Hallo Zusammen,
seit längerem lese ich gerne die Beiträge in diesem Forum. Ich habe sehr viele Dinge durch dieses Forum erfahren. Allerdings habe ich immer noch Fragen/Probleme. Deswegen schreibe ich nun.
Als erstes würde ich mich gerne kurz vorstellen. Ich heiße Jens und bin 27 Jahre alt. Seit mehreren Jahren habe ich schon den Wunsch nach Norwegen auszuwandern. Der Auswanderzeitpunkt war eigendlich für Mitte/Ende 2018 geplant. Da mein aktueller Arbeitgeber leider meinen Produktionsstandort kurzfristig schließt, habe ich mich dazu entschlossen mich jetzt schon in Norwegen zu bewerben.
Nun zu meinem ersten Problem:
Vor ein paar Wochen habe ich mich auf eine Stelle als Production Engineer in einem Unternehmen in Bergen (ca. 80 Mitarbeiter) beworben. Hat auch alles prima geklappt. Bis es zu den Gehaltsverhandlungen kam. Dort wurden mir NOK 33.000 to NOK 35.000/month angeboten. Mir erschien das für eine Position mit sehr viel Verantwortung als sehr wenig. Also habe ich mal gegoogelt und bin auf folgende Liste gestoßen (https://frifagbevegelse.no/nyheter/dett ... df06a95926)
Laut dieser Liste ist das gebotene Gehaltsniveau auf höhe eines Maurers oder Lagermitarbeiters. Ich hätte das Gehalt irgendwo bei 49000 NOK/month eingeschätzt.
Dies versuchte ich dann auch mit in die Verhandlung mit einzubringen. Leider wurde darauf in keinster Weise eingegangen. Es wurde nur gesagt das höhere Gehälter nur für sehr Erfahrene Production Engineers (ich habe 7 Jahre Erfahrung in der Produktion) möglich sind und das die Gehälter aufgrund des Ölpreises aktuell sehr niedrig sind. Nun bin ich noch verwirrter als vorher was Gehälter in Norwegen angeht. Meine Frage ist nun ob ich einfach völlig falsche Vorstellung von einem angemessen Gehalt habe oder man versucht hat mich über den Tisch zu ziehen.
Hier die grobe Jobbeschreibung:
As a production engineer you will be working in the production environment but in close cooperation with QC-department and project engineers. As a production engineer you will be working with:
• Troubleshooting on moulds, machines and automation
• Process optimization
• Production start ups and changes
• Quality system and quality control issues (from many different angels)
• Part of the product development team with tasks related to new product start up (new moulds, new machines, new automation)
• Training of people
• Many, many more things
Eine weiter Frage ist nun:
Sollte ich nun endlich einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Welche Zeitangabe für einen Umzug nach Norwegen sind realistisch? Wir sind 2 Personen und ich denke gepackt haben wir alles in ca. 3-4 Tagen (Möbel bleiben komplett in Deutschland). Wie lange braucht ein Umzugsunternehmen um den Umzug zu organisieren und abzuwickeln? Ich hätte für den kompletten Umzug für Planung und Durchführung ca. 4 Wochen geschätzt. Passt das? Hat da jemand Erfahrung?
Wer ein gutes Umzugsunternehmen kennt. Bitte PN an mich.
Frage Nr.3
Zur Zeit arbeite ich Ehrenamtlich als Prüfer für die IHK in meinem Ausbildungsberuf. Da ich auch einen Ausbilderschein habe und gerne mit jungen Menschen arbeite würde ich gerne Wissen ob es in Norwegen den Beruf des Ausbilders gibt. Bis jetzt habe ich in dem Bereich noch gar nichts gefunden. Interessiert wäre ich an einem Job als Ausbilder für die Betriebliche Ausbildung im Bereich Metallverarbeitung. Wo kann man so etwas finden? Wie ist die norwegische Jobbeschreibung dafür?
Vielen Dank für alle Antworten
LG Jens