hoffentlich gehts bald endlich los

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

hoffentlich gehts bald endlich los

Beitragvon MX1 » So, 05. Jan 2014, 14:47

Hei,

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, stelle ich mich zunæchst kurz vor:
mein Name ist Tobias, ich bin 22 Jahre alt und Norwegen ist mein absolutes Traumland. In den letzten 22 Jahren war ich ca. 18x in diesem wunderschønen Land als Urlauber zu besuch.

Zurzeit studiere ich Elektrotechnik und habe zuvor eine Ausbildung als Elektroniker absolviert. Aber ich møchte jetzt mal praktische Erfahrung sammeln und længere Zeit (als vorgeschmack fuer die Auswanderung) mein Studium fuer ein Jahr unterbrechen und mir einen Job in Norwegen suchen.
Eigentlich wær das beste, wenn ich eine Firma finden wuerde, die langfristig einen guten deutschen Ingenjør sucht. Dann kønnte ich zuerst ein knappes Jahr als "Praktikant" da arbeiten, in den darauffolgenden Semesterferien immer zum arbeiten kommen, meine Bachelor Arbeit dort schreiben und nach dem Studium dort uebernommen werde. Æhnliche Systeme gibt es hier in Deutschland ja auch, wo eine Firma einen Studenten einstellt der in den Semesterferien zum arbeiten kommt, seine Bachelor arbeit dort schreibt und hinterher dort uebernommen wird.
Sind Norwegische Firmen an sowas wohl interessiert?

Ich habe jetzt ueber die Weihnachtsferien ein paar Firmen angeschrieben und mal nachgefragt, aber das sind ja schon ganz schøne forderungen die ich da Stelle... Meint ihr ich sollte nicht doch vllt erstmal nur nach einem Job fuer ein Jahr suchen und dann vor Ort mal nachfragen wie die das finden wuerden?

Vielleicht hat ja sogar jemand nen Tipp fuer mich an welcher Firma ich mich wenden kønnte? Ich habe zunæchst nach Firmen in finn und nav gesucht, die Elektroingenjøre suchen und die angeschrieben. Ausserdem habe ich noch zwei grosse Werften angeschrieben, da ich mich fuer Schiffsbau sehr faszinieren kann und dort wird die Elektronik ja auch nicht weniger...

Eigentlich wollte ich ja auch erst noch warten, bis ich mein Studium abeschlossen habe. Aber ich denke so ists besser, denn noch sind die Bedingungen perfekt: keine Kinder, keine Freundin, es gibt nur mich in meinem Leben :)

Hat wer sonnst noch Tipps fuer mich? Ich bin fuer jeden Tipp dankbar.

Wie lange kann das so dauern bis die mir antworten? 2-4 Wochen und wenn sie sich bis dann nicht gemeldet haben, ist es eine Absage?

Hjertelig hilsen
Tobias
MX1

Re: hoffentlich gehts bald endlich los

Beitragvon diwi » Mo, 06. Jan 2014, 8:45

Hei Tobias,

ich bin Dirk und lebe seit fast 3 Jahren auf den Lofoten in Laukvik.
Ich habe am Wochende gerade gelesen das eine Studentin hier bei Lofotkraft ,genau das selbe macht,aber sie ist Norwegerin.
Wenn du willst kann ich ja malfragen ob Lofotkraft und auch unsere Werften, an solche Projekte interessiert sind.Kann aber nichts versprechen.
Kannst du denn schon etwas Norwegisch oder nur Englisch, als Fremdsprache.

Med venligen hilsen Dirk
Schöne Fotos aus unserer Gegend.....http://www.bestphotolofoten.no/index.html
und hier....http://www.polarlightcenter.com/
diwi

Beitragvon MX1 » Mo, 06. Jan 2014, 18:27

Hei Dirk,

wow, das wær echt super nett von dir. gerade Lofotkraft macht mich seeehr neugierig, zumal es sehr gut zu unserer Fachhochschule passen wuerde (bin jetzt mit dem Grundstudium fertig und kann zwischen Energietechnik und Automatisierungstechnik wæhlen, dann wuerde wohl Energietechnik sinnvoll sein, was mich auch mehr interessiert. Ausserdem kønnen wir Kurse wie Hochspannungstechnik und regenerative Energien belegen, was ja auch super passen wuerde.) Hast du da denn jemanden schon an der Hand, den du fragen kønntest?
Ueber einem Job in einer Werft wuerde ich mich aber (fast) genauso freuen ;)

Ich weiss dein Angagement echt zu schætzen, vielen Dank nochmal.

