Praktikum als Einritt in das norwegische Leben

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Praktikum als Einritt in das norwegische Leben

Beitragvon ChrisDrk » Mo, 24. Nov 2014, 17:02

Hej,

die ist mein erster Beitrag in diesem Forum, hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. Ich bin ein junger Hannoveraner, welcher vor wenigen Jahren ein Wirtschaftsstudium in Dänemark begonnen hat. Seid dem denke ich verstärkt darüber nach auch meine nächsten Jahre im 'Norden' zu verbringen. Norwegen als Land zum Leben und Arbeiten reizt mich sehr und ein Praktikum in welchem man neben guter praktischer Erfahrung auch einen Eindruck vom Land, Leben und den Menschen bekommen kann, bieten sich für mich an.

Leider habe ich gerade von der Handelskammer in Oslo eine negative Antwort bekommen, bezüglich eines Praktikum in der Organisation, aufgrund meiner fehlenden norwegisch Kenntnisse.

Könntet Ihr mir einen Tipp gegeben wo man sich bewerben könnte - oder besser gesagt wie man einen Anfang macht um in Norwegen zu leben ?

Mange tak!
ChrisDrk

Re: Praktikum als Einritt in das norwegische Leben

Beitragvon Gudrun » Mo, 24. Nov 2014, 17:37

Hallo ChrsDrk und willkommen im Forum.
ChrisDrk hat geschrieben:Könntet Ihr mir einen Tipp gegeben wo man sich bewerben könnte - oder besser gesagt wie man einen Anfang macht um in Norwegen zu leben ?
Ich würde sagen, indem man die Sprache lernt. Um so wichtiger, wenn man eine Tätigkeit aufnehmen will, bei der es auf Kommunikation ankommt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 26. Nov 2014, 9:04

Hei ChrisDrk!

Wie Gudrun schon sagt, die Sprache lernen hilft auf jeden Fall weiter.

Zum Thema Praktikum: in Norwegen ist ein Praktikum nicht so gängig wie in Deutschland. Das liegt vor allem daran, dass hier Praktika bezahlt werden. Ich habe 2003/2004 ein Praktikum in Trondheim gemacht und da wurde mir damals mein Zimmer im Studentenwohnheim und die Monatskarte für den Bus bezahlt. War natürlich super und das ganze Schnickschnack mit Arbeitsvertrag konnte umgangen werden. Ich habe einfach mehrere Firmen/Etate angeschrieben und letztendlich hat es dann geklappt.

Eine Möglichkeit wäre sich auf ein Vikariat, also eine Vetretungsstelle, zu bewerben. Das ist ja dann zeitlich befristet und Du kannst Dir in Ruhe ansehen, ob Norwegen wirklich das Richtige für Dich ist.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ChrisDrk » Do, 27. Nov 2014, 13:13

Erstmal einen herzlichen Dank an Gudrun und Hobbitmädchen!

Selbstverständlichen will ich Norwegisch lernen um mich best möglich zu integrieren. Ein Praktikum habe ich mir als Einstieg vorgestellt um erstmal eine Beschäftigung zu haben, um Abends einen Sprachkurs zu besuchen.

Wenn Ihr irgendwelche Tipps habt bezüglich spezifischen Unternehmen, welche bereit wären mich auch mit minderen Norwegisch Kenntnissen zu akzeptieren wäre das toll!

Wie gesagt es geht mir in erster Linie darum das Land, die Leute und Kultur kennenzulernen.

Nochmals viele Grüße und herzlichen Dank an alle!
ChrisDrk

Zurück zu Auswandern