Selbstständig machen in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Selbstständig machen in Norwegen

Beitragvon Sirron77 » Di, 27. Jan 2015, 8:58

Hallo miteinander,
Meine Frau und ich wollen uns in Mittelnorwegen mit einem Angelcamp (ca. 8 Hütten,mit Bootvermietung und einem kleine Angelshop) selbstständig machen. Mein Job hier ist momentan leider nicht sehr sicher und der Job meiner Frau macht sie kaputt. Ich hatte schonmal die Möglichkeit in Norwegen zu arbeiten, das kam dann aber leider durchen eine schwerwiegende und langwierige Knieverletzung nicht zustande. Wir sind aber noch am Anfang unserer Planung. Momentan versuche ich die Ausgaben zu berrechnen um zu sehen wie die Auslastung der Hütten sein muss, damit es für uns Finanziel möglich ist.
Leider ist mein Norwegisch noch nicht auf dem Level, das ich mich auf norwegischen Seiten zurechtfinde. Ich habe war einige Deutsche Seiten gefunden mit Informationen, aber die meisten waren doch schon einie Jahre alt. Es wäre schön wenn mir jemand bei den folgenden Fragen helfen könnte.
Wie sieht das in Norwegen mit Abwasser-, Müllgebühren und Grundsteuer aus?
Was für Versicherungen ich dafür bräuchte und mit was für kosten ich dafür rechen muss konnte ich auch noch nicht rausfinden.
Von seinem Lohn muss der Arbeitnehmer ja ca. 30% Steuern bezahlen. Wieviel muss der Arbeitgeber noch dazuzahlen?
Eine paar Baufirmen für Hütten habe ich ja schon gefunden. Aber vielleicht hat da ja jemand noch einen Tip.
Falls jemand auch Ratschläge hat, was es noch zu beachten gib oder Tips, wär ich Dankbar dafür.

Grüße
Oliver
Sirron77

Re: Selbstständig machen in Norwegen

Beitragvon syltetoy » Di, 27. Jan 2015, 10:31

An was hast du gedacht, ein Angelcamp für deutsche Touristen, am Fjord oder Fluss?
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sirron77 » Di, 27. Jan 2015, 11:24

Ein Angelcamp in erster Linie für deutsche Touristen. Würde aber natürlich Norweger oder andere nicht ablehen.

Es soll auf jedenfall an einem Fjord liegen.
Sirron77

Beitragvon der westfale » Di, 27. Jan 2015, 12:16

Hei Oliver

Die Geschichte mit einem Angelcamp in Norwegen ist nicht mehr die Neuste. Aber gut.

Vielleicht mal so einige Gedankengaenge meinerseits. Mitlerweile ist der allgemeine Norwegenangler ein wenig anspruchsvoller geworden. Soll heissen er hat ein besonderes Augenmerk auf die Boote. Ausreichend motorriesiert und entsprechend gross solten sie sein. Die Huetten sollten einen vernuenftigen Standart haben.

Auch wird ans Angelgebiet einige Ansprueche gestellt. Einigermassen windgeschuetzt, aber dennoch faengig. Schoene Gegend interressiert die Wenigsten. Erreichbarkeit und die Moeglichkeit in wenigen Minuten Einkaufen gehen zu koennen.

Wenn das alles stimmig ist kannst du mal hier http://www.finn.no schauen wieviel Anlagen, trotz zum Teil besseren Voraussetzungen, verkauft werden.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 27. Jan 2015, 12:27

Ich mache mal eine schnelle Milchmädchen-Rechnung auf, nur für Vermietung.
Annahmen:
- Angelsaison dauert 6 Monate
- gut ausgestattete Hütte: 1000/Woche
- Vollbelegung
Ergibt 8 * 26 Wochen * 1.000 €/Woche = 208.000 € Jahreseinnahmen
abzüglich
- Umsatzsteuer ?, (Wenn 25%, dann 1/5 der Einnahmen!)
- sonstige Steuern fürs Gewerbe ?
- Strom, Wasser, Abwasser, weitere kommunale Gebühren
- Telekommunikation, Internet für Gewerbe
- Versicherungen für Gewerbe,
- PKW-Kosten fürs Gewerbe,
- Kosten für Werbung,
- Finanzierungskosten,...
Vielleicht kommt noch was für die Boote rein, aber auch da entstehen zunächst "nur" Kosten.

