Hebamme in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hebamme in Norwegen

Beitragvon HebMel » Fr, 06. Feb 2004, 0:25

Heisann!

Also, ich habe vor, Ende des Jahres zunächst auf bestimmte Zeit nach Norwegen zu gehen und dort zu arbeiten. Natürlich würde ich am liebsten in meinem gelernten Beruf - Hebamme - dort arbeiten.
Jetzt ist meine Frage: Hat jemand Erfahrung als Hebamme in Norwegen. Wie sind die regionalen Unterschiede? Welche Gegend ist für "Norwegen-Einsteiger" zu empfehlen?
Wie ist der Bedarf an ausländischen Arbeitnehmern im Gesundheitswesen?

Freue mich über Info/ Anregungen/ Kritik!

Ha det fint! Melanie
HebMel

Re: Hebamme in Norwegen

Beitragvon trolljenta » Fr, 06. Feb 2004, 16:53

Hei,

also generell ist im Gesundheitswesen nach wie vor Personalbedarf vorhanden, wenn auch nicht mehr so extrem wie vor ein, zwei Jahren. Allerdings wenn du gute norwegisch Kenntnisse und Berufserfahrung hast, hast du schon chancen auf einen Arbeitsplatz.
Jedoch ist gerade Hebamme ein sehr beliebter Beruf und es sind nicht gerade viele ledige Stellen in dem Bereich zu finden.
Wünsche dir trotzdem viel erfolg!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HebMel » Fr, 06. Feb 2004, 22:20

Danke Trolljenta,

wäre natürlich echt schade, wenn ich nicht als Hebamme arbeiten könnte. Aber ich würde prinzipiell auch mit anderen Jobs beginnen, um Kontakte zu knüpfen. Danach ist es sicher leichter, auch in beliebten Berufssparten einsteigen zu können. Momentan pauke ich Norwegisch im Selbststudium und möchte im Sommer als Sprachreisende nach Norwegen, um die Aussprache und das Verständnis zu schulen.
Hier in Deutschland verfüge ich über drei Jahre Berufserfahrung im angestellten und freiberuflichen Bereich mit diversen Weiterbildungen.
Das wird doch wohl klappen. Ich arbeite jedenfalls dran, das Ziel zu erreichen und hoffe, auf nette Norweger am anderen Ende der email-Leitung zu treffen, wenn ich meine ersten Anfragen an den norwegischen Hebammenlandesverband stellen werde.
Wie sieht denn die Geburtshilfe in Norge aus? Entbinden die meisten Frauen in der Klinik, oder gibts tendentiell mehr Hausgeburten?
Hoffe, jemand kann mir darüber ein bisschen Info geben.

Hat det bra, Melanie
HebMel

Beitragvon trolljenta » Sa, 07. Feb 2004, 1:21

also der überwiegende Anteil der Geburten findet in der Klinik statt, aber in den letzten Jahren ist schon auch ein Trend zu erkennen das wieder mehr Hausgeburten nachgefragt werden.

Hier unter dem Link findest du infos und eine vollständige Auflistung aller fødeavdelinger in ganz Norwegen. http://www.barnimagen.com/show.asp?xSideId=211 Insgesammt sind das 60 Stück.

Wenn du dann mal auf der Arbeitsamt Seite schaust, wie wenig freie Hebammen stellen es gibt http://www.aetat.no

Aber versuchen solltest du es in jedem Fall. Tipps für die Jobbsuche findest du unter anderem auch auf meiner Homepage.

Viel Erfolg!
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HebMel » Sa, 07. Feb 2004, 21:05

Super trolljenta,
ich bin begeistert von Deinen Link-Tips. So kann ich schon mal die geburtshilfliche Situation in Norwegen kennenlernen. Und ich muss feststellen, dass es sehr viele Parallelen zu Deutschland gibt. Prima!

Kannst Du irgendeine Klinik in Oslo empfehlen? Hast Du evtl. gehört, welche Kliniken einen schlechten bzw. einen guten Ruf haben?

Sind denn eigentlich die regionalen Unterschiede in der norwegischen Sprache so unterschiedlich? Empfiehlt es sich, zunächst in Oslo die Sprache zu vertiefen und dort zu arbeiten, bevor man sich dem Slang z.B. in Hammerfest stellt? Denn sämtliche Sprachkurse lehren ja das Norwegisch aus der Osloer Gegend. Hmmh, bin auf Deine allzeit tollen Tips gespannt!

Was bist Du denn von Beruf, wenn ich fragen darf? Denn wer solch eine grandiose Homepage auf die Beine stellt, scheint echt Ahnung auf diesem Gebiet zu haben!
Bin begeistert von dem norwegischen Lied "Innerst i sjelen"! :D

Grüße von Melanie
HebMel

Beitragvon Hagen » Sa, 07. Feb 2004, 21:58

Hei Melanie
Auch wir haben vor nach Norwegen zu gehen. Für uns haben wir das 1. Halbjahr 2005 im Visier. Auch für uns steht zur Zeit das norwegisch
lernen an erster Stelle. Da meine Frau auch Hebamme ist hat uns Dein
Wunsch natürlich sehr interessiert. Wir haben uns ganz fest vorgenommen
den Termin des Umzugs einzuhalten. Meine Frau ist selbstständig und
hofft natürlich auch dort einen prima Job zu bekommen.
Vieleicht kannst du uns über deine Erfahrungen und Fortschritte beim
alten Beruf im neuen Land ein bisschen auf dem laufenden halten. Wir würden uns sehr freuen einen beruflich gleichgesinnten zu haben.

Ha det bra
Hagen
Hagen

Beitragvon trolljenta » So, 08. Feb 2004, 13:27

hei Melanie,

freut mich, das ich dir weiter helfen konnte.
Was die Kliniken in Oslo angeht, so arbeite ich ja selbst in einer :wink:

Man hørt so verschiedenes, aber gezielt über die Entbindungsstationen kann ich nicht so viel sagen. Persønlich bin ich generell etwas skeptisch gegenüber dem Aker Sykehus.

Wegen der Sprache denke ich solltest du dir keine Sorgen machen. Im Sprachkurs wird bokmål gelernt und damit wirst du in ganz Norwegen verstanden. Mit den Dialekten wirst du anfangs sicher ein bisschen schwierigkeiten haben, aber in Oslo hast du auch mit Kollegen aus allen Regionen Norwegens zu tun und nur die wenigsten sprechen ein bokmål wie aus dem Lehrbuch.

Danke für dein Lob an meiner Seite. Lob mal nicht so dolle, ich finde da hab ich noch viel zu machen um mir so viel Lob zu verdienen. Bin da Amateur und hab beruflich gar nichts mit HTML und co zu tun.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern