das kann schon sein, dass travelworks teuer ist, aber es sind auch perfekte konditionen dabei. ein gesamtes reiseversicherungspaket, mit allem drum und dran, ein norwegenührer (sehr gut), kostenlose unterkunft, essen, ein angesehenes und ordentlich eingerichtetes hotel, ein zertifikat nach abschluss des workings, ein ansprechpartner falls es probleme in norwegen gibt, ein monatliches gehalt von 390 EUS (zusätzlich bekommst du dadurch weiter kindergeld, falls du nicht schon zu alt bist). weiterhin eine reisebegleiter während der gesamten vorbereitungszeit, eine mitreisendenliste und du hast keine organisationsprobleme. außerdem wirst du zu 97 % vermittelt und kannst besondere wünsche angeben.
sicher kann man auch einfach so nach norge reisen und dort einfach auf farmen nachfragen, aber das ist auch sehr viel stress. du kannst pech haben. auf farmen arbeit zu finden wird nicht schwer sein, aber besonders wenn du im tourismus arbeiten möchtest, hast du mit dieser methode kaum chancen, also einfach uf gut glück. außerdem ist norge ein teures land, zumindest meistens und wenn du kein norwegisch kannst, findest zu dich zwar zurecht - auf englisch - das kann jedoch auch nicht jeder norweger sprechen - obwohl das einer der weniger komplizierten dinge ist, da viele norweger auch englisch können.
trotzdem solltest du nicht allzu salopp rangehen, wie es hier auch gern beschrieben wird!
ich habe pro und kontra aufgestellt - für mich! und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich über travelworks gehe! kostenmäßig bekommst du das ganze geld (+ flug) wieder durch das arbeiten rein und auch durch das zusätzliche kindergeld. ich bin ehrlich und muss sagen, dass du kaum plus machen wirst, aber wenn geld für dich der grund ist nach norwegen zu gehen, was ich nicht glaube!, dann ist dies der falsche weg! Das STIMMT!
jedoch kannst du auch dort anschließned noch günstig reisen, wobei die organisation dir auch bei der routenplanung hilft und dabei, dir z.b. einen fjord-pass zu besorgen!
travelworks war nur ein tipp, aber wenn du das erste mal in norge bist, dann würde ich nicht einfach auf gut glück hinfahren!
alles gute und wenig vorbereitungsstress, denn du sollst ja alles genießen!
chili