Hallo, liebe Foristen,
mein Mann hat am Mittwoch erfahren, dass er einen Job an der UiO in Oslo bekommt. Und wir werden daher schon Ende Februar nach Oslo ziehen, denn es geht ab 1.3. los.
Wir haben zwei Töchter im Alter von drei und sechs Jahren. Die Große geht hier noch in die KiTa, da sie in Deutschland erst 2015 eingeschult würde. Nun ist es aber so, dass ich gelesen habe, dass in Norwegen die Kinder ein Jahr früher in die Schule kommen - stimmt das? Und müsste ich sie, wenn wir in NO sind, sie schon an einer Schule anmelden?
Wir haben die deutsche Schule in Oslo schon ausgeklammert und würden eine norwegische Schule anpeilen - dort haben m.E. die Kinder Anspruch auf 1h/Tag auf Unterricht in ihrer Muttersprache, sodass hier auch die deutsche Schriftsprache und Rechtschreibung geübt werden kann (das ist ja in sofern wichtig als es sein kann, dass wir ab 2019/20 wieder nach Deutschland gehen) - stimmt das so?
Verfügt jemand von Euch über Erfahrungswerte? Ich freue mich über Antworten und hilfreiche Tipps.
Herzlichen Dank!
Janneke


