Job in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Job in Oslo

Beitragvon Godskinsen » Di, 27. Sep 2016, 10:03

Hei, Nordfrauen und Nordmänner!

Meine Frau(Financial Controller) hat ein Jobangebot von ihrer Firma für 3 Jahre Oslo erhalten. Das würden wir auch gerne annehmen. Die Firma ist echt gut, bietet viel Sozialleistungen, zahlt viele Flüge, Lebenshaltungsausgleiche etc., sodass dieses Angebot schon richtig verlockend ist. Meine Wenigkeit darf als "Familienangehöriger" mit unserem Sohn (8 Jahre) mitreisen. Ich bin Romanautor (habt deshalb ein Einsehen, wenn meine Beiträge epische Formen annehmen...) ich kann auch am Nordkap schreiben - so lange es warm genug ist.

Wir sind beide begeisterte "Skandinavienfreunde", waren mehrmals schon in Schweden, sodass uns Norwegen sicher ebenso zusagen wird. Nun gibt es jedoch eine Unmenge von Dingen abzuklären, zu organisieren - weswegen ich in diesem Forum eingestiegen bin.

Wir sind noch ganz am Anfang. Meine Frau hat noch nichts unterschrieben - eben weil noch ein paar Dinge geklärt werden müssen. Sie wird einen 3 Jahresvertrag bekommen, der möglicherweise verlängert werden wird. Also werden wir hier in Deutschland unsere "Stricke" abschneiden und in Norwegen aufbauen müssen.

Nun nerve ich hier schon vorab mit ein paar Fragen, die Ihr mit vielleicht beantworten könnt:

1. Der Arbeitsort ist Olso. Wir brauchen eine Wohnung/Haus. Ist es besser im Zentrum zu wohnen oder eher etwas außerhalb (Mietpreise? ÖPNV?) Gerade im Hinblick auf "Familien"

2. Unser Sohn ist 8 Jahre alt, er besucht die 2. Grundschulklasse. Gibt es eine deutsche Schule in Oslo? Oder besser eine norwegische Schule? Was empfehlt Ihr?

3. Gibt es vor Ort Anlaufstellen für deutsche "Auswanderer"?

Das sind schon einmal drei von gefühlten 2000 Fragen, bei denen Ihr mir richtig weiterhelfen könnt.

Vielen Dank vorab für Eure Zeit, Euren Einsatz und Eure Hilfe!!

Euer Godskinsen
Godskinsen
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27. Sep 2016, 7:23

Re: Job in Oslo

Beitragvon Ari » Di, 27. Sep 2016, 18:42

Hei,

herzlichen Glueckwunch zum Jobangebot. Ich versuche mich mal an Deinen Fragen:
1. Wohnsituation: wohnen in Oslo ist sehr teuer, grade Mietangebote sind sehr teuer (naja - kaufen auch :) ). Evt. kønnte die Firma behilflich sein bei der Wohnungssuche? Ansonsten kann ich nur empfehlen, bei finn.no eine Anzeige zu schalten, dass man eine Wohnung sucht. Wir standen vor knapp 3 Jahren vor dem selben Problem und haben uns dann an einem Wochenende 13 Hæuser angeschaut (in und um Oslo herum). Diejenigen, die sich uns angeboten haben, waren deutlich besser als andersherum. Wir haben die ersten 1,5 Jahre gemietet und dann erst gekauft (und sind jetzt eine Stunde suedlich von Oslo gelandet). Generell ist die Westseite von Oslo (und Umgebung) teurer als die Ostseite. Man sollte schauen, dass man die øffentlichen nutzen kann, Autofahren in Oslo kann schnell stressig werden - je nach dem, wo man hin muss. Wo liegt denn die Arbeitsstelle - davon wuerde ich den Wohnort abhængig machen.
2. Euer Sohn: es gibt in Oslo eine deutsche Schule. Wir haben bewusst eine norwegische Schule und Kita gewæhlt, da es uns schon wichtig war, dass die Kinder norwegisch lernen - deutsch sprechen wir ja zuhause. Das Gute an der "Kiezschule" ist ja, dass die Nachbarskinder auch in diese Schule gehen und damit haben es die Kinder leichter Kontakt vor Ort zu knuepfen. Ich kenne eine Familie, wo die Kinder in der deutsche Schule gehen (deutsch - norwegisches Elternpaar) und sie sind nicht unzufrieden, aber grade das letztere kann durchaus nervend sein. Je nach dem, wo man wohnt, kann der Weg zur deutschen Schule auch ganz schøn weit sein. Man tut hier sehr viel dafuer, dass die Kinder sich wohl fuehlen und schnell integriert werden!
3. Anlaufstellen fuer deutsche Auswanderer: nun ja - hier ist ja schon mal ein ganz guter Anlaufpunkt. :) Ansonsten gibt es eine deutsche Gemeinde in Oslo, hier weiss ich jedoch nichts weiter zu.

Falls Du weitere Fragen hast, dann nur her damit - wir standen, wie gesagt, vor 3 Jahren vor der selben Situation und haben es keinen Tag bereut. :)

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss

Re: Job in Oslo

Beitragvon Godskinsen » Fr, 30. Sep 2016, 8:07

Hei Ari,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich finde das ja echt toll, dass Du Dich hier noch "rumtreibst" - nach Euren drei Jahren Norwegen seid ihr ja schon "Profis" und kennt alle Feinheiten des norwegischen Lebens. Umso dankbarer bin ich als "Greenhorn" für solche Tipps. Das mit den teuren Mieten etc. in Oslo habe ich auch schön in Erfahrung gebracht, deshalb tendieren wir, etwas außerhalb zu suchen (und hoffentlich zu finden) und dann den ÖPNV zu nutzen. Die Firma befindet sich in der "Nedre Vollgate", also schon direkt im Zentrum.

Ich habe ebenfalls die Tendenz, unseren Sohn in eine Norwegische Schule zu schicken, da Kinder eh viel schneller die Sprache lernen und so wirklich Freunde finden, die man auch mal allein besuchen kann.

Jedoch, so wie meine Frau mir nun mitgeteilt hat, ist das alles noch gar nicht soooo sicher, sie muss sich auch erst bewerben und hat ein paar Konkurrenten...

Aber generell hast du mir Mut gemacht und ich freue mich schon tierisch darauf! Die Bilder, die ich von Oslo und Norwegen gesehen habe, machen mich jedenfalls schon richtig neugierig!

Ich werde mich sicherlich hier wieder rühren - vielen Dank bis dahin!

Viele Grüße
Godskinsen
Godskinsen
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27. Sep 2016, 7:23


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste