Jobsuche in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Jobsuche in Norwegen

Beitragvon Nudel » Mi, 11. Feb 2004, 13:59

HAllo!!

Möchte ab 1.5.04 nach Norwegen...mindestens für 3 monate!!Will auf ner Farm arbeiten..vielleicht kennt ja jemand kontaktadressen oder eine möglichkeit adressen zu bekommen?? :) :)
Nudel

Re: Jobsuche in Norwegen

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 11. Feb 2004, 14:23

nö kenn ich nich
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 11. Feb 2004, 19:58

ja, schau mal hier nach unter "sommerjobb" http://www.trolljenta.net/Schulaustauschinfos.html

trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chilipepper » Do, 12. Feb 2004, 12:46

hey,

hab da ne idee. aber du bräuchtest ein bissel kohle... so 1000 EUS. da haste hinflug, unterkunft, essen und nen wöchentliches gehalt von ca. 90 EUS dabei, wenn alles gut geht.

schau mal unter

http://www.travelworks.de :bounce:

vorbei, aber beeil dich, die angebote sind sehr beliebt!

grüße und meld dich, falls du was gefunden hast! :puppydogeyes:

chili :!:
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Beitragvon Nordmichel » Do, 12. Feb 2004, 16:18

................???????????..............EUS..............issn dat?
Nordmichel

Beitragvon Mirko » Do, 12. Feb 2004, 17:32

Hallo,

einige Organisationen :

- Atlantis (Rolf Hofmosgate 18, 0655 Oslo)

- APoG, c/o Noll (Langvejn 18, 5003Bergen)

- WWOOF (keine eigene Norw. Org., aber unter sonstige Länder)

- Aetat (in Norwegisch, Suchbegriffe: praktikant, praktikum, gård, gårdarbeid(er), au pair, hjelp, landbruk, assistent)

- Oder: Hinfahren und einen Bauernhof suchen ! (Habe ich auch so gemacht)

Travel Works wäre mir persönlich viel zu teuer !!! Das geht wesentlich billiger bzw. umsonst.

Viel Glück und Erfolg !

Mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chilipepper » Fr, 13. Feb 2004, 9:45

das kann schon sein, dass travelworks teuer ist, aber es sind auch perfekte konditionen dabei. ein gesamtes reiseversicherungspaket, mit allem drum und dran, ein norwegenührer (sehr gut), kostenlose unterkunft, essen, ein angesehenes und ordentlich eingerichtetes hotel, ein zertifikat nach abschluss des workings, ein ansprechpartner falls es probleme in norwegen gibt, ein monatliches gehalt von 390 EUS (zusätzlich bekommst du dadurch weiter kindergeld, falls du nicht schon zu alt bist). weiterhin eine reisebegleiter während der gesamten vorbereitungszeit, eine mitreisendenliste und du hast keine organisationsprobleme. außerdem wirst du zu 97 % vermittelt und kannst besondere wünsche angeben. 8)

sicher kann man auch einfach so nach norge reisen und dort einfach auf farmen nachfragen, aber das ist auch sehr viel stress. du kannst pech haben. auf farmen arbeit zu finden wird nicht schwer sein, aber besonders wenn du im tourismus arbeiten möchtest, hast du mit dieser methode kaum chancen, also einfach uf gut glück. außerdem ist norge ein teures land, zumindest meistens und wenn du kein norwegisch kannst, findest zu dich zwar zurecht - auf englisch - das kann jedoch auch nicht jeder norweger sprechen - obwohl das einer der weniger komplizierten dinge ist, da viele norweger auch englisch können.

trotzdem solltest du nicht allzu salopp rangehen, wie es hier auch gern beschrieben wird!

ich habe pro und kontra aufgestellt - für mich! und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich über travelworks gehe! kostenmäßig bekommst du das ganze geld (+ flug) wieder durch das arbeiten rein und auch durch das zusätzliche kindergeld. ich bin ehrlich und muss sagen, dass du kaum plus machen wirst, aber wenn geld für dich der grund ist nach norwegen zu gehen, was ich nicht glaube!, dann ist dies der falsche weg! Das STIMMT! :twisted:
jedoch kannst du auch dort anschließned noch günstig reisen, wobei die organisation dir auch bei der routenplanung hilft und dabei, dir z.b. einen fjord-pass zu besorgen!
travelworks war nur ein tipp, aber wenn du das erste mal in norge bist, dann würde ich nicht einfach auf gut glück hinfahren!

alles gute und wenig vorbereitungsstress, denn du sollst ja alles genießen!

