Ausbildung/Schule (Anerkennung?)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ausbildung/Schule (Anerkennung?)

Beitragvon lampe » So, 23. Jun 2019, 16:16

Hallo,
wir haben vor nächstes Jahr (voraussichtlich Sommer) auszuwandern.
Arbeiten selbstständig d. h Arbeit bei uns kein Problem.
Unser Sohn (16) hat jetzt seinen erweiterten Realschulabschluss in der Tasche und fängt hier in DE seine Ausbildung zum Hotelfachmann an.
Unser Problem jetzt: Er möchte natürlich nächstes Jahr mit, d. h er würde seine Ausbildung nach 1 Jahr abbrechen.
Was hat er in Norwegen für Möglichkeiten? Kann er irgendwie seine Ausbildung weiter machen oder muss er dann erst die zwei Jahre "berufsbildende Schule" absolvieren? Wenn ja werden die Kids während der zwei Jahre komplett von den Eltern finanziert oder hat er auch die Möglichkeit wie hier in DE etwas nebenbei "zu machen"?

Es wäre klasse, wenn jemand Infos für uns hätte!!! Danke schon im Voraus!!!
lampe
 
Beiträge: 44
Registriert: Di, 05. Mär 2019, 12:36
Wohnort: Harz, bald Tvedestrand

Re: Ausbildung/Schule (Anerkennung?)

Beitragvon relch » So, 23. Jun 2019, 18:53

Am einfachsten wäre es natürlich, abzuwarten, bis der Kleine mit der Ausbildung fertig ist- ist ja nicht mehr so lange hin.

Wenn er in Norwegen einen Abschluss machen will, muss er natürlich Norwegisch können, also geht es so oder so zurück auf die Schulbank. Ob er die Beruftschulzeit in N verkürzen kann, wenn er schon was in D gelernt hat, müsst ihr selbst in Erfahrung bringen, entweder mit der Schule oder Fylkeskommune.

Kleine Jobs, z.B. putzen oder Waren auffüllen, kann man in dem Alter machen, aber ich denke nicht, dass er anfangs für sowas Zeit haben wird. Dann lieber auf Sprachelernen konzentrieren, das ist wichtiger als Geld.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Ausbildung/Schule (Anerkennung?)

Beitragvon lampe » So, 23. Jun 2019, 18:56

Danke für die schnelle Antwort...

Er/wir wollen nicht abwarten. Sprache klappt schon toll. Mal schauen was wir noch abklären können. Dachte vielleicht hat jemand einen Erfahrungsbericht ;-)
lampe
 
Beiträge: 44
Registriert: Di, 05. Mär 2019, 12:36
Wohnort: Harz, bald Tvedestrand


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste