Wie geh ich es am besten an?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wie geh ich es am besten an?

Beitragvon CarloUndKitty » Fr, 14. Feb 2014, 14:16

Hallo erstmal :)
Also ich habe hier wirklich schon unheimlich viel mitgelesen und hoffe dass ihr auch mir ein wenig weiterhelfen könnt vielleicht.
Die Sache ist die...Mein Lebensgefährte lebt nun bereits seid dem letzten Jahr in Norwegen (Askim),ist nun auch bald mit seiner Probezeit fertig und alles steht auf *Bald kann es losgehen-zumindest theoretisch*denn,zu uns gehört auch noch ein Kind.Nunja ich bin nun schon die ganze zeit dabei nach Arbeit in Norwegen zu suchen denn Fakt ist für mich nunmal,ohne Arbeit wird dis nichts.Aber das gestaltet sich irgendwie als schwerer als gedacht und das obwohl es mir sogar egal ist als was ich arbeiten müsste um endlich in Norwegen leben zu können..Einen anerkannten Sprachkurs werde ich ab April beginnen.

habt ihr vielleicht ein paar tipps und tricks wie ich das ganze (Jobsuche,Bewerbung,Kita/Schule,Start in Norwegen)am besten angehen kann?
Über Hilfreiche Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar -denn:Ich möcht endlich nach Norwegen :D
CarloUndKitty

Re: Wie geh ich es am besten an?

Beitragvon muheijo » Fr, 14. Feb 2014, 22:48

Fragen dazu:

- Was hast du denn fuer eine Ausbildung?
- Wo und als was hast du dich schon beworben?
- Warum erst im April mit einem Sprachkurs beginnen?
(Du kønntest sofort mit PC-Programmen anfangen)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon relch » Fr, 14. Feb 2014, 23:14

In Askim hab ich auch mal gewohnt. Da gibt's unheimlich viele Deutsche :shock: Falls du religiös bist, kannst du über die vielen Freikirchen da schnell viele Freunde finden :lol:
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon CarloUndKitty » Mo, 17. Feb 2014, 13:14

Huhu und danke für eure Antworten :)
Ich bin gelernte Schwesternhelferin (ein Beruf der in Norwegen nicht anerkannt ist)Unabhängig davon kann ich zumindest solang mein Sohn noch nicht das passende Alter hat auch nicht im Vier Schicht System arbeiten.Allerdings spielt es für mich auch keine grosse Rolle was für einen Job ich bekomme denn ich bin da ziemlich flexibel-Hauptsache Arbeit.
Am PC übe ich schon fleissig mit Norwegisch Aktiv,habe auch Lehrmaterial zuhause und auch Babbel wird genutzt trotzdessen möchte ich nicht unbedingt darauf verzichten einen richtigen Sprachkurs zu besuchen denn sowas finde ich schon wichtig.Abgesehen davon beinhaltet dieser auch Job Coaching.
Ja Askim ist ja auch toll :-) Nur viele deutsche hab ich dort noch nicht gesehen^^Kirchlich bin ich auch nicht von daher :D
CarloUndKitty

Beitragvon Schnettel » Di, 18. Feb 2014, 13:38

Hallo und willkommen im Forum!

Bei dir sollte tatsæchlich die Jobsuche und parallel dazu die Sprache im Vordergrund stehen. Der "Start" in Norwegen, Kita usw. ergibt sich spæter.
Da du ja nun bereits einen Anlaufpunkt in Norwegen hast, da ja dein Lebensgefæhrte bereits dort wohnt, sollte es dir eigentlich leichter fallen als anderen, die sich komplett von Dtl. aus bewerben muessen.
Wichtig: gib die norwegische Anschrift in der Bewerbung an. In der Bewerbung wære auch wichtig zu erwæhnen, wann du anfangen kønntest.
Ein guter Einstieg wære vielleicht als Hilfskraft in einem Alters- / Pflegeheim.
Auch dein Lebensgefæhrte sollte sich bei Bekannten und Arbeitskollegen umhøren! Spanne ihn bei der Suche mehr ein! Viele Stellen werden ueber persønliche Kontakte vergeben.
Wenn du deinen Lebensgefæhrten besuchst, plane mehr Zeit ein und klappere potenzielle Arbeitgeber persønlich ab. Bei vielen hilft Klinkenputzen tatsæchlich, denn nicht alle offene Stellen werden tatsæchlich øffentlich ausgeschrieben.

CarloUndKitty hat geschrieben:...Unabhängig davon kann ich zumindest solang mein Sohn noch nicht das passende Alter hat auch nicht im Vier Schicht System arbeiten.
Wieso das? Du hast doch einen Lebensgefæhrten?
Gerade fuer den Einstieg ist es vielleicht am einfachsten etwas zu finden, wo Wochenendarbeit und Nachtschicht (gerade in Pflegeheimen) an der Tagesordnung ist.

Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern