Hi!
Mir wurde ein Firmeninternen Austausch mit einem Kollegen in Norwegen angeboten. Er möchte gerne nach Deutschland und ich hätte durchaus Interesse für einige Zeit nach Norwegen. Der Zeitraum betrifft 1 Jahr. Allerdings gibt es leichte "Verständigungsprobleme", da er erst mit einem Deutschkurs angefangen hat und eher schlecht Englisch spricht und ich kein Wort Norwegisch kann. Da ich mich nur schweren Herzens für eine so lange Zeit von meinen Freunden trennen kann, möchte ich vorher ein paar Fragen geklärt haben:
Nun meine Fragen:
1) Ist es schwierig die norwegische Sprache zu lernen? Bzw. da Deutschland ja einer der wichtigsten Handelspartner ist, inwiefern kann man davon ausgehen, dass Norweger etwas deutsch (oder englisch) können?
2) Wie teuer sind dort die Lebenshaltungskosten? Man hört ja immer wieder, dass die dort recht hoch sind.
3) Blöde Frage *g* aber wieviel Alkohol darf ich mit nach Norwegen nehmen bzw. wie stark wird sowas kontrolliert?
4) Wie hoch sind die Mieten?
5) Wie kontaktfreudig sind die Norweger so bzw. wie stehen die zu Deutschen?
und noch zwei Fragen für nen Kollegen, der etwas länger (für immer) dahin möchte:
5) Wie sieht es mit Arbeitslosengeld aus?
6) Wie sieht es mit Rente aus?
7) Wie beurteilt Ihr die zukünftige Entwicklung der norwegischen Wirtschaft?
Ich hoffe das sind nicht zuuu viele Fragen auf einmal.
Danke schonmal im Voraus für die Antworten.
Freundliche Grüße!