Arbeitspapiere Anerkennung bzw Übersetzung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeitspapiere Anerkennung bzw Übersetzung

Beitragvon Maxe1 » So, 25. Aug 2019, 12:49

Hallo Forum,

kurze Frage, ich möchte in Norwegen arbeiten und frage mich ob meine Qualifikationen vorher anerkannt bzw. übersetzt werden müssen ? Ich bin Elektroinstallateur.

Gruss, der Maxe
Maxe1

Re: Arbeitspapiere Anerkennung bzw Übersetzung

Beitragvon Særling » So, 25. Aug 2019, 16:09

Hallo und willkommen!

Ja, in Deinem Fall muss die berufliche Qualifikation anerkannt werden um als Elektroinstallateur arbeiten zu dürfen.
Da wendest Du Dich an https://www.nokut.no, das ist die Behörde die dafür zuständig ist.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maxe1 » So, 25. Aug 2019, 23:10

Hallo Saeling, 1000 Dank für die präzise und schnelle Antwort !

Ich habe gerade begonnen an der intensiven Vorbereitung meiner Auswanderung nach Norwegen.
Jetzt haben sich noch weitere Fragen ergeben.

Ich plane so : Zuerst natürlich Fuß fassen, Arbeit und Wohnung finden, Sprache lernen etc....
Zwei bis drei Jahre arbeiten und später dann möchte ich meine eigene Elektroinstallationsfirma eröffnen.
Wie ist das eigentlich mit der Pflicht des Meisterbrief wenn man sich selbständig machen will ?
Gibt es diese Pflicht in Norwegen ?
Ich habe mal eine Zeitlang in Schweden gearbeitet, dort braucht man keinen Meisterbrief für eine
E-Firma, allerdings muss man eine Qualifikationsprüfung, vor dem Eröffnen der Firma, ablegen.
Kann mir jemand sagen wie das in Norwegen geregelt ist ?

Eine weitere Sache die ich plane hat mit der Unterbringung zu tun.
Ich habe ein kleines Wohnmobil und würde die Zeit zwischen der Arbeitsaufnahme und dem Finden der Wohnung
überbrücken indem ich auf einem Campingplatz wohne.
Ist das in Norwegen möglich ?
In Schweden habe ich das damals so gemacht und es war auch kein Problem, die haben genug Platz und sogar das
kurzeitige Stehen auf normalen Parkplätzen ist dort nicht verboten.
Wie ist das in Norwegen geregelt ?

Gruß, der Maxe
Maxe1

Beitragvon Særling » Mo, 26. Aug 2019, 6:52

Keine Ursache.

Zum Thema Meisterbrief und Qualifikationsprüfung kann ich es auf die Schnelle nur aus der Erinnerung wiedergeben, von daher sind meine Angaben "ohne Gewähr" zu verstehen. :wink:

Du brauchst keinen Meisterbrief für einen eigenen Betrieb.
Gut machen tut sich der Meisterbrief allerdings sicher...

Wenn Du Dich zur Anerkennung Deiner deutschen Dokumente an nokut wendest, und dann Dein deutscher Gesellenbrief, etc.. anerkannt wird, hast Du damit auch die Qualifikationsprüfung.

Mit Deinem Wohnmobil kannst Du im Prinzip während der Wohnungssuche auf einem Campingplatz wohnen.
Im Prinzip...
Sobald Du einen Arbeitsvertrag hast, musst Du aber schauen wie lange Du dann noch Dein Wohnmobil mit deutschen Schildern in Norwegen fahren darfst.
Das weiss ich so aus dem Stegreif nicht mehr, ist schon lange her dass das für mich persönlich Thema war.
Mit einem Arbeitsvertrag und P-Nummer in Norwegen gilst Du (in der Regel) als hier ansässig, und damit müssen Fahrzeuge importiert, verzollt und umgeschrieben werden.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maxe1 » Mo, 26. Aug 2019, 8:26

Hallo Saerling,Super ! ...nochmal 1000 Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine Fragen !

Ja, das mit den deutschen Kennzeichen am WOMO verstehe ich schon, ist nicht nur in Norwegen so sondern eigentlich überall. Da werde ich natürlich drauf achten das ich da sauber bin !

Jetzt fällt mir noch was ein. Kann ich eigentlich Lebensmittel für den Eigengebrauch einführen oder muss man da Zoll drauf zahlen ? In der ersten Zeit werde ich warscheinlich einen ganzen Sack Verpflegung dabei haben, Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen :- )
Ich war zwar schon mehrere Male in Oslo ( mit dem Flieger angereist ) ...bin aber noch nie mit dem Auto nach Norwegen.

Gruß, der Maxe
Maxe1

Beitragvon Gudrun » Mo, 26. Aug 2019, 9:41

Innerhalb der Freigrenzen kannst Du Lebensmittel einführen.Ganz ausgenommen sind Kartoffeln.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maxe1 » Mo, 26. Aug 2019, 10:19

Danke Gudrun !
Maxe1

Zurück zu Auswandern