...und noch jemand der es geschafft hat

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

...und noch jemand der es geschafft hat

Beitragvon Sighthound » Sa, 09. Nov 2013, 8:01

Hallo zusammen,
habe mich ja gestern schon vorgestellt und erwähnt das auch wir bald unterwegs sind,nach Algard um genauer zu sein.

Nun die Frage aller Fragen...und bestimmt schon mehrfach gestellt :wink:
Lebt zufällig jemand von Euch in Algard und mag mir ein wenig drüber berichten? So im allgemeinen...
Ich möchte noch dazu erwähnen das ich 2 Windhunde habe,die selbstverständlich mit kommen. :wink:

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :)
Harmonie bedeutet nicht Gleichklang,sondern Zusammenklang!

Hilsen fra Silvia
Sighthound

Re: ...und noch jemand der es geschafft hat

Beitragvon der westfale » Sa, 09. Nov 2013, 11:05

Hei Silvia,

was moechtest du denn zu Ålgård wissen?
Ålgård liegt zu einem grossen Teil am einen See, wird vom Fluss Figjo durchteilt. Es sind alle moeglichen Geschaefte fuers taegliche Leben vorhanden.
Kindergartenplaetze gibt es genug, Schulen sind zumeist in wenigen Gehminuten fuer die Schueler zu erreichen.

Freitags gibt es einen wunderschoenen Dauerstau in Ålgård, da reisst halb Stavanger via E39 Richtund Sørlande.
Um Ålgård herum gibt es sehr viel Natur und diverse Wanderruten. Deine Hunde werden sich da recht wohl fuehlen. Aber Achtung, es gibt Leinenzwang zeitlich begrenzt und ueberall wo Schafe unterwegs sind.
Alternativ gibt es einige Km Richtung Stavanger einen Hundeskog.
Schoen ist die Naehe zu Stavanger und Sandnes. Auch erreicht man recht schnell Skigebiete Richtung Sirdal und eine beleuchtete Langlaufloipe in Brekko

Wir selber leben nicht in Ålgård, sondern ausserhalb. Ålgård selber ist aber unsere erst Adresse fuer Einkaeufe und unser taeglicher Arbeitsweg.

Wenn noch Fragen sind. Einfach stellen. Dann laesst sich geziehlter Antworten.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sighthound » Sa, 09. Nov 2013, 14:38

Hei Mark,
vielen Dank für deine flotte Antwort...war schon sehr informativ :)

Also das mit dem Stau,ok,kennen wir von hier auch....und dort wohnen wir in der Nähe der E 39 .Also keine große Umstellung :D
Wir sind Kinderlos und werden es auch bleiben .....

Das mit dem Leinenzwang is völlig in Ordnung und da hab ich auch verständniss für...gerade was Brut und Setzzeiten in der Vogelwelt angeht.Handhabe es in D genauso.
Zumal meine beiden eh Jagdhunde sind (Sichtjäger) muss ich sehr aufpassen :wink: Ist denn der Hundekog eingezäunt,weißt du das zufällig auch?

Wintersportmöglichkeiten waren für uns bisher auch kein Thema,kann aber dort ja noch kommen :D

Also im Moment raucht mir eh was der Kopf...drum fällt mir jetzt spontan erstmal keine frage mehr ein .

Dann freue ich mich halt weiterhin auf weitere Antworten,Anregungen oder was auch immer von seiten der User :D

Hilsen fra Silvia
Sighthound

Re: ...und noch jemand der es geschafft hat ,fast ;-)

Beitragvon Sighthound » So, 10. Nov 2013, 12:59

Und da hab ich schon die nächste Frage....

Es geht um den Hausrat,wenn ich alles verpacke in Umzugskartons...muss ich tatsächlich (für den Zoll) jeden einzelnen Gegenstand auflisten.
Gerade was Küche betrifft oder z.Bsp. Dekosachen. :-?
Oder geht es etwas allgemeiner?

Mag mir da bitte jemand was zu berichten :wink:

Dankeeee....

Hilsen fra Silvia
Sighthound

Beitragvon motorkruizer » So, 10. Nov 2013, 13:27

Hei,,nee brauchste nicht einzeln!! Kuechengeraete,Kuecheninventar...reicht,auch bei Allem anderen!!
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sighthound » So, 10. Nov 2013, 13:42

Prima,vielen Dank.
Hatte schon die Befürchtung 6 Gabeln,6 Messer ,5 Jeanshosen usw. :wink:

Hilsen fra Silvia
Sighthound

Beitragvon Sighthound » Sa, 02. Aug 2014, 20:54

Sooo,nun sind mittlerweile schon 8 Monate vergangen seid wir nach Norwegen gekommen sind...und fast genauso lange war ich nicht mehr im Forum :oops:
Ich kam einfach nicht mehr rein...warum auch immer.
Und in der Zeit hat sich bei mir eh soviel getan....

Wir sind seinerzeit gut in Ålgård angekommen und haben dort bis Mai zur Miete gewohnt.Dann sind wir weiter raus aufs Land in eine andere Kommune gezogen,näher zur Küste....bin quasi jetzt in 10 min. mit meinen Hunden am Strand 8)
Mein Mannsitzt Beruflich fest im Sattel und geht darin völlig auf.
Wir haben den Anfängerkurs in Snakker Norsk leider nur zur Hälfte besuchen können....werden ihn aber bei Zeiten nochmal neu starten.
Durch die Hunde hab ich mittlerweile eine norwegische Freundin gefunden,sie hilft mir sehr weiter mit der Sprache lernen.

So,ich denke das reicht für Anfang :D

Hilsen fra Silvia
Sighthound

Zurück zu Auswandern