:bounce:
chili :wink:
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 13. Feb 2004, 9:50

Hi Chillipepper

war das nicht ein Kellnerjob ? Bist Du ( wo Du so schön vom Kindergeld schreibst) unter 18 Jahren ? Dann darfst Du im Hotel/Restaurant wo Du arbeiten werdest, keinen Alkohol servieren !!!

Nur mal so als Info, falls ne Kontrolle ins Haus schneien sollte.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chilipepper » Fr, 13. Feb 2004, 10:00

also nochmal für alle!!!

ich mach nen kellenrjob, JA! aber bei der gleichen organistaion kann man auch an farmen weiter vermittelt werden, also ist das relativ egal.

ZUM KINDERGELD!

es ist mir absolut klar, dass man unter 18 jahren in norge keinen alkohol servieren darf, zwecks kontrolle. aber an diesem programm kann man erst ab 18 teilnehmen. dennoch: zur information aller kindergeld-uninformierten - kindergeld bekommt man bis zum 26. lebensjahr - glaub ich jedenfalls so ungefähr - das bedeutet, auch wenn man über 18 ist, vorausgesetzt man bewirbt sich für einen studienplatz für das kommende semester oder man kann einen prak-platz nachweisen. es gibt noch mehrere möglichkeiten, bei denen ich mich jedoch leider nicht auskenne!

jaja so ist das.... :roll:

chili

grüße aus DZ
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 13. Feb 2004, 10:21

Mein Beitrag über das mit dem Alkohol war als Info gedacht, daher stand da auch INFO.

Bis 26 Jahren kriegt man Kindergeld ( bei gewissen Voraussetzungen)... gut möglich. Ich hab mit 16 meine Hotelfachfrau Ausbildung angefangen...da ist das Angebot leider an mir vorbeigegangen :wink: ...aber das is schon sooooooooooooo lange her. *knirsch*.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass beim kellnern und Nudel ( Du bist nicht zufällig auch im Horseteam forum ???) auf nem Bauernhof. Ich stimme da übrigens Mirko zu. Geh mal (an Nudel gerichtet) im WWW auf aetat und schreib "gård" als Suchbegriff. Wir hätten zwar auch 35 Tiere anzubieten, aber die schaffen wir noch ohne Hilfe :D ... aber wer weiss, vielleicht mal in Zukunft.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chilipepper » Fr, 13. Feb 2004, 10:28

hab das auch als info verstanden, keine angst :wink:

aber ich wollte auch klarstellen, dass nicht immer alles so kompliziert bzw. schlecht ist, wie man meint! :D

viel glück nudel.

chili
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Beitragvon Roger » Fr, 13. Feb 2004, 10:40

Hi chilipepper,

Wow, vielen Dank für deine Info, das ist genau das was ich brauche!!! Ich möchte nähmlich gerne nächstes Jahr so für drei Monate nach NO gehen und dort arbeiten. So als Vorbereitung für ein allfälliges Auswandern!? Jedoch beginne ich jetzt schon mit Norwegisch lernen, ich denke das ist als Basis sowieso sehr wichtig.

Also, ich werde die Seite mal studieren und komme dann gerne noch auf dich zurück!

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chilipepper » Fr, 13. Feb 2004, 11:29

schön, dass ich dir helfen konnte... freut mich! alles gute und vielleicht bringt es dir ja was...

grüße aus sachsen... :rofl:

chili :lol:
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Zurück zu Auswandern