Hei, Nordfrauen und Nordmänner!
Meine Frau(Financial Controller) hat ein Jobangebot von ihrer Firma für 3 Jahre Oslo erhalten. Das würden wir auch gerne annehmen. Die Firma ist echt gut, bietet viel Sozialleistungen, zahlt viele Flüge, Lebenshaltungsausgleiche etc., sodass dieses Angebot schon richtig verlockend ist. Meine Wenigkeit darf als "Familienangehöriger" mit unserem Sohn (8 Jahre) mitreisen. Ich bin Romanautor (habt deshalb ein Einsehen, wenn meine Beiträge epische Formen annehmen...) ich kann auch am Nordkap schreiben - so lange es warm genug ist.
Wir sind beide begeisterte "Skandinavienfreunde", waren mehrmals schon in Schweden, sodass uns Norwegen sicher ebenso zusagen wird. Nun gibt es jedoch eine Unmenge von Dingen abzuklären, zu organisieren - weswegen ich in diesem Forum eingestiegen bin.
Wir sind noch ganz am Anfang. Meine Frau hat noch nichts unterschrieben - eben weil noch ein paar Dinge geklärt werden müssen. Sie wird einen 3 Jahresvertrag bekommen, der möglicherweise verlängert werden wird. Also werden wir hier in Deutschland unsere "Stricke" abschneiden und in Norwegen aufbauen müssen.
Nun nerve ich hier schon vorab mit ein paar Fragen, die Ihr mit vielleicht beantworten könnt:
1. Der Arbeitsort ist Olso. Wir brauchen eine Wohnung/Haus. Ist es besser im Zentrum zu wohnen oder eher etwas außerhalb (Mietpreise? ÖPNV?) Gerade im Hinblick auf "Familien"
2. Unser Sohn ist 8 Jahre alt, er besucht die 2. Grundschulklasse. Gibt es eine deutsche Schule in Oslo? Oder besser eine norwegische Schule? Was empfehlt Ihr?
3. Gibt es vor Ort Anlaufstellen für deutsche "Auswanderer"?
Das sind schon einmal drei von gefühlten 2000 Fragen, bei denen Ihr mir richtig weiterhelfen könnt.
Vielen Dank vorab für Eure Zeit, Euren Einsatz und Eure Hilfe!!
Euer Godskinsen