Hei zusammen,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil es dazu scheinbar immer noch - oder immer wieder Missverständnisse gibt.
Ich habe in Norwegen eine Hytte gekauft. Werde aber trotzdem die meiste Zeit des Jahres in Deutschland leben. Der eigentliche Vorgang ist inzwischen soweit abgeschlossen. D-Nummer hab ich von Statens Kartverket erhalten.
Jetzt wollte ich schonmal, bevor ich im Juni nach Norwegen fahre ein Konto eröffnen um dann schnell auch das drumherum zu erledigen. Also Verträge abschließen, oder falls möglich vom Vorbesitzer zu übernehmen. (forsikring, strøm, telefon, internett etc.).
Habe zunächst bei der Skandiabank angefragt, weil ich ja noch in Deutschland bin und nicht mal eben in eine Filiale gehen kann.
Da das Online-Formular schonmal keine D-Nummer akzeptiert, hab ich den Kundeservice per Mail angefragt. Hier die Antwort:
Hei, Marc
For å bli kunde i Skandiabanken må du ha et norsk personnummer.
Det er dessverre ikke mulig å bli kunde med et D-nummer.
Vennlig hilsen
Helge Horn | Kundekonsulent | Skandiabanken
Bin jetzt etwas ratlos. Hab hier überall gelesen, Konto eröffnen mit D-Nummer geht. Bank sagt aber: "geht nicht". Kennt jemand vielleicht die genaue rechtliche Grundlage, auf die ich evtl. auch den Kundekonsulent hinweisen könnte? Oder ist das vielleicht nur bei der Skandiabank so und bei den anderen nicht?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
lg Marc