Durchschnittsgehalt Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Durchschnittsgehalt Norwegen

Beitragvon Bibiii » So, 23. Jun 2019, 18:08

Halli hallo ihr Lieben

Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden, da ich mich schon durchs Internet gegoogelt habe und nicht wirklich schlauer bin.

Ich bin 28 Jahre alt, hier in Österreich zur Zeit als Kindergartenpädagogin tätig, ziehe aber Anfang. August nach Oslo bzw in einen Vorort davon.

Mein Freund ist Norweger und wir sind seit nun knapp einem Jahr zusammen. Jetzt ging es recht rasch und ich habe einen Job als Kindergartenpädagogin in Oslo in einem deutsch norwegischen Kiga bekkmmen. Ich beherrsche deutsch und englisch fließend und habe auch schon einen A1 Norwegisch Kurs begonnen. Leider ist meine Ausbildung ohne bestandener B2 Sprachprüfung nicht anerkannt und daher steige ich mit einem recht geringen Lohn ein. Dies war mir klar und wir werden durchbeißen bis ich die Prüfung hoffentlich in ein paar Monaten ablegen kann.

Nun aber meine Frage könnt ihr mir sagen was so das Durchschnittliche BRUTTO JAHRESGEHALT IST, mit welchem man auch einfach gut klar kommt?

Kann mir auch jemand sagen wieviel NOK einem monatlich nach Abzug ALLER FIXKOSTEN über bleiben sollten um gut durchzukommen :)

Wäre toll wenn mir hier jemand antwortet, da im Internet die Durchschnittsgehälter sehr unterschiedlich angeführt sind.

Danke und Lg
Bibi
Bibiii

Re: Durchschnittsgehalt Norwegen

Beitragvon relch » Mo, 24. Jun 2019, 9:43

Nun ja, das liegt daran, dass es keine Fazitantwort gibt. Mit wie viel Geld man gut klar kommt, ist sehr persönlich. Was eine Wohnung kostet, ist auch ser unterschiedlich.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 24. Jun 2019, 9:51

Hei Bibiii!

Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, da jeder andere Ansprüche hat. Es kam auch nicht ganz klar hervor, ob Du mit Deinem Freund zusammenziehst (nehme ich jetzt aber mal stark an), ob Ihr zur Miete wohnt, und von welchem Vorort in Oslo die Rede ist. Kann nämlich je nach dem ein teures Pflaster sein.

Laut Statistisk Sentralbyrå liegt der durchschnittliche Monatsgehalt eines Barnehageassistent derzeit (2018) bei 31 770 kr. Die Angaben sind hier meist in brutto. Kannst also mit einem Jahregehalt von zwischen 350 000 bis 400 000 kr rechnen circa.
Als ich nach Norwegen gezogen bin, bekam ich um die 350 000 kr. Mir hat das damals alleine mit einer Mietwohnung gereicht und ich konnte noch gut sparen. Hatte aber z.B. kein Auto damals. Und es ist über 10 Jahre her :wink:

Hoffe das konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bibiii » Mo, 24. Jun 2019, 13:56

Hallo :)

Ja danke hobbitmädchen das hat mir schon sehr weitergeholfen :)

Naja ich habe kein Gehalt und keine Infos angegeben, da es mir wirklich rein darum ging wie denn das Durchschnittsgehalt ist in Norwegen und wieviel einem am Ende des Monats überbleiben sollte um seine Freizeit nett zu gestalten (Auf ein Bier gehen, Kino, auch mal ausgehen etc ...)

Ich dachte wenn ich mein Gehalt angebe wird mir nur gesagt “Ach ja das schaffst du sicher”. Ich denke auch über die Runden zu kommen, aber würde gerne mit knapp 29 Jahren meinen Lebensstandard welchen ich mir hier in Österreich schon erarbeitet habe, behalten.

Aber ja dann vlt etwas mehr Detail:

Ich ziehe vermutlich schon mit meinem Freund zusammen, allerdings überlege ich mir zumindest für ein Jahr ein WG Zimmer zu nehmen, da ich auch gerne unabhängig von ihm mir dort ein Leben aufbauen möchte und nicht blauäugig abhängig sein will :)
Ich bekomme zumindest für die erste Zeit ein Jahresgehalt von 400.000 kr brutto und nach bestandener Sprachprüfung ca 500.000Kr.

Ich besitze ebenso kein Auto mehr ( wird alles in Österreich verkauft) und brauche auch nicht viel.

Aber hier nun meine Bedenken ist dies ein “normales” durchschnittliches Einkommen, mit welchem man ein normal gutes Leben bestreiten kann (vorallem nach der Sprachprüfung ) oder liege ich im unteren Viertel und werde es schwer haben?

Danke Danke Danke euch nochmal
Bibiii

Beitragvon trd » Di, 25. Jun 2019, 8:58

von Deinen 400.000kr brutto bleiben ca. 270.000 netto übrig.
Zimmer kostet zwischen 5.000 und 10.000 (eher in Oslo) pro Monat = 120.000

Bleiben 150.000 bzw. 12.500kr pro Monat zum Leben.
Lebensmittel etc. 4.000 / Monat. Versicherungen (innbo, ansvar etc.) 500.

Also 8.000 zum Verprassen. Essen gehen mit Wein ca. 1.000. Kino mit günstig essen gehen auch 1.000.
4 Wochenenden, also 2.000 pro Wochenende.
Knapp, aber geht. Auto geht nicht. Reisen geht so nicht, da musst Du an Deiner Freizeitgestaltung sparen.

Alles nur mal ganz grob gerechnet, bestimmt gibt es 1.000 Kritikpunkte/Anmerkungen, aber als erster Anhalt sollte es reichen.

ÖPNV habe ich vergessen.

Alternativ: zieh gleich mit Deinem Freund zusammen :)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 25. Jun 2019, 9:29

trd hat geschrieben:Alles nur mal ganz grob gerechnet, bestimmt gibt es 1.000 Kritikpunkte/Anmerkungen, aber als erster Anhalt sollte es reichen.

Hui, ich finde Du hast sehr ausschweifend gerechnet. So viele habe ich alleine nie ausgegeben. Bin jetzt aber auch nicht der Typ, der jedes Wochenende Essen geht und an einem Abend 1 000 kr ausgibt.
ÖPNV ist auf jeden Fall ein guter Tipp, das sollte ins Budget mit rein.

Wie gesagt, mir hat es damals gereicht, da habe ich sogar weniger verdient als Du. Meine Miete lag bei 6 500 kr.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trd » Di, 25. Jun 2019, 9:33

na ja, je mehr man drüber nachdenkt ...

Mobiltelefon, Kleidung, Rücklagen etc. fehlen auch noch.
Also lieber mal ein Wochenende zu Hause bleiben.

Zum Essen gehen:
Wenn ich vernünftig essen möchte und eine Flasche Wein trinke, sind 1.000kr schnell weg.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 25. Jun 2019, 9:37

Hehe, ok. Ich trinke nie eine Flasche Wein zum Essen :wink:

Mobil: die billigsten Abos kriegt man um die 100-150 kr. Je nachdem wieviel GB man braucht. Ich komme mit 1 GB aus und zahle 129 kr im Monat.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trd » Di, 25. Jun 2019, 9:44

hobbitmädchen hat geschrieben:Hehe, ok. Ich trinke nie eine Flasche Wein zum Essen :wink:

Champus ist aber auch nicht billiger ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 25. Jun 2019, 9:48

trd hat geschrieben:Champus ist aber auch nicht billiger ;)

:lol: :lol: :lol:

Denke es ist schwierig, da eine gute Auskunft zu geben. Ich bin damals nach dem Studium nach Norwegen und habe zum ersten Mal in meinem Leben richtig Geld verdient. Und war eben noch an das eher sparsame Studentenleben gewöhnt.

Es ist ja nun aber auch nicht so, dass eine 4-köpfige Familie 2 000 000 kr verdienen muss um gut über die Runden zu kommen :wink: Die Norweger sind ja eh Weltmeister im Kredit aufnehmen...

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Di, 25. Jun 2019, 9:50

...es gibt genügend Norweger, die mit so einem Gehalt klarkommen müssen und auch klarkommen. Wenn ich also so einen "Schuss aus der Hüfte" wagen würde, dann würde ich sagen: "Das reicht aus"...und "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt". Das sind Phrasen, aber ich finde auf jeden Fall, dass Du anscheinend nicht zu blauäugig an die Sache rangehst und dann wird es auch klappen.

Lykke til...und Grüsslis aus dem heute Morgen sonnenverwöhnten Helgeland…
Christoph

P.S. und achja: Herzlich willkommen im Forum :-)
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andre311 » Mi, 26. Jun 2019, 8:06

Also im Kiga wird man nicht reich,meine Frau ist auch Pædagogin in einen Privaten Kiga,also die Bezahlung und die Nebenleistungen sind nicht das Wahre,jetzt wird sie Lehrerin in zwei Schulen,Bezahlung genauso mies,gut sie hat mehr Urlaub,das war es aber schon.
Denke jeder hat seine Ansprueche, was man benøtigt und sich leisten kann.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern