Arbeitspapiere Anerkennung bzw Übersetzung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeitspapiere Anerkennung bzw Übersetzung

Beitragvon Maxe1 » So, 25. Aug 2019, 12:49

Hallo Forum,

kurze Frage, ich möchte in Norwegen arbeiten und frage mich ob meine Qualifikationen vorher anerkannt bzw. übersetzt werden müssen ? Ich bin Elektroinstallateur.

Gruss, der Maxe
Maxe1

Re: Arbeitspapiere Anerkennung bzw Übersetzung

Beitragvon Særling » So, 25. Aug 2019, 16:09

Hallo und willkommen!

Ja, in Deinem Fall muss die berufliche Qualifikation anerkannt werden um als Elektroinstallateur arbeiten zu dürfen.
Da wendest Du Dich an https://www.nokut.no, das ist die Behörde die dafür zuständig ist.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maxe1 » So, 25. Aug 2019, 23:10

Hallo Saeling, 1000 Dank für die präzise und schnelle Antwort !

Ich habe gerade begonnen an der intensiven Vorbereitung meiner Auswanderung nach Norwegen.
Jetzt haben sich noch weitere Fragen ergeben.

Ich plane so : Zuerst natürlich Fuß fassen, Arbeit und Wohnung finden, Sprache lernen etc....
Zwei bis drei Jahre arbeiten und später dann möchte ich meine eigene Elektroinstallationsfirma eröffnen.
Wie ist das eigentlich mit der Pflicht des Meisterbrief wenn man sich selbständig machen will ?
Gibt es diese Pflicht in Norwegen ?
Ich habe mal eine Zeitlang in Schweden gearbeitet, dort braucht man keinen Meisterbrief für eine
E-Firma, allerdings muss man eine Qualifikationsprüfung, vor dem Eröffnen der Firma, ablegen.
Kann mir jemand sagen wie das in Norwegen geregelt ist ?

Eine weitere Sache die ich plane hat mit der Unterbringung zu tun.
Ich habe ein kleines Wohnmobil und würde die Zeit zwischen der Arbeitsaufnahme und dem Finden der Wohnung
überbrücken indem ich auf einem Campingplatz wohne.
Ist das in Norwegen möglich ?