Anrechnung Rente

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Anrechnung Rente

Beitragvon ermi90 » Di, 21. Apr 2015, 7:59

Hallo Leute,

ich bin mir sicher, dass mir jemand meine Frage beantworten kann :) werde ja nicht der erste sein.

ich habe vor mich it 2 Freunden in Norwegen selbstständig zu machen, wir werden uns alle als Geschäftsführer eintragen und ein festes Gehalt zahlen. Wir haben in Deutschland schon einige Jahre gearbeitet. Meine Frage lautet wie folgt: Wie läuft das mit der Rente ab? Werden meine Einzahlungen aus Deutschland dann in Norwegen mit angerechnet?

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße aus Potsdam

Erik
ermi90

Re: Anrechnung Rente

Beitragvon route 41 » Sa, 02. Mai 2015, 9:05

Frag am besten direkt an der Quelle nach: http://www.deutsche-rentenversicherung.de

Soweit mir bekannt ist, wird da nichts angerechnet. Du hast Dir in Deutschland Rentenansprüche erarbeitet, und das selbe wird dann bei einem Erwerbsleben in Norwegen passieren. Das eine ist das eine, das andere das andere. :)
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Fr, 15. Mai 2015, 19:51

Soweit mir bekannt ist, wird da nichts angerechnet. Du hast Dir in Deutschland Rentenansprüche erarbeitet, und das selbe wird dann bei einem Erwerbsleben in Norwegen passieren. Das eine ist das eine, das andere das andere.
Aber nimmt man die Ansprüche aus D mit? Meine Frage bezieht sich sowohl auf die staatliche Rente als auch auf etwaige Betriebsrenten (wobei da wahrscheinlich mein vorheriger AG Auskunft erteilen können müsste.. ).
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon route 41 » Sa, 16. Mai 2015, 22:23

Du kannst auch nach Thailand ziehen, und dort später Deine Rente verprassen. Das ist ein Rechtsanspruch.

Details siehe obigen Link. :)
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern