Aufenthaltsgenehmigung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon tenuo » So, 09. Feb 2014, 18:19

Hallo,

ich bin seit etwa einer Woche in Norwegen und möchte bis Mitte August auf einem Bauernhof arbeiten. Da diese Zeit länger als 3 Monate ist, sollte ich also eigentlich eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
Allerdings ist meine Arbeit unbezahlt, ich bekomme aber alles, was ich zum Leben brauche, brauche also auch kaum Geld.
Deswegen ist es aber für mich eher schwer, eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

Deshalb spiele ich im Moment mit dem Gedanken, einfach keine zu beantragen und weiterhin meine Zeit in Norwegen zu genießen.
Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit sowas ? Oder wäre es schlauer (und überhaupt möglich), einfach alle 3 Monate für ein paar Tage nach z.B. Schweden zu gehen :?:

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schonmal im Vorraus. :)
tenuo

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon Jools » So, 23. Feb 2014, 11:33

Mal ganz abgesehen davon, dass Dir hier niemand Tips zum Umgehen der Gesetze geben darf:
Wie ist das denn versicherungstechnisch geregelt?!
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon prisea » So, 23. Feb 2014, 13:03

ganz ehrlich auf sowas würde ich mich an deiner stelle nicht einlassen. du kannst aber sicher auch versuchen als au pair eine aufenthaltsgenehmigung zu beantragen. beim UDI gibt es verschiedene möglichkeiten und formulare.
das was man dir da anbietet, hört sich nach illegaler ausbeutung an und hintergeht das steuersystem.
selbst wenn du einen pendlerstatus haben willst sollstest du dich in norwegen registrieren lassen
prisea

Beitragvon tenuo » So, 23. Feb 2014, 14:25

Ich habe eine gültige Auslandskrankenversicherung.
Das ganze habe ich über http://www.wwoofnorway.org/home/ organisiert.
Das mit dem au-pair werde ich mal versuchen, aber könnte ich mich nicht auch als arbeitssuchend melden ?
tenuo

Beitragvon tenuo » So, 23. Feb 2014, 15:31

Oder hat jemand Erfahrung damit, die 3 Monate durch eine kurze Ausreise zu "erneuern" und weiß, worauf es dabei ankommt ? Also, ob man da sowas wie einen "Beweis" braucht ?
tenuo

Beitragvon Sørlandet » So, 23. Feb 2014, 21:10

Hei

Ich kenne Leute die immer mal Monate lang in Norwegen leben und arbeiten, die haben weder Steuerkarte geschweige denn eine Aufenthaltsgenehmigung. Klappt prima, aber legal ist anders...
Würde es wie schon angedeutet über die Au-pair regelung probieren.
Fantasi er vel så viktig som kunnskaper. - Albert Einstein
Sørlandet

Beitragvon Schnettel » Mo, 24. Feb 2014, 11:45

Hallo tenuo.
Wir hatten mal ein Thema, wo jemand længer als 3 Monate als Tourist durch Norwegen tingeln wollte.
viewtopic.php?f=26&t=23989
In dem Zusammenhang hatte ich UDI angeschrieben und wegen der 3-Monatsregelung als Tourist nachgefragt, wie lange man "ausser Landes" gewesen sein muss, damit die 3 Monate wieder von vorn beginnen zu zæhlen.
Schau dir den verlinkten Thread mal an. Dann bist du sicher schlauer. :-)
Und, da du dich eh auch um eine gueltige KV gekuemmert hast, solltest du auch ausreichend abgesichert sein. Dem norwegischen Staat geht es hauptsæchlich darum, dass du ihm nicht in irgendeiner Weise "auf der Tasche liegst".
Viel Spass auf dem Bauernhof!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern