » Fr, 09. Mai 2014, 13:29

Ich kann dir keine konkreten Tipps geben, welche Uni für einen MBA in Norwegen geeignetet ist bzw. einen guten Ruf hat.

Allerdings musst du die Sprache bedenken. Sind die Kurse, die du dir angeschaut hattest in Englisch oder in Norwegisch? Wenn sie in Norwegisch sind, musst du den Bergenstest machen, um ausreichende Sprachkenntnisse nachweisen zu können.

Generell unterscheidet sich das Studium in Norwegen zum Studium in Deutschland, wie ich es erlebt habe, vor allem darin, dass man deutlich weniger Kurse hat. Ich hatte während meinem Auslandssemester nur zwei Kurse von insgesamt 12 Wochenstunden, wovon einer ein Intensivkurs in Norwegisch (8 Stunden war). Allerdings waren die Vor- und Nachbereitungszeiten deutlich umfangreicher, sodass am Ende ähnlich viel Zeit für die Uni eingeplant werden muss, wie in Deutschland.

Dadurch, dass es aber nur zwei Kurse waren, konnten wir die Themen viel gründlicher durchleuchten, was mir persönlich besser gefallen hat. Man kratzt nicht nur an der Oberfläche von vielen verschiedenen Dingen, sondern geht in die Tiefe.

Viel Glück bei der Suche nach einem passenden Studium.
gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern