Da mir die norwegischen Behoerden derzeit wieder Auswege aus der Geduld aufzeigen, stelle ich hier mal mein Problem ein.
Mein Sohn hat sich entschieden zu mir nach Norge zu ziehen um in meinem Betrieb zu Arbeiten.
Seine Freundin ist 17 Jahre alt und ist mit ihm gekommen.
Die Eltern haben mir eine Erziehungsvollmacht ausgestellt und beglaubigen lassen.
Wir waren bei der Polizei um die Registrierung vorzunehmen,die haben uns zum NAV geschickt,die uns zum Skattekontor,dort wurde alles aufgenommen und uns gesagt, wir muessen noch (Wieder) zur Politi.Gesagt,getan.
Ueber UDI einen Termin bestimmt der 4 Wochen hin war.Zwischenzeitlich haben wir bei der vidergåenden Skole angefragt ob sie dort unterrichtet werden koenne.Kein Problem,sie kann selbstverstaendlich kommen.Toll.
Termin bei der Politi war okay,alles kopiert,was fehlte war mein Arbeitsvertrag da ich Erziehungsbevollmaechtigter bin.
Kein Problem,liefere ich sofort am selben Tag,sie koennten registrieren.
Nein,ich braeuchte einen neuen Termin.
Okay.3 Wochen spaeter haben wir einen bekommen.
Arbeitsvertrag vorgelegt,ploetzlich heisst es das geht nicht.Ich waere nicht der Vater,folglich muesse sie nach drei Monaten zurueck...
Nachdem ich 300km wegen dem Kram gefahren bin,vom Arbeitsausfall gar nicht zu sprechen,sagen die mir das ginge alles nicht.
Sie geht schon seit fast 2 Monaten zur Schule,ist total Begeistert von dem Umgang,fuehlt sich total wohl hier und nun das.Sie ist total geschockt und tut mir echt Leid.
Hat jemand einen Tipp oder Aehnliches erlebt?
Gruss,
Sven