Hallo liebe Forengemeinde.
Ich lese schon eine weile mit im Forum. Ich habe schon viele Fragen beantwortet bekommen und bin euch dafür sehr dankbar.
Erstmal zu mir.
Ich bin 24 und besuche zur Zeit eine Technikerschule, die ich im Sommer im Bereich Maschinentechnik abschließen werde.
Auf Norwegen bin ich gekommen, da die Freundin meines Vaters Norwegerin ist und mir das Land immer besser gefällt je mehr ich darüber lese. Persönlich dort war ich aber noch nicht, da es sich bisher leider nie ergeben hat.
Mein Plan war, dass ich nach der Schule, sprich im August, zuerst zur Freundin meines Vaters ziehen will, um einen Eindruck von Norwegen zu bekommen und um einen dreiwöchigen Intensivkurs in Norwegisch zu besuchen. Bisher habe ich vor einem Monat angefangen mit babbel.de Norwegisch zu lernen.
Bewerben wollte ich mich in den Osterferien, um einen Einblick zu bekommen wie meine Bewerbung angenommen wird.
Die Freundin meines Vaters wohnt in der nähe von Oslo. Bewerben wollte ich mich in Stavanger und Umland, da ich schon viel darüber gelesen habe und mich die Öl-Firmen interessieren.
Ich bin zur Zeit alleinstehend und habe keine Eigene Wohnung/Einrichtung was mein Gepäck auf 2 Koffer Kleidung minimiert.
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich vor habe, meinen Einstieg ins Berufsleben in einem anderen Land zu beginnen.
Eine Frage von mir: Ist es ratsam sein Auto mitzunehmen? Ich hatte vor mein Auto vorher zu verkaufen, da ich kein Problem darin sehe, mit den Öffentlichen zu fahren.
Ist es eine gut sich vorher zu Bewerben oder sollte ich mich Bewerben, wenn ich in Norwegen Vor-Ort sein kann?
Bis dann und vielen Dank