Bis jetzt habe ich selber schon 5-6 Firmen angeschrieben, davon 2 Werften und den rest (kleinere) Elektronikbuden, die ich bei den gelben Seiten, oder nav / fin gefunden habe.

Ja, ich kann auch schon etwas Norwegisch, habe letztes Jahr einen Folkshochsulkurs besucht und lerne nun ab und zu mithilfe eines Computerprogrammes. Es reicht um mich auszudruecken, aber um die Norweger zu verstehen reicht es noch nicht wirklich. Letztes mal habe ich in Rørvik die Norweger kein bisschen verstanden, nur wenn sie sich extrem viel Muehe gegeben haben :). Aber die meinten das liegt an ihrem komischen Dialekt und ich denke das man sich auf sowas auch nicht wirklich zuhause vorbereiten kann, das wird wohl die uebung vor ort mit sich bringen. Das hoffe ich zumindest :)

Beste helsing,
Tobias
MX1

Beitragvon diwi » Di, 07. Jan 2014, 8:38

Lach,,,,, das mit dem norwegisch ist so eine sache,hier hast du sehr viele dialekte. Man lernt ja Bookmål, aber als ich das erste malhier war, da dachte ich ich bin zuweit geflogen .... ich verstand nix,das war hier wie eine andere sprache. Aber man lernt es sehr schnell und kommt schnell damit zurecht.
Englisch kannst du gut????
Ob ich jemanden an der hand habe..... speziel keinen, aber hier kennt man sich , ich weiss an wem ich mich wenden muss. Und hier im Norden ist es so, man ist ehrlich offen und hilfsbereit, man brauch hier niemanden an der hand zu haben. Ich gehe einfach zu den chefs, da wird ein kaffee getrunken und drueber gesprochen, ferdig med det... :D
Ok,dann werde ich mich mal kundig machen. Heute fahre ich nicht mehr nach svolvær, aber morgen.
Und wie hast du es dir denn mit Wohnung und Geld vorgestellt?Du willst ja sicher ein bezahltes Praktikumhaben.

ok da har vi en plan og vi snakkes

ha det bra Dirk
diwi

Beitragvon Alyana » Di, 07. Jan 2014, 10:08

Ja Lofotkraft nimmt an diesem Projekt teil um junge Fachkræfte zurekrutieren, ich glaube aber mich erinnern zu koennen das sich das Vorzugsweise an Einheimische Fachkræfte bzw Studenten richtet, um diese nach dem Studium in der Region zuhalten. Aber Fragen kostet nichts ;)

Allerdings denke ich das gerade da die Sprache sehr wichtig ist, also fang schonmal an Norwegisch zulernen, damit du dann wenn du auf die Lofoten kommst alles wieder vergessen kannst und den Dialekt hier lernen ;) Nee ganz so schlimm ist es nicht.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon diwi » Di, 07. Jan 2014, 10:31

Hei Alyana

ich hatte zum Anfang ganz schøn probleme mit der sprache hier. Ich war ja på språkkurs in Greifswald,das war ueber drei monate, aber zum Anfang habe ich hier nur Bahnhof verstanden.
Ist ja schon mal gut zu høren das Lofotkraft nicht abgeneigt wære. Ich werde auf jedenfall morgen einmal nachfragen., ich glaube Josten ist und er måsste mir eine antwort geben kønnen.
Wo wohnst du denn hier auf den Lofoten?

Mvh Dirk
diwi

Beitragvon Alyana » Di, 07. Jan 2014, 12:29

Ja darum hab ich ja gesagt, Bokmål lernen und wenn er hierher kommt alles was er ueber bokmål gelernt hat wieder vergessen :lol: Nein also mir geht es manchmal so das ich nun echt ueberlegen muss was du Bokmål entsprechung fur das eine oder andere wort ist ;)
Wir wohnen in Leknes.

Hab mal den Lofotposten artikkel rausgesucht.http://www.lofotposten.no/Naeringsliv/a ... 012115.ece
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MX1 » Di, 07. Jan 2014, 15:05

Hei,

Englisch kann ich eigentlich nicht sooooo gut, zumindest fuer norwegische Verhæltnisse. Aber ich sehe das eher als "vorteil", da es mich dazu zwingt norwegisch zu sprechen und nur so lernt man die sprache ja bekanntlich am besten. Immer alles positiv sehen :)
Ja, eigentlich wollte ich da møglichst mit einer finanziellen 0-Nummer rauskommen, desshalb wærs fein, wenn sich der Betrieb fuer die Wohnung / Zimmer / Hytte / was auch immer (bin da echt total anspruchslos) aufkommen wuerde und mir noch ein kleines Gehalt zahlen kønnte. Desshalb habe ich Praktikum auch in " geschrieben, eigentlich bin ich ja schon Facharbeiter und kann schon einiges ;)

Wenn das klappen sollte, lade ich dich auf jedenfall mal auf ein Dorsch ein :D sagt man das so in Norwegen? Bier ist ja eher ungewøhnlich.

Der Artikel hørt sich echt interessant an. Aber so wie ich das verstanden habe, fængt es erst im Herbst an? Ich hætte eigentlich so an Fruehling, 01.04. oder 15.03. gedacht, da es mir laut studienplan besser passen wuerde. Aber da læsst sich vielleicht noch Verhandeln ;)
MX1

Beitragvon diwi » Mi, 08. Jan 2014, 13:49

so, mein Bester,ich war heute bei Lofotkraft und in den Werften, die Werften kannst du erstmal vergessen, die suchen nur Schweißer.
Zu Lofotkraft muß ich nochmal am Freitag, da habe ich einen Termin mit dem Personalchef, aber sie sind erstmal nich abgeneigt,nur der Perso- Chef hat das letzte wort. Also müssen wir noch warten bis Freitag.

Ja das wären die neusten Nachrichten von den Lofoten

Med vennlig hilsen Dirk
diwi

Beitragvon wernercy » Mi, 08. Jan 2014, 18:06

Hey Tomas,
schau dir einmal die Seiten von Aker Solution.no und Kvaerner Stord an eventuell findest du dart auch mit wenig norwegischen Sprachkenntnissen ,aber mit sehr guten englisch Kenntnissen etwas.

Gruß Werner
wernercy

Beitragvon MX1 » Sa, 18. Jan 2014, 19:24

Soo Leute, ich melde mich auch mal wieder nach längerer Zeit um euch auf dem laufenden zu halten. Danke nochmal für die Tipps.

Das mit Lofotkraft wird leider nichts. Und sonnst habe ich auch nur Absagen bekommen. Aber nach intensiveren Recherchen habe ich festgestellt, dass das Ingenieursstudium in Norwegen auch etwas anders abläuft. Und da macht es für die meisten Firmen wohl kaum Sinn sich jetzt mit nem deutschen Studienplan zu beschäftigen und was völlig neues auszuprobieren. Wenn ich das Studium schon abgeschlossen hätte, säh die Sache vielleicht etwas anders aus. Desshalb lasse ich das Wunschdenken, eine Firma zu finden die mir ein duales Studium anbietet, jetzt weg. Desshalb suche ich jetzt entweder nur noch nach einem normalen, bezahlten Praktikum. Außerdem habe ich einfach mal ein paar Bewerbungen in der Produktion von Elektrobetrieben als Fagarbeider verschickt. Das passt zu meinem Ausbildungsberuf ganz gut und ein Versuch ists Wert. Und wenns mir dort gefällt, kann ich auch da bleiben und werde nicht dazu gedrungen mein Studium zu beenden (meine Motivation zum Studieren ist schon länger am Nullpunkt angekommen)

Soo, wollte das euch nur mal den aktuellen Stand berichten ;)

Viele Grüße,
Tobias
MX1

Beitragvon MX1 » Di, 11. Mär 2014, 18:22

Hei

So langsam tut sich was ;)

aber ich bræuchte nochmal eure Hilfe.
Es gibt ja als Jobtype einmal

- fast = Festeinstellung
und
- engasjement

wie kann man dieses "engasjement" uebersetzen? Wenn ich das richtig verstehe, dann arbeitet man ueber eine Zeitarbeitsfirma und kann jederzeit wieder gekuendigt werden, richtig?

VG,
Tobias
MX1

Zurück zu Auswandern