TV Gebuehren Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

TV Gebuehren Norwegen

Beitragvon Bill Houston » Fr, 03. Jan 2014, 17:03

Moin,

ich hab mal eine Frage zu den TV Gebuehren in Norwegen. Da ich kein Fernseher besitze spare ich mir die zur Zeit. Habe aber einer Projektor
mit dem ich Fussball schauen will (Bundesliga und WM) dies låsst sich von meinen Kabelanbieter monatlich aktivieren...soweit so gut. Wie siehts denn mit den norwegischen TV Gebuehren aus? Kann ich die auch monatlich an und abbestellen oder ist das åhnlich kompliziert wie in D? Ich kuck halt nur Fussball im TV, da wuerd ich mir gern die zusåtzlichen 500 NOK sparen, wenn Sommerpause usw. ist. :wink:
Bill Houston
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 10. Okt 2013, 13:26

Re: TV Gebuehren Norwegen

Beitragvon Andre311 » Fr, 03. Jan 2014, 17:44

Ich glaube im Jahr sind so ca 2600 Nok fællig und glaub mal nicht das du das an und abbestellen kannst und wichtig ist ja noch nicht mal ob du einen Fernseher hast,es reicht das du besitzer eines Radios etc.bist.
Bei mir stehen øfter mal Leute vor der Tuer,meistens die Zeugen Jehovas,nur einmal so ein Typ mit NRK Ausweis,war nur gerade blød das mein Sohn gerade Cartoon Networks sah,meine Ausrede ich habe keinen Fernseher ist nicht gut angekommen,drei Monate spæter bekam ich die erste halbjæhrliche Rechnung.Solltest du einen Fernseher im fachgeschæft kaufen,kommst du normalerweise auch nicht um die Gebuehren rum, da Lefdal und Co ein auf NSA fuer NRK machen.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12

Re: TV Gebuehren Norwegen

Beitragvon Bill Houston » Mo, 06. Jan 2014, 18:58

Danke fuer die Antwort! Dann lass ich mal lieber die Finger davon :D
Bill Houston
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 10. Okt 2013, 13:26

Re: TV Gebuehren Norwegen

Beitragvon Hubi59 » Di, 07. Jan 2014, 9:17

Andre311 hat geschrieben:.......da Lefdal und Co ein auf NSA fuer NRK machen.

die machen keinen auf NSA, die versuchen nur Schlupfløcher fuer ganz Schlaue (oder Betrueger) zu stopfen.
Gebuehren sind nunmal dazu da das sie bezahlt werden und nicht das sie umgangen werden.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: TV Gebuehren Norwegen

Beitragvon Andre311 » Di, 07. Jan 2014, 16:05

Hubi59 hat geschrieben:
Andre311 hat geschrieben:.......da Lefdal und Co ein auf NSA fuer NRK machen.

die machen keinen auf NSA, die versuchen nur Schlupfløcher fuer ganz Schlaue (oder Betrueger) zu stopfen.
Gebuehren sind nunmal dazu da das sie bezahlt werden und nicht das sie umgangen werden.



Hubi du hast bestimmt noch nie versucht zu mogeln oder in der Steuererklærung mal falsche Angaben gemacht,gell. :)
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12

Re: TV Gebuehren Norwegen

Beitragvon Hubi59 » Di, 07. Jan 2014, 16:56

Andre311 hat geschrieben:Hubi du hast bestimmt noch nie versucht zu mogeln oder in der Steuererklærung mal falsche Angaben gemacht,gell. :)


na logisch versucht man ab und an das Endergebnis etwas zu verbessern, aber wenn's dann doch nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat sollte man doch die Sache mit nem Smilie abhaken und nicht gleich mit NSA.
Vor einiger Zeit hab ich mich mal mit nem deutschen Verkäufer unterhalten, er beschwerte sich das er nicht auf den norwegischen Markt kommt (Bauwesen) und verglich dabei das now. System mit der Mafia.
Ich denke du weisst nun was ich meinte :wink:
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: TV Gebuehren Norwegen

Beitragvon Andre311 » Di, 07. Jan 2014, 17:59

Also das Deutsche Baufirmen hier Probleme haben sollten wære mir neu,ich seh das doch bei uns um die Ecke,die Bruecke ueber den Tresfjord baut Bilfinger und diverse Tunnel hier in M/R werden auch mit Dt.Hilfe errichtet.

Seh es mal andersrum,wuerde eine Norwegische Firma in D Fuss fassen in der Branche.Nun gut ich will jetzt nicht wieder eine endgueltige Diskussion aufmachen,was hætte wem und was und wo, sondern das Problem NRK erklæren.

Der Typ der bei mir vor der Tuer stand bekommt pro neu gemeldeten Teilnehmer ne richtig gute Provision,der macht das so nebenher.
Und unsere lieben von Lefdal und Co,d.h. wo du in der Regel eh kaum was gescheites zu kaufen bekommst,geschweige denn eine anstændige Beratung,die machen wirklich einen Datenabgleich mit der Norwe.GEZ.,die wollten mir noch einen Jahresbeitrag zusætzlich reindruecken,nur konnten sie nicht beweisen das ich einen TV hatte,war auch so gehørte meinen Vermietern.

Ich war schon in D gegeb diese GEZ, ich brauch keine staatlichen Programme die ein Haufen Geld rausschleudern,sollen sie es sich durch Werbung oder einzelne Kostenpunkte reinholen, Aber das wære auch ne endliche Diskussion.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12

Re: TV Gebuehren Norwegen

Beitragvon loma » Di, 07. Jan 2014, 20:22

Ich habe keinen Fernseher - hatte auch keinen, bevor ich nach Norwegen gezogen bin - und ging daher davon aus, dass ich keine Gebühren zahlen muss...Ging fest davon aus, dass es hier wirklich eine reine "FernSEHgebühr" ist.

Nun schreibt Andre311 weiter oben, dass man selbst bei Besitz von nur einem Radio in Norwegen zahlen muss... Stimmt das so? Ich höre zu Hause zwar auch kein Radio, aber sowohl mein Wecker hat ein Radio und im Auto habe ich auch eins. Von beiden Radios könnte ich mich aber problemlos trennen, da sie fast nie benutzt werden...
loma
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 25. Apr 2012, 0:50
Wohnort: Trondheim

Re: TV Gebuehren Norwegen

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 07. Jan 2014, 22:15

Hei Ioma,

du zahlst nur für das Fernsehen diese Gebühr, genaueres findest du hier :arrow: http://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/1980-10-23-8798 . Es ist nun mal so das man sobald man ein Fernsehen in Norwegen kauft oder evtl. nur Canal Digital usw. diese Gebühr entrichten muss. Ich finde persönliche diese Diskussionen ziemlich dumm...man zahlt es eben wie Steuern und andere Abgaben...Schluss Ende Aus!

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi, 29. Jul 2009, 8:07
Wohnort: Odda/Hordaland/Norge

Re: TV Gebuehren Norwegen

Beitragvon loma » Di, 07. Jan 2014, 22:38

danke für den Link und die klare Aussage...

Natürlich sind Gebühren und Steuern dazu da, bezahlt zu werden...mir ging es nur darum zu wissen, ob ich ohne Fernseher, aber mit meinem nicht angemeldeten Radiowecker & Autoradio schon was falsch mache.
loma
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 25. Apr 2012, 0:50
Wohnort: Trondheim

Re: TV Gebuehren Norwegen

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 07. Jan 2014, 22:50

Danke Gisela :!:

Und fuer alle, die sich ebenfalls so "ungerecht" vom Staat, Behoerden oder sonstigen Institutionen behandelt fuehlen: in D zahlt man sogar dann GEZ, wenn man nur einen PC oder ein Laptop, Tablet etc besitzt.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: TV Gebuehren Norwegen

Beitragvon Patrick S » Mi, 08. Jan 2014, 1:07

,,, keine GEZ mehr, sondern die Haushaltsabgabe. Von den Gebühren her aber kein Unterschied.
Patrick S
 
Beiträge: 56
Registriert: Di, 16. Jul 2013, 15:49

Re: TV Gebuehren Norwegen

Beitragvon jonn68 » Mi, 16. Mär 2022, 7:57

Dies ist èin ganz alter Thread, da ich durch unseren Hauskauf in Norwegen, durch dieses Unterforum lese, bin ich auf diesen Thread gestossen und war erst erstaunt.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, diese Gebühr gibt es seit dem 1.1.2020 nicht mehr? Kann man das evt. in den Titel reinschreiben?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: TV Gebuehren Norwegen

Beitragvon Andre311 » Mi, 16. Mär 2022, 14:19

Das ziehen sie jetzt mit deinen Steuern ein,wird aber nicht ausgewiesen.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste