Arbeitslos nach Job in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeitslos nach Job in Norwegen

Beitragvon lorenz » Fr, 12. Mär 2004, 12:17

Hei! Ich bin seit kurzem arbeitslos, hier in Norwegen ist es auch nicht mehr so rosig fuer Leute mit Uniabschluss. Die Aufenthaltsbewilligung laeuft auch bald aus. Danach bekomme ich kein norwegisches Arbeitslosengeld mehr. Eine neue Bewilligung bekomme ich nicht ohne Job.

Weiss jemand wie es mit dem Anspruch auf Arbeitslosengeld in Deutschland (bin Deutscher) aussieht? Hab viel rumtelefoniert und keine eindeutige Antwort bekommen. Offenbar hat man nur Anspruch, wenn man zuvor in Deutschland gearbeitet und eingezahlt hat. Ich bin nach Uniabschluss direkt nach Norwegen und hatte nur nebenbei auf Freelance-Basis gearbeitet (als Journalist), haette daher keinen Anspruch, hoerte ich.

Kann es sein, dass man so durch alle Netze faellt?

Weiss jemand mehr? Danke schon mal!
lorenz

Re: Arbeitslos nach Job in Norwegen

Beitragvon Thies » Fr, 12. Mär 2004, 19:46

Ein Anspruch auf Arbeitslosengeld aus der deutschen Sozialversicherung wird mangels geleisteter Beiträge nicht bestehen.

Durch alle "Netze" fällst Du dennoch nicht. Ein Anspruch auf Sozialhilfe wird bei Rückkehr nach Deutschland gewährt.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Sa, 13. Mär 2004, 13:27

Vollkommen richtig. Habe ich auch so erfahren müssen. Du kannst aber Arbeitslosengeld in Norwegen beantragen, und wenn du es 4 Wochen lang in Norge empfangen hast, kannst du es dir 3 Monate lang in Deutschlan auszahlen lassen.

Erkundige dich mal bei aetat, da gibt es irgendsoein E-sowieso-Formular.

2. Möglichkeit: Es gbt noch ein anderes E-sowieso Formular, mit welchem du dir deinen Verdienst, besser, deine Verdienstzeiten in Norwegen bestätigen lassen kannst. Dann brauchst du theoretisch zumindest nur einen einzigen Tag versicherungspflichtig in Deutschland beschäftigt gewesen zu sein und hast dann Anspruch auf das volle Arbeitslosengeld. Ich sage extra theoretisch, denn praktisch wird dir dein Arbeitsagentur(ja, so heißt das jetzt)sachbearbeiter sagen:"Das soll wohl ein Witz sein!" Eine Woche arbeiten ist schon besser.

Angerechnet wird übrigens nicht dein norwegischer Verdienst (schön wärs), sondern das, was du für eine vergleichbare Tätigkeit in Deutschland verdient hättest.

Gruß, Hein
sirkelsagmannen

Beitragvon sirkelsagmannen » Sa, 13. Mär 2004, 15:47

Und noch etwas:

Melde dich umgehend bei der Krankenkasse, bei der du zuletzt in Deutschland versichert warst, und schildere ihnen deine Situation. Tu es! Ich meine es nur gut mit dir. Sonst wirst du eine echte Lachnummer der Bürokratie kennenlernen.

Ich weiß, wovon ich rede!
sirkelsagmannen

Beitragvon lorenz » Sa, 13. Mär 2004, 17:51

sirkelsagmannen hat geschrieben:Und noch etwas:

Melde dich umgehend bei der Krankenkasse, bei der du zuletzt in Deutschland versichert warst, und schildere ihnen deine Situation. Tu es! Ich meine es nur gut mit dir. Sonst wirst du eine echte Lachnummer der Bürokratie kennenlernen.

Ich weiß, wovon ich rede!

Danke fuer Deine Antwort. :shock: Die BARMER, bei der ich zuletzt war, hat mir gekuendigt, da ich nach Abschluss des Studiums weder Job noch Geld hatte fuer die hohen Beitraege. Bei denen kann ich mich nicht mehr blicken lassen. Was ist Dir widerfahren?
lorenz

Beitragvon sirkelsagmannen » Sa, 13. Mär 2004, 18:10

Moin!

Ich hatte erstens falsche Informationen vom deutschen Arbeitsamt bekommen, da bin ich dann kräftig auf den Hintern gefallen.

Dann hatte ich große Probleme, überhaupt wieder in die Krankenkasse zu kommen, da ich zunächst wie oben schon beschrieben auch von Sozialhilfe abhängig war (suuuper - 237€ im Monat!).

Du MUSST dich aber bei der letzten Krankenkasse wieder versichern - das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Die widerum müssen eine Bestätigung vom Trygdekontor haben, in der steht, daß du in Norge pflichtversichert warst. Das ist auch wieder so ein tolles standartisiertes E- Formular - und zwar in Deutsch! Wenn du dein Anliegen dem Trygdekontor von Deutschland aus per Post mitteilst, dann nehmen sie dieses Formular mit auf die Toilette, um es dort zweckentfremdet einzusetzen.

Du mußt mit diesem Formular unbedingt persönlich beim Trygdekontor erscheinen, sonst wird das nix! Also, melde dich bei der Barmer, die dich mit Sicherheit wieder aufnehmen wird - alle Krankenkassen sind froh um jedes neue Mitglied - und schlidere ihnen deine Situation, und laß dir dieses Formular nach Norge hochschicken.
sirkelsagmannen

Beitragvon Hjelleflat » Sa, 13. Mär 2004, 23:59

Das Formular das dir deine Beitragszahlungen in einem anderen EU oder EWR Staat dokumentiert ist der E 311. Das ding ist wichtig um dir bei eventuellem Rentenbezug :shock: auch die zeiten in den anderen Ländern besagter Zugehörigkeit an rechnen zu lass4en (sollte es in Europa in der Zukunft noch sowas wie staatliche Rente geben bzw. Du ereichst das Renteneintrittsalter...)
Der andere Wisch ist das E303 . Das brauchst du um in D Arbeitslosengeld oder Hilfe zu bekommen. Zwischen der beantragung und der beendigung der Tätigkeit im Ausland muss aber EINE TÄTIGKEIT in D erfolgt sein. Etwas was viele nicht wissen. Ich habe mal eine Weile in Spanien gearbeitet. Als ich wiederkam habe ich dann eine Woche in einer Kneipe gearbeitet. Danach hatte ich Anspruch und erst dann wurde meine Beitragspflichtige Tätigkeit in Spanien berücksichtigt. Das das Formular in der jeweiligen Landessprache verfasst wird ist richtig. Da die Formulare aber EU weit standartisiert sind und die einzelnen zu beantwortenden Punkte darauf so beschrieben sind das man die informationen mit einer Schlüsselscode auch international lesen kann, ist das kein Problem. wenigstens haben die Eurokraten in dieser Frage mal weiter gedacht.
...und es stimmt: dein Gehalt in Norge kannst du bei der berechnung deines Arbeitslosengeldanspruchs in D vergessen! Du bekommst 60 % von dem was du bei der selben Tätigkeit nach Tarif in D verdient hättest.
lykke til
Dirk
Hjelleflat

Beitragvon Jürgen Wulf » So, 14. Mär 2004, 0:31

Bevor ich hier antworte, muß ich erst tief durchatmen!
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » So, 14. Mär 2004, 0:34

Jürgen Wulf hat geschrieben:Bevor ich hier antworte, muß ich erst tief durchatmen!

Wieso?

Willst du uns ebenfalls nähere Infos zu deiner Krankenkasse oder gar die Höhe evtl. Sozialhilfebezüge mitteilen? :wink: :wink:

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » So, 14. Mär 2004, 0:39

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ne!
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lorenz » Mi, 02. Jun 2004, 17:21

lorenz hat geschrieben:Hei! Ich bin seit kurzem arbeitslos, hier in Norwegen ist es auch nicht mehr so rosig fuer Leute mit Uniabschluss. Die Aufenthaltsbewilligung laeuft auch bald aus. Danach bekomme ich kein norwegisches Arbeitslosengeld mehr. Eine neue Bewilligung bekomme ich nicht ohne Job.

Falsch! Aetat hat keine Ahnung! Es gibt doch noch Gerechtigkeit in dieser Welt. :) War heut bei der Politi. Da sagte man mir, dass ich doch die Aufenthaltsbewilligung verlaengert bekomme. Ich brauche keinen neuen Job. Dagpenger reichen als Grundlage aus! Puh! Bin ich erleichtert! Da kann ich also in Ruhe was Eigenes aufbauen! Stol ikke på aetat!
lorenz

Beitragvon Christoph » Mi, 02. Jun 2004, 18:45

Lykke til!!! ...und maile doch mal, was Du da aufbauen willst...

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern