Hallo miteinander,
Meine Frau und ich wollen uns in Mittelnorwegen mit einem Angelcamp (ca. 8 Hütten,mit Bootvermietung und einem kleine Angelshop) selbstständig machen. Mein Job hier ist momentan leider nicht sehr sicher und der Job meiner Frau macht sie kaputt. Ich hatte schonmal die Möglichkeit in Norwegen zu arbeiten, das kam dann aber leider durchen eine schwerwiegende und langwierige Knieverletzung nicht zustande. Wir sind aber noch am Anfang unserer Planung. Momentan versuche ich die Ausgaben zu berrechnen um zu sehen wie die Auslastung der Hütten sein muss, damit es für uns Finanziel möglich ist.
Leider ist mein Norwegisch noch nicht auf dem Level, das ich mich auf norwegischen Seiten zurechtfinde. Ich habe war einige Deutsche Seiten gefunden mit Informationen, aber die meisten waren doch schon einie Jahre alt. Es wäre schön wenn mir jemand bei den folgenden Fragen helfen könnte.
Wie sieht das in Norwegen mit Abwasser-, Müllgebühren und Grundsteuer aus?
Was für Versicherungen ich dafür bräuchte und mit was für kosten ich dafür rechen muss konnte ich auch noch nicht rausfinden.
Von seinem Lohn muss der Arbeitnehmer ja ca. 30% Steuern bezahlen. Wieviel muss der Arbeitgeber noch dazuzahlen?
Eine paar Baufirmen für Hütten habe ich ja schon gefunden. Aber vielleicht hat da ja jemand noch einen Tip.
Falls jemand auch Ratschläge hat, was es noch zu beachten gib oder Tips, wär ich Dankbar dafür.
Grüße
Oliver