Wieviel bleibt da für 2 Personen als Brutto-Einkommen?
Dazu zwei große Risiko-Faktoren: Auswanderung und Jungunternehmer. Wer gibt Dir eine Finanzierung oder ist die nicht nötig?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Di, 27. Jan 2015, 13:03

Gudrun hat geschrieben:Wieviel bleibt da für 2 Personen als Brutto-Einkommen?Grüße Gudrun

Die Berechnung und Aufstellung von Gudrun ist mal wieder nicht zu toppen. Besser kann man es gar nicht auf den Punkt bringen, dass Vermietung in Norwegen entweder mit vielen Immobilien oder nur als Nebenerwerb geht.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Særling » Di, 27. Jan 2015, 14:23

Kumulus hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Wieviel bleibt da für 2 Personen als Brutto-Einkommen?Grüße Gudrun

Die Berechnung und Aufstellung von Gudrun ist mal wieder nicht zu toppen. Besser kann man es gar nicht auf den Punkt bringen, dass Vermietung in Norwegen entweder mit vielen Immobilien oder nur als Nebenerwerb geht.

Selbst unter der Annahme dass keinerlei Finanzierung für das gedachte Projekt nötig wäre, käme mit allen unweigerlichen laufenden Nebenkosten (ohne dass ich die jetzt im Detail berechnet habe) für zwei Personen wohl geradeso ein mittelmässiges Einkommen zusammen.
Und das auch nur unter der Voraussetzung dass die ganze Saison über Vollauslastung herrscht, und zwar ab dem ersten Jahr.

Unabhängig davon ob man finanzieren muss, würde ich mir bei solchen und ähnlichen Projekten folgende Fragen stellen:
  • Kann ich es mir wortwörtlich leisten, dass es total in die Hose geht?
  • Kann ich die ersten paar Jahre Anlaufphase notfalls mit eigenen Reserven überbrücken?
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon troll70 » Di, 27. Jan 2015, 14:38

ich habe selbst auch mal darueber nachgedacht, eine Huette zu kaufen/einzurichten und dann zu vermieten. Solange man nicht auf eigenem Grund eine solche Huette (mit viel Eigenleistung) bauen kann (z. B. weil das Grundstueck ums eigene Haus genug Platz bietet), ist das nicht so sonderlich rentabel. Nicht umsonst vermieten die meisten Huettenvermieter, die ich um Ålesund kenne, nicht hauptberuflich.

Die Kalkulation geht nur auf, wenn man nahezu ganzjaehrig vermieten kann (z. B. weil in der Naehe Betriebe sind, die in der Nebensaison Mitarbeiter unterbringen oder weil man in unmittelbarer Naehe eines Skigebietes angesiedelt ist).
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 10. Feb 2015, 16:30

Vielleicht dies hier als Grundlage???

http://www.finn.no/finn/b2b/commercialp ... rough=true

Man findet natürlich auch "Liegenschaften" für 3-5 Mio NOK :wink:

Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ermi90 » Fr, 20. Feb 2015, 15:53

hey hey :)

sehr interessantes thema. aus meinem standpunkt sehe ich die sache etwas anders :) falls ich da komplett falsch liege, könnt ihr mich gerne korrigieren.

Die Milchmädchenrechnung ist so nicht ganz korrekt. Wenn man ein Angelcamp ab Höhe Hitra bis ein Stückchen über den Lofoten öffnet, dann kann man bei top Häusern und sehr guten Booten um einiges mehr verdienen.

jetzt an deinem Beispiel. Ich habe mal ein paar Durchschnittszahlen aus dem Internet genommen.

Einnahmem: 8 * 1600€ (pro Haus für 6 Pers. pro Woche)*4Wochen = 51200
Das sind nur die Mieteinnahmen für die Wohnung.
für die 8 Wohnungen benötigt man etwa 14 Boote um keinen Engpass zu riskieren.
Im Durchschnitt kostet ein Boot Miete pro Woche 1000€
14 Boote * 1000€ Miete * 4 Wochen = 56000€ Mieteinnahmen für Boote.

Unterm Strich hat man Einnahmen von knapp 107000€ in aktiven Monaten. Sind auf 12 Monate aufgeteilt ein Monatslohn von ca. 45000€. Das ist natürlich alles brutto. Viele Kreditrückzahlung (wenn notwendig), Abzüge, Rücklagen für Rep. und sonstige Nebenkosten (Strom, Internet, Wasserentsorgung, Werbung, etc.).

Das natürlich alles bei einer Auslastung von 100% über 5 Monate. Aber selbst bei 75% Auslastung landet man bei 34000€.

Ich denke, dass man da am Ende bei einem sehr guten Einkommen liegen kann, wenn man es mit 120% Leidenschaft macht und man top Service und hochwertige Wohnungen, Boote, Kühlraum und Filetierraum anbietet.

Das kostet sicherlich auch alles etwas viel Geld, aber das ist heute ja leider überall so :)

Falsch ich falsch liege, bin ich über jede äußerung glücklich :)

Beste Grüße aus Potsdam

Erik
Zuletzt geändert von ermi90 am Fr, 20. Feb 2015, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
ermi90

Beitragvon Christoph » Fr, 20. Feb 2015, 16:01

Hast Du denn ein Objekt im Auge? Die Zahlen sind ja auch massiv von der Lage abhängig.

Grüsslis aus dem schönen Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Fr, 20. Feb 2015, 16:29

Für so ein Objekt muss man dann aber auch die Finanzierung und die Auslastung von 8 Wohnungen * 6 Leute/Wohnung * 26 Wochen finden. Ist eben alles Milchmädchen.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ermi90 » Fr, 20. Feb 2015, 16:35

ja also es gibt schon richtig gute Grundstücke direkt am Wasser auf den Lofoten. und da sind auch garnicht so teuer. habe mal eins gesehen für 360.000€ mit 4000qm und einem großen Haus plus Steg. Gibt aber auch welche für viel weniger um die 50.000€ mit 1200qm. Aber da muss man meinstens noch das Land erschließen, Steg bauen lassen, etc...... Wären dann halt komplett "nackte" Grundstücke. Aber sicherlich auch was schönes :)

Grob geschätzt würde ich sagen dass man unter EINER MILLION EURO garnicht anfangen brauch etwas zu bauen bzw. aufzubauen, wenn man es so groß machen möchte (8Häuser).
ermi90

Beitragvon Særling » Fr, 20. Feb 2015, 23:47

ermi90 hat geschrieben:...
Das natürlich alles bei einer Auslastung von 100% über 5 Monate. Aber selbst bei 75% Auslastung landet man bei 34000€.

Ich denke, dass man da am Ende bei einem sehr guten Einkommen liegen kann, wenn man es mit 120% Leidenschaft macht und man top Service und hochwertige Wohnungen, Boote, Kühlraum und Filetierraum anbietet.

Hallo ermi90, und willkommen!

Mal angenommen, dass man ein derart grosses Projekt zu zweit betreuen könnte und ohne weitere Angestellten auskommt, dann wäre man bei 17.000€, also 136.000 Kronen pro Person. Dann davon die Steuern abgezogen, wären wir bei etwa 91.000 Kronen (keine genauen Zahlen, einfach nur die grobe Grössenordnung)
Da ist dann aber noch keine einzige Krone für Betriebskosten, Instandhaltung, Strom, Versicherung, Telefon, Internet, Werbung, kommunale Abgaben, Gewerbesteuer, Buchhaltung, Revisor etc.. geflossen. Von den höchstwahrscheinlich anfallenden Finanzierungskosten und notwendiger Rücklagenbildung ganz zu schweigen.

Auch mit Deinen äusserst optimistischen Zahlen würde ich Gudrun weiterhin bedenkenlos zustimmen.

Gudrun hat geschrieben:Für so ein Objekt muss man dann aber auch die Finanzierung und die Auslastung von 8 Wohnungen * 6 Leute/Wohnung * 26 Wochen finden. Ist eben alles Milchmädchen.

Risiko sollte man sich leisten können, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber auch im übertragenen Sinne...
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ermi90 » Sa, 21. Feb 2015, 8:34

guten morgen :) und vielen dank für die antwort.

glaube mir, dass die zahlen besser sind als man denkt. Meine o.g. Zahlen sind optimistisch aber nicht abwegig. Ich bin ganz ehrlich. Ich bin momentan auch am planen so etwas auf die beine zu stellen.

Anfangs dachte ich auch, dass es sich nicht lohnen wird/kann. Aber es sieht ganz anders aus. Mein businessplan sieht super aus und ich werde mein Glück versuchen. Ich habe viel telefoniert und wie gesagt bei top service und top Booten und Unterkünften hat man minimum 5 Monate im Jahr volle Hütte (von Mai bis September). DIe Monate davor liegen bei knapp 75%. Habe mir echt viele Zahlen eingeholt und alle sagen das gleiche aus.

Es kann sein dass ich da etwas naiv denke, aber ich werde sehen was nächste woche mein Fininzberater sagen wird :D :D

p.s. Ein guter bekannter hat das gleich am Nordkap gemacht und der kann davon sehr gut leben.
ermi90

Nächste

Zurück zu Auswandern