Arbeitszeugnisse - Bedeutung und Form

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeitszeugnisse - Bedeutung und Form

Beitragvon Maggi » So, 01. Feb 2004, 22:02

Hei alle sammen,
welche Bedeutung haben in Norwegen eigentlich Arbeitszeugnisse? Gehören sie nur formal in eine Bewerbung oder sind sie wirklich entscheidend für eine mögliche Einstellung?
Und welche Form hat ein Arbeutszeugnis in Norwegen üblicherweise, eher tabellarisch oder mit viel Text? Gibt es wie in Deutschland auch Standardsätze zur Benotung (z.B. stets zur vollsten Zufriedenheit...) :roll: ?
Vielen Dank für eure Antworten,

Hilsen, Maggi
Maggi

Re: Arbeitszeugnisse - Bedeutung und Form

Beitragvon Arne.R. » Mo, 02. Feb 2004, 11:46

Moin.
Die Arbeitszeugnisse, die ich hier bisher gelesen habe (es waren nur 2 vom Krankenhaus hier), waren an deutschen Maßstäben gemessen richtig rührend. Sehr persönlich, absolut keine Spur von der wissenschaftlichen Akribie, mit der in D um juristisch abgeklopfte Formulierungen gerungen wird. Beide Zeugnisse waren nur eine Seite lang, keine Tabellenform, sondern fortlaufender Text, eher so in Form eines netten Briefes. Keine Spezialformulierungen, wie es sie in D nur in AZ gibt.
In eine Bewerbung gehören sie meiner Meinung nach auf jeden Fall, aber die Bedeutung ist geringer als in D. Der persönliche Eindruck beim intervju oder am Telefon sind m.E. wichtiger. Allerdings muß man ja erstmal zum intervju eingeladen werden, und da wird natürlich schon auf das AZ geschaut. Besonders wenn jemand mit Berufserfahrung gesucht wird, muß man selbige ja irgendwie dokumentieren. Wenn man richtig gut auf seinem Gebiet ist, oder dringend jemand gesucht wird, würde man vermutlich auch tatsächlich ohne AZ durchkommen.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Di, 03. Feb 2004, 1:24

hei hei, wir haben ein zeugnis für die godkjennelse vom arbeitgeber schreiben lassen, auch eher mehr persönlich und bloss nicht so lang, aber alles wichtige drin. ich sag bescheid, wenn wir die anerkennung haben :mrgreen: es war von der annerkennungsbehörde gefordert.
hilsen / ardsch
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Di, 03. Feb 2004, 15:07

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 03. Feb 2004, 15:31

es ist halt wesentlich beliebter Referenzpersonen oder einfach den ehemaligen Arbeitgeber anzurufen, als sich Zeugnisse durchzusehen.

Und man muss auch mal daran : ok, wenn man mal den Code von Zeugnissen (Wortwahl) beiseite lässt, offiziell darf man nix negatives im Zeugnis schreiben. Aber wer will ein Telefongespräch "zensieren" ???

:wink:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Di, 03. Feb 2004, 22:06

Kerstin i Norge hat geschrieben:Und man muss auch mal daran : ok, wenn man mal den Code von Zeugnissen (Wortwahl) beiseite lässt, offiziell darf man nix negatives im Zeugnis schreiben. Aber wer will ein Telefongespräch "zensieren" ???

:wink:

lg

Kerstin

gibts i norge auch so einen code ?
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 04. Feb 2004, 8:43

Keine Ahnung, ob es so einen Code auch hier gibt. Wäre mir noch nicht aufgefallen. Aber wozu sollten die den auch brauchen. Sie rufen ja sowieso bei den Ex-Arbeitgebern an. :lol:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maggi » Mi, 04. Feb 2004, 16:08

Hei igjen,
herzlichen Dank für eure informativen Antworten! Da werde ich wohl versuchen mein Zeugnis selbst zu übersetzen.
Referenzpersonen gibt es für mich nur in Deutschland. Ist das auch in Ordnung und werden die dann auch angerufen?

Hilsen Maggi
Maggi

Zurück zu Auswandern