hoffentlich gehts bald endlich los

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

hoffentlich gehts bald endlich los

Beitragvon MX1 » So, 05. Jan 2014, 14:47

Hei,

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, stelle ich mich zunæchst kurz vor:
mein Name ist Tobias, ich bin 22 Jahre alt und Norwegen ist mein absolutes Traumland. In den letzten 22 Jahren war ich ca. 18x in diesem wunderschønen Land als Urlauber zu besuch.

Zurzeit studiere ich Elektrotechnik und habe zuvor eine Ausbildung als Elektroniker absolviert. Aber ich møchte jetzt mal praktische Erfahrung sammeln und længere Zeit (als vorgeschmack fuer die Auswanderung) mein Studium fuer ein Jahr unterbrechen und mir einen Job in Norwegen suchen.
Eigentlich wær das beste, wenn ich eine Firma finden wuerde, die langfristig einen guten deutschen Ingenjør sucht. Dann kønnte ich zuerst ein knappes Jahr als "Praktikant" da arbeiten, in den darauffolgenden Semesterferien immer zum arbeiten kommen, meine Bachelor Arbeit dort schreiben und nach dem Studium dort uebernommen werde. Æhnliche Systeme gibt es hier in Deutschland ja auch, wo eine Firma einen Studenten einstellt der in den Semesterferien zum arbeiten kommt, seine Bachelor arbeit dort schreibt und hinterher dort uebernommen wird.
Sind Norwegische Firmen an sowas wohl interessiert?

Ich habe jetzt ueber die Weihnachtsferien ein paar Firmen angeschrieben und mal nachgefragt, aber das sind ja schon ganz schøne forderungen die ich da Stelle... Meint ihr ich sollte nicht doch vllt erstmal nur nach einem Job fuer ein Jahr suchen und dann vor Ort mal nachfragen wie die das finden wuerden?