Hei Petra,
auf Deine erste Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben. Denke aber die meisten Guides sind hier Teilzeit-Beschäftigte und es sind oft auch Studenten meist in "Sommerjobbs". Fest Angestellte FremdenführerInnen gibt es sicher in größeren Städten. Ob dafür ein Studium notwendig ist weiß ich nicht genau. Englisch und Norwegisch sind in diesem Job aber sicher Pflichtsprachen. Deutsch käme ja bei Dir noch dazu.
Falls Du örtlich noch nicht festgelegt bist wären vielleicht die Hurtigruten als Arbeitgeber interessant?
Dort kommst Du garantiert mit Touristen in Kontakt und kannst nebenbei durch die KollegInnen Deine Norwegisch-Kenntnisse aufbessern. Eventuell wäre das ja eine Möglichkeit für Dich. Gleichzeitig kommst Du sicher hier und dort dann mal mit Guides in Kontakt, da bei den Aufenthalten in den Häfen den Touris Touren angeboten werden. Da ergäbe sich bestimmt x eine Gelegenheit.
Eine andere Empfehlung wäre zumindest Deine Ausbildung aus dem deutschen Gesundheitssystem anerkennen zu lassen. Quasi als Backup-Lösung. Da findest Du auf jeden Fall einen Job, mit gänzlich anderem Patientenschlüssel und weitaus besserer Bezahlung als Du es aus der alten Heimat kennst.
In Oslo gibt es eine Anlaufstelle zur Anerkennung von Gesundheitsberufen. Wenn Du willst kann ich eine Bekannte in meiner in der Kommune fragen. Die war hier x "Omsorgsdistriktsleder" und arbeitet nun als Ausbilderin für Sykepleier in Ålesund.
Seit einiger Zeit existiert hier neben "Sykepleier" der Beruf "Helsefagarbeider" darin integriert sind z.B. auch die "Altenpfleger"-ausbildung.
Vor Ort nach Arbeit zu suchen ist meist vielversprechender - doch vielleicht findet sich ja hier im Forum noch ein netter Mensch, der als Guide arbeitet. Kenne mich leider in der Touristenbranche nicht so gut aus aber eine Festanstellung in dem Bereich zu bekommen wird wohl schwierig. Doch ich kann x in unserer Bibliothek nach Ansprechpartnern für Dich fragen.
Hjertelig hilsen
&
Lykke til Petra - Markus - Elgen