Mechatronik Techniker in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mechatronik Techniker in Norwegen

Beitragvon DerAlex » Mo, 11. Aug 2014, 11:30

Hallo, hab zwar die Suche gequält hab aber nicht gescheites gefunden,

ich mache momentan meinen Techniker in Bereich Maschinentechnik-Mechatronik. Da es sogar hier in DE
teilweise zu Fragen kommt, "Mechatroniker ? was machstn da???" oder "Techniker ? ist das sowas wie Maschinenschlosser?"
wollte ich nun Fragen ob jemand Erfahrungen in dem Bereich der Mechatronik in der Industrie hat.

Wie es z.b. mit Stellen in der Öl und Metallindustrie für Mechatroniker / Techniker (idealerweise Forschung und Entwicklung) aussieht.
Wie die Gehälter Aussehen, und vor allen Dingen wie Norwegische Arbeitgeber generell zur längerer militärischer Vorgeschichte stehen
wenn man wieder ins zivile Arbeitsleben einsteigt.

Kurz zu mir:
mom. 30 Jahre jung, gelernter Behälter u. Apparatebauer,
8 Jahre Soldat, und wie schon gesagt grade in der Technikerschule zum Staatlich geprüftem Maschinentechniker Fachrichtung Mechatronik.

geplant ist in 2-3 Jahren nach NO zu ziehen.

Bitte ehrliche Einschätzung was Job und Gehalts Chancen angeht.
DerAlex

Re: Mechatronik Techniker in Norwegen

Beitragvon Laugnaritter » Mi, 27. Aug 2014, 13:22

Hallo Alex,

ich bin erst Montag von einer "bewerbungstour" aus Norwegen zurück gekommen.
Ich stelle mich dort vor als Industriemeister Elektrotechnik.

Das Problem mit meiner und deiner Quallifikation ist, das die Norweger das so nicht kennen.
Hilfreich ist es eine inhaltliche Zusammenfassung der Lerninhalte zu haben das die Interessenten sich das besser vorstellen können was du machst.

Direkt in die Forschung zu kommen ohne in der Petrol-branche gewesen zu sein seh ich als sehr kritisch an... Ich stell mir vor bzw habe den eindruck das man sich in sonen Job eher hocharbeitet. Wenn die wissen was man kann dann wächst man in sone Position - aber das is eben nur mein eigener eindruck.

Bundeswehr seh ich weniger kritisch. In norwegen geht alles über quallifikation und erfahrung. D.h. wenn du deinen Techniker hast, hast du die Quallifikation und erfahrung fängst bei 0 an. Is einfach so.

Das selbe gilt fürs Gehalt.
Ich kann mir vorstellen das mit nem Techniker je nach stelle so an die 400 000 bis 500 000 NOK im Jahr verdienen könntest.

Ich hoffe du kannst ein bischen was damit anfangen.

Grüße,

Marco
Laugnaritter

Beitragvon Andre311 » Mi, 27. Aug 2014, 14:45

Denke Petroindustrie wære derzeit ne schlechte Wahl,hatte gestern erst gelesen,die wollen auch tausende Leute abbauen, aber als normaler Mech. usw in Verarbeitenden Betrieben halte deine Chancen fuer gut, du hast das richtige Alter und Ausbildung,damit kønnen die hier auch was anfangen,Sprache lernen ist dann aber das A und O.
Das du beim Bund warst,das interessiert hier niemanden,da die wenigsten Norweger das mal mitgemacht haben.Selbst irgendwelche Chefs ausser meiner kønnen sich unter Dienen in einer Armee,bzw.was du da gemacht hast nix vorstellen.

PS: Hatte selber das vergnuegen 15 Jahre zu dienen und mein Fazit ist, ich mach hier mein Ding und muss mich nicht noch um andere Kuemmern,find ich pers.gut, da ich mir in meiner Zeit immer ne Ruebe ueber andere machen musste.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DerAlex » Do, 04. Sep 2014, 15:35

ok, super Antworten, damit kann ich auf jeden fall was anfangen .... danke Leutz.
DerAlex

Zurück zu Auswandern