Wohnungskredit aus D?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wohnungskredit aus D?

Beitragvon EvaKo » So, 05. Okt 2014, 15:54

Hallo Forum,
momentan sind Kreditzinsen ja recht günstig. Grobes Googeln hat mir etwas von ca. 3 % in Norwegen und ab 1.6 % in Deutschland ausgespuckt. Kann man eigentlich einen Wohnungskredit in D für eine Wohnung/Haus in Norwegen aufnehmen oder gibt es da einen Haken bei der Sache?
Danke!
Eva
EvaKo

Re: Wohnungskredit aus D?

Beitragvon muheijo » So, 05. Okt 2014, 16:37

EvaKo hat geschrieben:Kann man eigentlich einen Wohnungskredit in D für eine Wohnung/Haus in Norwegen aufnehmen oder gibt es da einen Haken bei der Sache?

Der Haken ist, dass eine Bank weit weg vom Objekt und von Euch ist (ich nehme an, ihr wollt da hinziehen und es nicht nur als Ferienwohnung haben). Die wuerde sich næmlich gerne vom Wert des Objektes ueberzeugen und auch Zugriff drauf haben, wenn's drauf ankæme.
Aber sprich doch mal deine Bank an, vielleicht macht sie's ja.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » So, 05. Okt 2014, 18:14

Sollte es so sein, dass du in N leben und arbeiten, aber in D den Kredit abzahlen willst, kann das von Vorteil sein, kann aber auch voll in die Hose gehen.

Naemlich dann, wenn die Krone gegen den Euro verliert. Stell dir das Szenario vor, dass der Kredit in D vielleicht 4%-Punkte guenstiger kommt, aber die Krone gegen den Euro 5% abfaellt. Dann legst du drauf, da du dein Gehalt in NOK beziehst.

KANN passieren, muss natuerlich nicht.

WENN das dein Vorhaben sein sollte.

Was die Frage betrifft: geht schon, aber i.d.R. mit Risikoaufschlag. Sprich mit deiner Bank.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Quiltsetc » Di, 07. Okt 2014, 12:46

Eine deutsche Bank wird Dir diese Finanzierung nicht als klassische Immobilienfinanzierung zur Verfügung stellen wollen, da sie keine Lust auf ein Objekt in Norwegen als Sicherheit hat :( Das wird im übrigen auch unabhängig vom Verhältnis Kredit zum Wert des Objektes so sein.
Was u.U. machbar ist, ist eine "normale" Finanzierung, die nicht auf das Objekt sondern alleine auf Deine Bonität abgestellt ist, dann sind das aber andere/höhere Zinsen. Ob das auch funktioniert, wenn Du bereits/demnächst in Norwegen lebst und nicht in Deutschland, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da hätte ich eher so meine Bedenken.

Viele Grüße
Quiltsetc

Beitragvon Jeronimo » Di, 07. Okt 2014, 17:59

Quiltsetc hat geschrieben:Eine deutsche Bank wird Dir diese Finanzierung nicht als klassische Immobilienfinanzierung zur Verfügung stellen wollen, da sie keine Lust auf ein Objekt in Norwegen als Sicherheit hat :( Das wird im übrigen auch unabhängig vom Verhältnis Kredit zum Wert des Objektes so sein.
Was u.U. machbar ist, ist eine "normale" Finanzierung, die nicht auf das Objekt sondern alleine auf Deine Bonität abgestellt ist, dann sind das aber andere/höhere Zinsen. Ob das auch funktioniert, wenn Du bereits/demnächst in Norwegen lebst und nicht in Deutschland, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da hätte ich eher so meine Bedenken.

Viele Grüße

Hallo,

natürlich kannst du mit deiner Bonität finanzieren! Aber, warum finanzieren, wenn man es in bar hätte?
Am einfachsten wäre eine deutsche Immobilie, die man beleihen könnte!
Die erwähnten Wechselkursschwankungen sind auch ein Problem. Letztendlich trägst du immer das Wechselkursrisiko mit dir rum!
Die Krone stand im Sommer auf 8,4, jetzt auf 8,14! Dragi will angeblich den Euro immer weiter abwerten. Eine NKR zm z.B. 7,5 Kurs ist wieder möglich! Da summieren sich die Risiken!
Wenn du in Norge Arbeit und Einkommen hast, dort in Proportion zu deinem Gehalt eine Immobilie finanzierst, kannst du ruhig schlafen!
Apropos ruhig schlafen: Selbst eine solche Finanzierung kann Blut und Tränen kosten, sollte eine Immobilienblase platzen!
Dann hast du dir 200000 Euro(NKR) geliehen und die Bude ist nur noch 100000 Euro wert :evil:

Also, vor einer Finanzierung gut nachdenken und mit Puffer kalkulieren! Der Wunsch ist nicht der Gradmesser, sondern das Mach(Finanzier)bare

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon troll70 » Mo, 29. Dez 2014, 17:46

Hei,

im Zuge unseres Hauskaufs in Norwegen hatte ich mit meiner frueheren deutschen Hausbank diesbezueglich Kontakt. Ueber die hatten wir unser Haus in Deutschland finanziert. Die sagten, dass das nicht geht. Allerdings war das eine Volksbank und keine bekannte Grossbank. Da geht es vielleicht dann doch.

Beachte aber neben den Zinsen auch den Wechselkurs. Der kann bei der Finanzierungssumme ganz schoen zuschlagen (sowohl Positiv als auch Negativ).
Gruesse

Dirk
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon route 41 » Sa, 07. Mär 2015, 12:12

Wie sich ein veränderter Wechselkurs auf Kredite in ausländischer Währung auswirken kann, lässt sich aktuell am Verhältnis Schweizer Franken - Euro sehen. In diesem Fall haben z.b. deutsche Kreditnehmer, welche ihre Einkommen in Euro erziehlen, aber ihre Häuser in Schweizer Franken finanzieren, durch die massive Aufwertung des Franken in den Mist gegriffen. Bei Kursveränderungen welche sich im einprozentigen Bereich befinden, mag das je nach persönlicher finanzieller Situation noch aufzufangen sein. Hier aber sind das um die 20%, was für viele Kreditnehmer sicherlich mittel bis langfristig zu erheblichen Problemen führen wird. Vor allem dann, wenn die Einkommen zu gering sind, um diese enormen Schwankungen ausgleichen zu können.

http://www.deutschlandfunk.de/verschuldet-in-schweizer-franken-und-ploetzlich-wurde-es.1769.de.html?dram:article_id=311910
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Temur » Di, 24. Mär 2015, 1:15

Hi

Die kalkulieren die Zinsen teils im Keller und wissen, dass die günstigsten Sätze nicht mal ein Prozent der Kunden gewährt werden, um werben zu können. Sich unverbindliche Angebote einholen ist in jedem Fall möglich.
Temur

Zurück zu Auswandern