Als 17-Jaehrige nach Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Als 17-Jaehrige nach Norwegen?

Beitragvon Earnie » Mi, 08. Okt 2014, 20:37

Hallo zusammen!

Da mir die norwegischen Behoerden derzeit wieder Auswege aus der Geduld aufzeigen, stelle ich hier mal mein Problem ein.
Mein Sohn hat sich entschieden zu mir nach Norge zu ziehen um in meinem Betrieb zu Arbeiten.
Seine Freundin ist 17 Jahre alt und ist mit ihm gekommen.
Die Eltern haben mir eine Erziehungsvollmacht ausgestellt und beglaubigen lassen.

Wir waren bei der Polizei um die Registrierung vorzunehmen,die haben uns zum NAV geschickt,die uns zum Skattekontor,dort wurde alles aufgenommen und uns gesagt, wir muessen noch (Wieder) zur Politi.Gesagt,getan.

Ueber UDI einen Termin bestimmt der 4 Wochen hin war.Zwischenzeitlich haben wir bei der vidergåenden Skole angefragt ob sie dort unterrichtet werden koenne.Kein Problem,sie kann selbstverstaendlich kommen.Toll.

Termin bei der Politi war okay,alles kopiert,was fehlte war mein Arbeitsvertrag da ich Erziehungsbevollmaechtigter bin.
Kein Problem,liefere ich sofort am selben Tag,sie koennten registrieren.

Nein,ich braeuchte einen neuen Termin.

Okay.3 Wochen spaeter haben wir einen bekommen.

Arbeitsvertrag vorgelegt,ploetzlich heisst es das geht nicht.Ich waere nicht der Vater,folglich muesse sie nach drei Monaten zurueck... :evil:

Nachdem ich 300km wegen dem Kram gefahren bin,vom Arbeitsausfall gar nicht zu sprechen,sagen die mir das ginge alles nicht.

Sie geht schon seit fast 2 Monaten zur Schule,ist total Begeistert von dem Umgang,fuehlt sich total wohl hier und nun das.Sie ist total geschockt und tut mir echt Leid.

Hat jemand einen Tipp oder Aehnliches erlebt?

Gruss,
Sven
Earnie

Re: Als 17-Jaehrige nach Norwegen?

Beitragvon EuraGerhard » Do, 09. Okt 2014, 10:27

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich fürchte, in diesem Fall reicht eine Erziehungsvollmacht nicht aus. Dir müsste vielmehr das Sorgerecht übertragen werden, und dazu bräuchte es einen Beschluss des Familiengerichts.

Eine mögliche Alternative: Wenn sie jetzt schon 17 ist, dauert es ja nicht mehr so lange, bis sie 18 wird. Dann würde sich die Sorgerechtsproblematik in Luft auflösen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 09. Okt 2014, 10:50

Hallo Earnie.
Ich wuerde mich direkt ans UDI wenden und dort die Situation schildern.
Dass man euch zu Skattekontor und NAV geschickt hat, ist ja vølliger Blødsinn.
Die Politi (als verlængerter Arm des UDI) ist fuer den Registreringsbevis die erste Anlaufanstelle.
Nun ist eure Situation ja eine ganz spezielle.
Die Angestellten bei den Behørden kennen sich ja oftmals bei Regelfællen schon nicht richtig aus - so dass man sich im Vorfeld selbst gut informieren muss, um nicht von Pontius nach Pilatus geschickt zu werden.
Aber wie gesagt, eure spezielle Situation ist nochmal etwas ganz Besonderes, was man so auf den UDI-Seiten womøglich nicht nachlesen kann. Daher mein Rat: wende dich an das UDI direkt und frage dort nach. Zum einen, ob es mit der Erziehungsvollmacht reicht - und wenn nicht, was ansonsten notwendig ist, um sie als "Familienmitglied" nach Norwegen zu holen.
Einfach zu warten, bis sie 18 ist, halte ich fuer keine gute Idee. Denn solange hat sie hier keine Grundlage fuer einen rechtmæssigen Aufenthalt (wenn man von der 3-monatigen Touristenzeit absieht). Damit wird das auch mit der Schule schwierig. Und auch erst mit der Registrierung im Folkeregister (wofuer der Registreringsbevis der Polizei Voraussetzung ist) ist man in Norwegen sozialversichert.
Ist sie denn ueber ihre Eltern wenigstens noch krankenversichert?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ChristianAC » Do, 09. Okt 2014, 11:29

Nur so eine Frage am Rande......

....wie lange dauert es denn noch bis sie 18 ist ???

Wäre das die Situation nicht vereinfachen ??

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 09. Okt 2014, 12:36

Aber mit welcher Voraussetzung soll sie als 18jæhrige einen Registreringsbevis bekommen?
Sie arbeitet nicht, sondern geht zur Schule.
Als Student gilt sie auch nicht - denn als anerkannte Ausbildungsinstitution gilt nur eine Universitæt oder Hochschule - keine videregående skole.
Familienmitglied ist sie nicht. (Als Volljæhrige wird das dann auch mit ner Erziehungsvollmacht oder æhnlichem nichts mehr.)
Nachweis "ausreichend eigener Mittel" bliebe dann noch...
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Earnie » Do, 09. Okt 2014, 15:57

Hallo zusammen!
Vielen Dank fuer eure Antworten!
Sie wird in 5 Monaten 18 und Krankenversichert ist sie ueber ihre Eltern.

Wir haben beim UDI angerufen und uns wurde gesagt, wir sollen sie online registrieren.Anschliessend neuer Termin bei der Politi mit gueltigem Pass,europaeischer Krankenversicherungskarte,Bekreftelse der Schule,Arbeitsvertrag von mir und als Nachweis das sie hier ein Auskommen hat,Lohnauszug und Kontoauszug von mir.Dann noch eine schriftliche Erklaerung das wir fuer sie aufkommen.

In 2 Wochen ist Termin,ich bin gespannt.

Danke nochmal fuer den Tipp,war vielleicht ne tolle Idee,ich werde berichten.

Gruss,
Sven
Earnie

Beitragvon Schnettel » Do, 09. Okt 2014, 18:19

Nicht gleich abwimmeln lassen - sondern auch auf die Antwort vom UDI verweisen. Blød, dass es nur telefonisch war - so hast du nichts schwarz auf weiss - aber vielleicht klappts ja.
Viel Glueck!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Earnie » Mo, 20. Okt 2014, 13:04

Termin gelaufen...
Total problemlos durchgegangen,man wollte nichtmal mehr die von UDI angegebenen Unterlagen sehen.
Paesse mitgenommen,nach 3 min zurueckgekommen,Stempel,fertig,Tschuess... :D

Nochmal vielen Dank fuer Eure Tipps! :winkewinke:

Die Kleine hat sich super gefreut.

Liebe Gruesse,
Sven
Earnie

Beitragvon Schnettel » Di, 21. Okt 2014, 6:45

Prima.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern