Bachelor Studium in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Bachelor Studium in Norwegen

Beitragvon chrisz » Mi, 27. Nov 2013, 18:06

Würde mich generell für ein Studium in Norwegen interessieren!

Habe eine Matura(Abi) aus Österreich Notenschnitt ca. 3,1(bei 6 Fächer) als nicht wirklich besonders! Aufnahme scheint sich ja von Uni zu Uni bzw Colleges(Fachhochschulen zu unterscheiden) also von Anzahl der Plätze usw.

Es gibt ein "Norwegian Language and Culture Programme" das ua. in Stavanger und von einigen anderen Unis,+Colleges angeboten wird hört sich ja gut an, bzw. wäre wohl die beste Möglichkeit sich für ein Studium in der Landessprache vorzubereiten. Es gibt auch ein Vorbereitungsstudium fürs Ingeneurstudium (http://www.uis.no/studietilbud/ingenioe ... genioerer/) welches ich wohl auch brauchen würde fall ich diesen Weg einschlage. Und einen TEOFL,IELTS Test um überhaupt am Vorbereitungssemester teilnehmen zu können.

Dieses Norwegian Language and Culuture Programme, bereite einen ja auf ein Studium in der Landessprache vor, aber man kommt wohl doch nicht um den Bergenstest herum? Hat jemand von Euch vielleicht so ein Vorbereitungssemester absolviert? Das erscheint mir doch recht interessant zu sein für einen guten sprachlichen Einstieg!

Weiss jetzt nicht wie die Chancen stehen mit meinem Zeugnis? Aber das wird auch sehr stark vom Studienfach abhängen! Sind den in Norwegen die Studienplätze auch begrenzt? In Schweden denk ich ist es noch eine Ecke schwerer in eine Universität zu kommen.

Studierende aus nicht EU Staaten müssen ja 96.000 vorweisen bzw. überweisen (denke das bekommt man dann wieder zurück? bzw. wird verwendet für die ganzen Ausgaben die man hat?).

Aber als EU Bürger der freiwillig nach NOR zum studieren gehen müsste man wohl den selben Betrag einplanen Jahr für Jahr(was natürlich auch recht teuer ist)? Nach 3 Jahren Studium hat man was ich gelesen hab viell. eine Möglichkeit auf eine Beihilfe, Arbeit nebenbei wäre wohl auch möglich, vielleicht so ab dem 2. Semester..?

Wisst ihr vielleicht wie der Unterschied bei der Aufnahme zw. Uni und Hogskolen ist ?

Würde mich wohl am ehesten für die Uni Stavanger oder eine Hogskole interessiern, da ich mir in Trondheim nicht wirklich gute Chancen gebe und die Auswahl an Bachelor Studien für mein Interessensgebiet ohnehin mMn nicht sonderlich gut ist..
chrisz

Re: Bachelor Studium in Norwegen

Beitragvon relch » Mi, 27. Nov 2013, 19:28

Ahoi!
Ich habe grade meinen Bachelor an der Hochschule in Telemark angefangen.
Auf der Seite von Samordna opptak findest du jede Menge Information, z.B. auch, wie viele Studienplätze es die letzten Jahre gab und wie viele Bewerber und wie der NC lag.

Wenn du dieses einjährige Sprachen/Kulturstudium machst, hast du am Ende des Jahres ein Examen, das du bestehen musst. Dann brauchst du keinen Bergenstest mehr (steht da).

Ich weiss nicht, wie das so in Österreich ist, aber da ich Englisch als Abifach hatte, habe ich keinen anderen Englischtest gebraucht. Kann aber auch sein, dass das für deinen Studiengang anders ist...

Ich gebe hier ca. 500-600€ im Monat aus, dazu kommen Reisen, Arztkosten (auch mit der europäischen Versicherungskarte musst du mit bis zu etwas mehr als 200€ extra im Jahr rechnen! Es sei denn, du gehörst du den Leuten, die niemals krank werden.), Materialkosten, Gebühren für die Hochschule, Bücher, Kleidung usw.. Wenn du dich nicht vegan ernärst (so wie ich meistens), gerne mal einen trinken gehst und in einem grösseren Ort wohnst, musst du wesentlich mehr einplanen, vorallem die Mieten sind in den typischen Studentenstädten echt unmenschlich.

Nach drei Jahren kannst du Stipend von Lånekassa beantragen, das sind ca. 7000kr im Monat, 10 Monate im Jahr, wovon du einen Teil behalten darfst und der Rest Kredit ist. Vorrausgesetzt, du bestehst deine Prüfungen.
Wenn du Arbeit findest, kannst du natürlich auch arbeiten.

Ob das Ding Hochschule oder Universität heisst, hat etwas mit der Anzahl der angebotenen Doktorstudien zu tun. Viele Hochschulen werden in den nächsten paar Jahren zu Universitäten. Ich vermute mal, dass die "etablierten" Unis einen höheren NC haben?
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bachelor Studium in Norwegen

Beitragvon chrisz » Mi, 27. Nov 2013, 20:45

relch hat geschrieben:Ahoi!
Ich habe grade meinen Bachelor an der Hochschule in Telemark angefangen.
Auf der Seite von Samordna opptak findest du jede Menge Information, z.B. auch, wie viele Studienplätze es die letzten Jahre gab und wie viele Bewerber und wie der NC lag.

Wenn du dieses einjährige Sprachen/Kulturstudium machst, hast du am Ende des Jahres ein Examen, das du bestehen musst. Dann brauchst du keinen Bergenstest mehr (steht da).

Danke, über die Seite wäre ich ja schon mal gestolpert... :twisted: :roll:

relch hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie das so in Österreich ist, aber da ich Englisch als Abifach hatte, habe ich keinen anderen Englischtest gebraucht. Kann aber auch sein, dass das für deinen Studiengang anders ist...

4 Jahre in der Hauptschule, 4 Jahre in der Handelsakademie+Maturafach...sollte denk ich dann auch genügen!

relch hat geschrieben:Ich gebe hier ca. 500-600€ im Monat aus, dazu kommen Reisen, Arztkosten (auch mit der europäischen Versicherungskarte musst du mit bis zu etwas mehr als 200€ extra im Jahr rechnen! Es sei denn, du gehörst du den Leuten, die niemals krank werden.), Materialkosten, Gebühren für die Hochschule, Bücher, Kleidung usw.. Wenn du dich nicht vegan ernärst (so wie ich meistens), gerne mal einen trinken gehst und in einem grösseren Ort wohnst, musst du wesentlich mehr einplanen, vorallem die Mieten sind in den typischen Studentenstädten echt unmenschlich.

Nach drei Jahren kannst du Stipend von Lånekassa beantragen, das sind ca. 7000kr im Monat, 10 Monate im Jahr, wovon du einen Teil behalten darfst und der Rest Kredit ist. Vorrausgesetzt, du bestehst deine Prüfungen.
Wenn du Arbeit findest, kannst du natürlich auch arbeiten.

Ob das Ding Hochschule oder Universität heisst, hat etwas mit der Anzahl der angebotenen Doktorstudien zu tun. Viele Hochschulen werden in den nächsten paar Jahren zu Universitäten. Ich vermute mal, dass die "etablierten" Unis einen höheren NC haben?

Danke nochmal, ja die Preise wären zb. wohl in Stavanger nochmal etwas schlimmer... hat es dich wegen der Studienrichtung nach Telemark verschlagen?
chrisz

Zurück zu Auswandern