Mitnahme Leasing PKW

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mitnahme Leasing PKW

Beitragvon majaB » Do, 01. Aug 2019, 8:18

Hallo,ich plane gerade die Auswanderung mit meiner 5-köpfigen Familie nach Norwegen.
Die Sprache lernen wir alle schon fleißig :)
Wir haben ein Privatleasing PKW noch bis 2022, den müssten wir mit nach Norwegen nehmen.
Ich habe leider im Internet nichts in Erfahrung bringen können, wie es bei der Einfuhr eines Leasing PKW ist.
Wird der Leasing PKW mit Einfuhrsteuern u.s.w behandelt wie ein PKW der mir gehört?
Vieleicht hat von Euch jemand damit Erfahrung, oder hat Informationen für mich.
Vielen Dank im Voraus.
LG Maja :)
majaB

Re: Mitnahme Leasing PKW

Beitragvon Særling » Do, 01. Aug 2019, 8:34

Hallo und willkommen im Forum.

Die Vorschriften sind vereinfacht gesagt:
Mit festem Wohnsitz in Norwegen muss das Auto norwegische Schilder haben.

Es gibt ein paar Sonderklauseln, u.A. für zeitlich befristete Arbeitsverträge bzw. kürzeren Aufenthalt im Land, und noch einige mehr.
Die alle hier aufzuschlüsseln würde den Rahmen sprengen.

Ob ihr überhaupt einen Leasing-PKW nach Norwegen dauerhaft einführen dürft, hängt weiterhin ja auch vom Leasinggeber ab.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Leasinggeber das zulassen würde.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mitnahme Leasing PKW

Beitragvon trd » Do, 01. Aug 2019, 9:56

Nein, funktioniert nicht.
Beim Leasing bist Du zwar im Besitz des Fahrzeugs, Eigentümer ist aber die Leasing.
Ich behaupte mal, dass es keine Leasinggesellschaft gibt, bei der Du ein Fahrzeug exportieren kannst.

Du kannst nur bei der Leasing nach einer vorab-Ablösung fragen, da musst Du allerdings den entgangenen Gewinn abdecken (3 Jahre Leasing). Das dürfte teuer werden.
Evtl. im Bekanntenkreis jemanden finden, der das Fahrzeug übernimmt oder über Leasingbörsen den Vertrag weiterreichen. Oder später auswandern.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern