es wird ernst - Ablauf der Formalitäten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

es wird ernst - Ablauf der Formalitäten

Beitragvon Ari » Sa, 15. Feb 2014, 21:37

Hallo,
nach einem 3/4 Jahr Planung, ist es nun soweit und ich werde ab 1.5. in Norwegen (Oslo) anfangen zu arbeiten. Mit mir kommen mein Freund sowie unsere beiden Kinder (1 und 4 Jahre). Wir sind schon fleißig am Wohnung suchen, Anzeige bei Finn ist geschaltet und in zwei Wochen fliegen wir hoch und schauen uns hoffentlich vieles an. Dank älterer Beiträge sind einige Fragen schon beantwortet, aber ein paar Abläufe sind mir doch noch etwas unklar.
1. Der Ablauf bis zur P-Nummer:
Im Internet muss ich einen Termin für die Registrierung ausmachen und beim Termin dann meinen Arbeitsvertrag vorweisen. Dann kann ich die P-Nummer beantragen und am selben Tag und Ort auch gleich die Steuerkarte. Ist das so richtig? Gibt es eine Frist, nach wieviel Tagen man sich spätestens registrieren muss (wir wollen Anfang/Mitte April umziehen), den Termin würde ich für Ende April ausmachen - da sind wir dann sicher in Norwegen. Ich werde zu Beginn Alleinverdiener sein, mein Mann wird sich nach einem Job umschauen, wenn die Kinder einen Kitaplatz gefunden haben. In meinem Vertrag steht ja mein Gehalt, reicht dies für die "Familienzusammenführung" oder braucht es noch etwas anderes?
2. Ab wann sind wir dann in Norwegen krankenversichert? Ab Registrierung? Ab Arbeitsbeginn?
3. Die Autoeinfuhr ist ja etwas kompliziert, das habe ich schon verstanden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen bei der Einfuhr (wir nehmen vermutlich die Kiel-Oslo Fähre) am roten Eingang anstellen und das Auto anmelden. Und dann innerhalb von 3 Tagen zum Zoll zum zahlen (macht man hierfür einen Termin aus?) Ich habe gelesen, dass ich die Rechnung mitnehmen muss - woanders stand, dass man sich ein "Wertgutachten" machen soll? Dann habe ich 30 Tage Zeit, es beim statens vegvesen anzumelden und neue Schilder zu bekommen. Dafür brauche ich ja sicher eine Versicherung - wenn die P-Nummer noch nicht da ist, bekomme ich dann schon eine? Und wo kann man sich über mögliche Versicherungen schlau machen?
Sorry, ist etwas länger geworden, aber mir schwirrt grade der Kopf und 8 Wochen sind irgendwie gar nicht mehr so lange... Wäre toll, wenn Ihr ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könntet.
Danke!
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: es wird ernst - Ablauf der Formalitäten

Beitragvon Patrick S » So, 16. Feb 2014, 0:06

Also zum Thema Auto guck mal hier: http://www.trolljenta.no/auswandern/auto

Scheint eine ziemlich heftige Geschichte zu sein, das eigene Auto mitzunehmen, oft ist es sogar rentabler es zu verkaufen und in N ein neues zuzulegen.. kommt aber auch drauf an welches Auto Du hast..

liebe Grüße.

Patrick
Patrick S

Beitragvon Schnettel » So, 16. Feb 2014, 16:17

Hallo Ari.

1. und 2.
Schau mal hier und vor allem auch hier.
Da ihr nach Oslo geht, wendet ihr euch dort an das "Servicesenter for utenlandske arbeider". Dort werden alle Formalitæten an einer Stelle erledigt.
Ueber das Internet fuellt ihr die Formulare fuer den Registreringsbevis fuer euch bereits im Vorfeld aus.
Dabei kannst du auch gleich den Termin bestellen.
Bitte achtet darauf, dass das Servicesenter in der "stillen Woche" (also die Karwoche) geschlossen ist, ab Dienstag nach Ostern ist wieder geøffnet, aber das muesste ja fuer euch passen.
Du nimmst fuer dich selbst als Registrierungsgrundlage die Arbeit. Nachweis, wie du schon schreibst, der Arbeitsvertrag.
Und dein Mann sowie die Kinder als "Familiemedlem". Dabei reicht der Nachweis der Familienzugehørigkeit (Eheurkunde, Geburtsurkunde) aus. Auf die Høhe deines Gehalts kommt es dabei nicht an.

Auf dem Servicesenter meldet ihr auch euren Umzug nach Norwegen. (Ihr muesst dazu ALLE persønlich erscheinen!)
Konkrete Info dazu hier.
Das Formular kannst du im Link herunter laden und im Voraus ausfuellen.
Daraufhin werdet ihr im Folkeregister registriert. DAS ist die Grundlage fuer die Sozialversicherung. Theoretisch seid ihr damit (kranken-)versichert ab Meldung. Da allerdings die Registrierung nun ein paar Tage dauert, bis ihr eure D- bzw. P-Nummern bekommt, solltet ihr euch vielleicht sicherheitshalber fuer den Uebergang absichern. Allerdings hatte ich damals (als wir unsere Nummern noch nicht hatten), beim Arzt auch kein Problem. Heutzutage geht es ja auch alles schneller mit der Registrierung.

Ebenfalls im Servicesenter beantragst du dann auch deine Steuerkarte.

3. Zur Autoeinfuhr gibt es hier schon zahlreiche Beitræge, die das Vorgehen im Detail erlæutern.
Fuer das Fahrzeug muesst ihr sowohl Einfuhrumsatzsteuer als auch die "engangsavgift" bezahlen.
Die Einfuhrumsatzsteuer bezieht sich auf den Wert des Fahrzeuges. Bei gerade gekauften Fahrzeugen dient als Grundlage die Rechnung, bei gebrauchten kann ein Wertgutachten (oder auch ein Ankaufsangebot eines Hændlers) dienen. Der Wert sollte allerdings einigermassen realistisch sein. 1.000 Euro fuer einen 7er BMW nimmt der Zoll sicher nicht ab - und legt im Zweifel eigene Werte zu Grunde. Soviel zur Mehrwertsteuer.
Wie bereits erwæhnt, kommt dann noch die "engangsavgift" dazu.
Hier der Link zur Berechnung.
Dann lohnt es sich manchmal auch, die "alternative Berechnung" in Erwægung zu ziehen.
Schau mal auch hier und hier. Dort findest du alles Notwendige dazu.

Hier auch noch der Link von Statens Vegvesen, wo nochmal das Prozedere (offiziell) erklært ist.

Ari hat geschrieben:Dann habe ich 30 Tage Zeit, es beim statens vegvesen anzumelden und neue Schilder zu bekommen.
Nachdem die Merverdiavgift bezahlt ist, gibt es keine Frist, bis zu der das Fahrzeug bei Statens Vegvesen vorzustellen ist.
Allerdings kannst du noch bis zu 30 Tage mit den dt. Nummernschildern fahren, solange diese und die Versicherung noch gueltig sind. Am besten mit der kfz-Versicherung in Dtl. abklæren.
Du bist aber nicht verpflichtet, das Auto auch innerhalb der 30 Tage bei Statens vegvesen anzumelden etc. Es darf dann aber auch nicht genutzt werden.
Hier noch der entsprechende Link dazu vom Zoll.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ari » Mo, 17. Feb 2014, 22:49

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten und die zahlreichen Links. Ich bin nun dabei, mich durch die ganzen Internetseiten durchzuwühlen. Eine Sache ist mir aber doch noch nicht ganz klar: bei Trolljenta verstehe ich es so, dass man sich zunächst eine D-Nummer beschaffen soll für die Autoversicherung. In einem Thread hier im Forum wurde aber deutlich, dass die D-Nummer nur für Pendler bzw. Leute, die sich kürzer als 6 Monate in Norwegen aufhalten wollen, ist. Beides trifft ja auf uns nicht zu. Bekommen wir diese dann trotzdem vorübergehend? Wo könnte ich mich zu möglichen Versicherungen schlau machen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 18. Feb 2014, 13:09

Die D-Nummer ist grundsætzlich fuer Personen, die sich weniger als 6 Monate in Norwegen aufhalten werden und keine Fødselsnummer haben.
Infos dazu hier.
Personer som ... er EU/EØS/EFTA-borgere med registreringsbevis..., og skal oppholde seg i Norge i 6 måneder eller mer, må ... melde flytting til Norge. De vil da bli bostedsregistrert og tildelt et norsk fødselsnummer.

Fuer Personen, die keine Fødselsnummer haben und sich auch nicht længer als 6 Monate in Norwegen aufhalten werden, kann die entsprechende Stelle, die diese P- bzw. D-Nummer benøtigt, eine D-Nummer anfordern.
Schau mal hier. Das trifft aber auf euch nicht zu, da ihr euch ja længer als 6 Monate in Norwegen aufhalten werdet und somit den Umzug nach Norwegen meldet und daraufhin eine Fødselsnummer bekommt und im Folkeregister als "bosatt i Norge" registriert werdet.
Du selbst kannst dir gar keine D-Nummer beschaffen. Das kønnen nur die entsprechenden Institutionen bei Bedarf (siehe Link).

Die Verwirrung kommt vielleicht daher, dass es "frueher" insgesamt mit all dem Anmeldeprozedere viiiiiiieeeeeel længer gedauert hat, eh man eine Fødselsnummer bekam. Oder wenn man noch gar nicht als "bosatt i Norge" registriert werden konnte (so war es z.B. bei mir), dann bekam man zunæchst erstmal eine D-Nummer.
Heutzutage ist die ganze Anmelderei viel einfacher und vor allem schneller geworden.
(Als mein Mann vor 4 Jahren nach Norwegen zog, hatte er innerhalb von ca. 2 Wochen seine Skattekort und Fødselsnummer - und da war noch der Jahreswechsel dazwischen).
Da man nun auch 30 Tage Zeit hat, mit dem dt. Kennzeichen noch weiter zu fahren (aber wie gesagt: mit der dt. Kfz-Versicherung klæren, dass das weiterhin gedeckt ist), wird das locker reichen, wenn ihr unverzueglich den Termin im Servicesenter macht. Innerhalb der Zeit solltet ihr allemal eure Fødselsnummer haben (falls nicht der Antrag hinter den Schreibtisch rutscht ;-)). Das Abschliessen der Versicherung geht dann schnell und die uebertragen die Versicherungsbestætigung an Statens Vegvesen unmittelbar. Das geht dann also ruck-zuck.
Ihr solltet euch aber im Vorhinein schon mal darueber informieren, bei welcher Gesellschaft ihr euch versichern wollt, Tarife vergleichen usw. Tipp: mehrere Versicherungen bei einer Gesellschaft buendeln, spart Geld. Bei der einen mehr, bei der anderen weniger. Vergleichen lohnt sich.

Ari hat geschrieben:Wo könnte ich mich zu möglichen Versicherungen schlau machen?
Hier findest du ne Menge, u.a. ein Vergleichsportal.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ari » Di, 18. Feb 2014, 17:00

Vielen vielen Dank für die Infos. Dann mache ich mich mal gleich an die Versicherungsvergleiche... :)
Viele Grüße, Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » Mo, 10. Mär 2014, 22:05

Hallo,

Ich habe mittlerweile UDI-Termine für uns vier ausgemacht (leider erst am 2.5. :( ) und mußte mich dafür ja mit meiner Paßnummer anmelden. Jetzt ist es so, dass mein Paß nächstes Jahr abläuft und ich mir eigentlich jetzt schon mal einen neuen machen wollte. Könnte das Probleme geben, wenn ich dann mit einem "neuen" Paß ankomme?

Danke und allen noch einen schönen Abend!
Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mo, 10. Mär 2014, 22:15

Hei Ari

Hasst du dich mit deinen Personalausweiss, oder mit deinen Reisepass angemeldet? Beim Personalausweiss koennte es generell Probleme geben. Zum Reisepass. Da ist es fraglich ob du ihn schon ein Jahr vor Ablauf verlaengern kannst. Hatte da mal irgendwo etwas entsprechendes gelesen. kann mich dort aber auch irren.
Ansosnsten hast du es mit der Botschaft in Oslo ja besonders leicht ihn dort verlaengern zu lassen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » Di, 11. Mär 2014, 19:01

Hei,

Danke für die Antwort. Ich hatte mich mit meinem Reisepass angemeldet. Ich glaube, ich gehe einfach auf Nummer sicher und spare mir den Termin für den neuen Pass. Der alte gilt ja noch ein Jahr und gibt genug anderes, was ich grade erledigen muß... :)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Di, 11. Mär 2014, 20:08

Der alte gilt ja noch ein Jahr

Vorsicht, in einigen Ländern muss der Pass bei der Einreise noch mind. sechs Monate gültig sein. Falls Du also noch eine größere Reise vorhast..
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » Do, 13. Mär 2014, 20:05

Hallo,

danke für den Hinweis, im Moment ist zwar nichts geplant, aber man weiß ja nie. Ich werde mich dann mal Ende des Jahres (dann in Oslo... :) ) um einen neuen Paß kümmern

Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern