Norwegisch lernen in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Norwegisch lernen in Norwegen

Beitragvon flower14 » Do, 26. Feb 2004, 15:17

Hallo Ihr alle zusammen!

Zunächst möchte ich mich bei euch allen für eure interessanten und spannenden Beiträge bedanken !!!!
Ich hab mich schon durch etliche - besonders die der Auswanderungswilligen und schon ausgewanderten - durchgelesen, und ich muss sagen, viele davon strahlen soviel Gute Laune, Optimismus und Hoffnung aus, dass man grad ein bisschen mitgerissen wird von dem Norge-Feeling.
Ich selbst bin als Jugendliche ein paarmal länger in Norwegen im Urlaub war und denke noch oft daran zurück.
Nun will ich wieder hin, diesmal aber am liebsten mit - ich formuliers mal vorsichtig - etwas Sprachkenntnissen, um mich dort unterhalten und informieren zu können, ob das etwas wäre um sich beruflich etwas zu suchen, und dort zunächst eine Weile zu bleiben.

Nun habe ich eine konkrete Frage, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen:
Gibt es denn sowas wie Sprachferien in Norwegen? Kennt ihr da Veranstalter, die soetwas durchführen? Was taugen die so? Oder ist es überhaupt möglich, ich bin halt schon kurz über 30, also keine Schülerin mehr, wo man noch so einen "klassischen" Sprachaustausch machen könnte.
Ich wäre auch bereit, im Sommer eine einfache Arbeit anzunehmen um meine Sprachkenntnisse an einer örtlichen Schule oder beim Arbeitgeber/einer Gastfamilie zu verbessern.

Gibt es in beiden Bereichen Internetseiten, die man ansurfen kann??

Vielen Dank im Voraus für Beiträge und viele Grüsse

:) Flower
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
flower14

Re: Norwegisch lernen in Norwegen

Beitragvon kwierny » Do, 26. Feb 2004, 17:55

Hei, schau doch mal bei http://www.trolljenta.net unter der Rubrik: Sprachen
oder gleich bei Norwegischkurse.de nach. Diese Sprachkurse werden
von Yvonne Moutoux durchgeführt. Wir nehmen übrigens in einem
Monat daran teil. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gern davon berichten.
hjertelig hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norgebiene » Do, 26. Feb 2004, 19:26

Hei,
da kann ich mich gleich mal mit einer ähnlichen Frage anschliessen.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch sagen, wie/wo man jemanden finden kann, mit dem mal einen Austausch machen kann.
D.h. dass der/die für 2 Wochen oder so nach Deutschland kommt in die Familie, und das dann natürlich auch umgekehrt.
Privataustausch sozusagen. Aber wo kann man sowas erreichen? Wie findet man Leute, die sowas auch suchen?
Bin allerdings "schon" 25 Jahre alt. Also ich meine keinen Schüleraustausch.

Vielleicht weiss ja jemand etwas, und schreibt was dazu. Das wäre sehr nett.

Wünsche Euch allen einen schönen Freitag.
Ha det, Biene :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:
Norgebiene

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 27. Feb 2004, 14:20

Hallo,

ich plane gerade sowas wie Sprachferien in Norwegen. Das ganze sieht in etwa so aus: Winterreise nach Lillehammer (Jan/Feb), 9 Tage, Hütte + Skilaufen und abends Sprachkurse. Denke auch über reine Sprachreisen nach (z.B. in die Telemark)
Wer Interesse hat, kann sich gerne melden. (das motiviert bei der Planung :D ) martin.info@freenet.de

Viele Grüße von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon flower14 » Fr, 27. Feb 2004, 17:23

Liebe kwierny,
vielen Dank für diesen Tipp, habe mir die Seite von Trolljenta auch gleich vorgenommen.

Da sind echt wertvolle Tips drin, dank und Kompliment an Trolljenta für die informationsreiche Seite und die ansprechende Gestaltung dieser Site!

In meinem vorherigen Posting - ich hoffe das ist nicht falsch verstanden worden - habe ich deshalb nach Internetseiten gefragt, weil ich nach etlichen Links ,die ich angesehen habe, feststellen musste, dass sich so Sprachschulen/Organisationen oft auf die Sprachferienländer USA, Grossbritannien, Spanien und Italien beschränken - deshalb danke nochmal für den Link zu Trolljenta.

Flower
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
flower14

Zurück zu Auswandern